Beiträge von Soonham

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Liegt’s vielleicht am Kraftstoff? Ich habe den Eindruck, wenn ich Sprit mehr Oktan tanke, dass der Verbrauch dann sinkt. Muss nur noch mal ausrechnen, ob die damit verbundene größere Reichweite die Preisdifferenz dann auch wieder kompensiert.

    angeblich wäre mehr "Energie" im Sprit wenn die Oktanzahl höher...

    habs vor 25 Jahren mal ausprobiert, gerechnet hat es sich nicht (90er Jahre mim 200er W124) jeweils 3 Monate aufgeschrieben... kann sein das auch das Wetter mit beeinflußt

    in den 70ern gabs mal Werbung für Super Benzin... "Mehr Kilometer" war die Aussage damals

    98er ist hier in Bayern selten geworden.... und meine 2019er klingelt manchmal bei 95er Sprit...

    mein Durchschnittsverbrauch über 36.000km = 4,89 L/100

    Das du das nach fast 60 Jahren Zweirad kannst glaub ich dir :daumen-hochbist bestimmt schon einiges gefahren , ich nach 35 Jahren würde da von Glück reden immer den richtigen Moment zu finden :verdutzt

    des hast gleich drin.... irgendwie spürt man das, halt nicht unter Last schalten. Mir wurde es sogar noch in der Fahrschule beigebracht ohne Kupplung zu schalten... spannend war immer das Anfahren ohne Kupplung...

    die o.g. Versuche habe ich nur mit der Ladeschale ohne NAVI durchgeführt...

    wenn der Schlüßel stecken bleibt werden DIN-Dose und SZ-Stecker nicht abgeschalten...... Schlüßel immer in AUS-Position...

    Nebenverbraucher habe ich keine, nur in Lenkernähe einen USB-Stecker für das Handy, wenn ich es als Navi verwende.

    Den habe ich so geschaltet, das er nur Strom zieht, wenn die Zündung eingeschaltet wird.

    das dachten wir auch als wir die Navi-Versorgung über den „SZ-Anschluß" anschloßen…

    wir dachten, der schaltet ab wenn die Zündung ausgemacht wird..

    an meiner Scrambler habe ich die Navi-Versorgung über den DIN-Anschluß gelegt habe, da funktioniert es ohne Probleme..

    Servus Mitnander,

    ich hätte da mal eine Frage und ein Problem zu einer eine nineT EZ 03 2015:

    Haben am Nebenverbrauchersanschluß ein Garmin-Navi angeschloßen und dieser saugt die Batterie leer...

    nach einigem Suchen haben wir herausgefunden, dass der Nebenverbraucher Anschluß und die DIN-Buchse nicht abschalten solange der Zündschlüssel im Schloß steckt (Zündung aus).

    Also wenn man den Motor abstellt und den Zündschlüßel nicht abzieht, bleiben beide Anschlüße unter Spannung, auch noch nach 30 Minuten

    Wenn man den Motor abstellt und sofort den Zündschlüßel aus dem Zündschloß zieht, dann schalten die beiden Anschlüße ab...

    Bei meiner 2019er Scrambler werden beide Anschlüße abgeschaltet wenn ich den Zündschlüßel auf OFF drehe, auch wenn ich den stecken lasse

    ist das so normal bei der Ur-nineT oder hatte jemand ebenfalls dieses oder ähnliches Problem?

    Gruß Helmut

    Doch, mindestens gefühlt merkt man das schon, bei bestimmten konstanten Drehzahlen ist die ruhiger, zB. wenn man mit 50 durch den Ort fährt. Aber bei der alten (E4 Scrambler, 2017) gibts nur auf und zu.

    bei meiner 2017er hab ichs auch bemerkt... nur nichbei meiner 2019er

    Kann ich echt nicht ernst nehmen! Allenfalls als provokantes „Dummgebabbel“!

    Echt - so einen Schrott ließt man selten!

    Ein Tourance Next ist „Neu“ schon echt kein „Highlight“!

    Vor Allem immer zu glauben, das wenn man so ein richtiger Nassauer ist, dass dann der Tag am schönsten wird! Das man so richtig vorwärts kommt!

