Alles anzeigenAlso Zicken machen die Dinger eigentlich nur im ersten Produktionsjahr.
Ich fahre seit 18 Jahren KTM's und empfehle daher jedem der sich für die Marke interessiert, dass man NIEMALS ein neues Model im ersten Produktjahr von KTM kaufen darf.
Da sind immer Kinderkrankheiten vorhanden.
Der Service/Ahnung steigt und fällt natürlich mit dem Händler vor Ort. Da gibt es starke Unterschiede.
Ein Beispiel: Meine 990 SMR ist fast 10 Jahre (BJ2009) alt und der 990er Motor wird seit 2005 gebaut. Die SMR hat jetzt 120000km gelaufen. KEINE Ausfälle bisher. Keine außerplanmässige Reparaturen. Nur bei ca. 5000km Kupplungsnehmerzylinder undicht. Das ist/war eine bekanntes Problem bei diesem Model. Auf Garantie ausgetauscht und fertig.
Bis heute nur planmässige Service's gemacht, Ölservice, Verschleißteile tauschen usw., mehr nicht.
Zweites Beispiel: Meine 1290 SD ist jetzt 18 Monate alt, hat 22500km gelaufen. Ist ein 17ner Model mit viel Elektronischen Schnickschnack. Und die machten Probleme. Jetzt ist aber nach diversen Rückrufen und Austauschen von Komponenten alles i.O.
Und DAS passiert, wenn man die ersten Modeljahre kauft. Aber, KTM ist bei Garantie bisher bei mir immer korrekt gewesen. Das einzige was nervt ist, dass das Moped halt länger beim Händler dann steht und man dann das Moped nicht nutzen kann.
Da macht es Sinn, z.B. eine Ninet noch im Stahl zu haben.
Wenn Du noch "Info" brauchst bezüglich worauf man beim Kauf einer 1290 SD GT achten sollte, gerne mehr über PN.
Hallo Wallo
ich hätte, wenn möglich, die Informationen gerne, ich suche auch für den Soziusbetrieb was zusätzliches zur R-NineT bin allerdings noch am schwanken zwischen Super Duke GT und BMW R1250R. Die R wird ja in allen Foren und Berichten mit dem neuen ShiftCam Motor gelobt, jedoch weiß ich nicht ob es Sinn macht einen zweiten Boxer zu kaufen?