    (Ok, im Ton vielleicht etwas drüber, aber ….!)

    klar sind neue Reifen besser….

    so wie der TS seinen Fahrstil beschreibt würd ich die Alten aber auch erst runterfahren…

    dabei bedenken, bei Nässe wirds gefährlich ⚠️

    schlechter als ein Dunlop D402 kann der alte Reifen nicht sein…

    stimmt.... Käfer aber unten im Fußraum der Hebel...

    ja, BAB.... da steigt der Verbrauch natürlich "expnential" oder wie das heißt :) Guzzi bei ca. 10L/100

    ja, den Reserve wieder zurückdrehen bring erhebliche Vorteile

    :klatschen und wir haben das alles überlebt....

    wenn Reserve aufleuchtet wird in der Anzeige die Wegstrecke (Kilometerzähler KM R) die man ab Reserve zurückgelegt hat, angegeben.

    Oder hast du einen anderen Tacho verbaut?

    wenn man seinen Durchschnittsverbrauch kennt (man kann ja auch nachsehen ;) ) und weiß wie viel L noch ca. ab Reserve vorhanden sind, weiß man wie weit man ca. kommt. so kompliziert ist das dann auch nicht.

    Ist quasi wie früher, man hat auf Reserve umgeschaltet und wusste auch, wie weit man damit in etwa kommt.

    meinst Du mich?

    Keine Angst, des mim Sprit hab ich im Griff :)

    Die Reichweite testet man einmal aus und dann läßt man sich 20-30km Sicherheit... (mach ich wenigstens)

    bin halt etwas verwöhnt von meiner alten Guzzi mit 32 Liter und der alten E-Glide mit 7 Gallonen... vor 400 mußte man noch nicht an den Boxenstopp denken... Meine neueren Kisten mekern schon nach 250-280km, ganz anders meine neue 92er Sportster mit "großem" 12L Tank... da wars plötzlich nach 200km ... diese ruckeln :) aber dafür gibts zum Glück den Hebel unterm Tank....

    mein erstes Auto konnte man auch noch auf Reserve umschalten :)

    Das ginge tatsächlich ohne Geber. Man müßte nur einmal eingeben, nach wieviel Liter Verbrauch die Reserveleuchte angeht, alternativ wieviel l Sprit man effektiv aus dem Tank rausfahren kann. Da die Bordelektronik den aktuellen Spritverbrauch als Parameter zur Verfügung stellt, kann man sehr leicht akkumulierend den totalen Verbrauch und damit den Tankfüllstand berechnen.

    wie bei meiner Harley… die Anzeige … keine Ahnung wie die Werte zustande kommen…

    ungefähr so: lange nix und dann plötzlich leer.. manuelles justieren brachte Verbesserung (die Stange vom Schwimmer verbiegen)

    aber die am Steuergerät mim PV ausgelesenen stimmen mit meine schriftlichen Aufzeichnungen überein

    Mischbereifung bezieht sich meinem Kennisstand nach auf die Reifen pro Achse...

    lt. meinem aaSoP kann man eigentlich vorne Michelin & hinten Metzler drauf machen sofern in der CoC kein Hersteller angegeben ist...

    ob der Schutzmann am Wegesrand bei einer Kontrolle auch über diesen Kenntnisstand verfügt bleibt zu klären..

    anderer Seits empfehlen die Hersteller bei den Reifen vorne und hintne bei einer Bauserie zu bleiben...

    grad im FaceBook aufgepoppt:

    Ihr habt es gewollt, DEVmoto hat es geschafft!

    Externer Inhalt static.xx.fbcdn.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Analoge Benzinanzeige für BMW RnineT

    Externer Inhalt static.xx.fbcdn.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einfach zu installieren.

    Test läuft ... bald im Verkauf erhältlich.


    pasted-from-clipboard.png


    <iframe src="https://www.facebook.com/plugins/post.p…=true&width=500" width="500" height="703" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen="true" allow="autoplay; clipboard-write; encrypted-media; picture-in-picture; web-share"></iframe>