Beiträge von TomJohn

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    Selbstverständlich kannst du das Schaltgestänge zerlegen. Hab ich bei allen meinen Boxer, auch der NineT (Bj. 2015) schon gemacht. Nimm eine Lupe oder Lesebrille, leg dich neben das Motorrad auf den Boden und schau Dir die ringförmige Sicherungsklammer unterhalb des Kugelkopfes an. Die kann man wegdrücken und dann sogar in axialer Richtung rausziehen.

    …es ist nicht die Ausführung, sondern die Erreichbarkeit. Entweder hast du 30cm lange Finger mit drei Gelenken mehr als ich, oder ich (und BMW Saarbrücken) bin schlicht zu ungeschickt dafür.

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    BD8A638D-5F0B-4C09-A2B0-DBC6459A5165.jpgChristian, was Holgie sagt hab ich eigenhändig durchgeführt, da ich den Schalthebel tiefer haben wollte. Es ist zwar etwas fummelig, es geht aber.

    Vielleicht meinst du was ganz anderes.

    …ich meine die Schmierung der Kugelköpfe mit Staburax. Das geht bei den 1150ern rein technisch genauso wie beim 1200er Modell, nur dass das Schaltgestänge mit Kugelköpfen ja beim 1200er hinter dem Rahmen liegt und so, zumindest für mich, nicht erreichbar. Bei der Rockster war das ne 3 Minuten Sache.

    :0plan

    Doch, an die Kugelköpfe kommst du sogar sehr leicht ran. Die Schaltstange ist an jedem Kugelkopf mit einer Drahtfeder gesichert, diese kann man ausklipsen und dann den Kugelkopf aus der Pfanne ziehen. Ist exakt so wie früher bei 1100er und 1150er.

    Am besten mal mit einer starken Brille aus der Nähe anschauen.

    Nee. Man kommt nicht dran, ich hab‘s mehrfach versucht. Es geht nicht. BMW macht‘s daher auch nicht. Man muss einiges zerlegen um dran zu kommen. Wenn du das hin bekommst, wär ich extrem dankbar für ein Erklärvideo!

    …zum Mäuse melken!

    Ich fahr jetzt seit einer Stunde rum, das Getriebe schaltet sich als sei‘s von Honda!

    Der Fehler, der gestern und vorgestern quasi dauernd auftrat ist nicht im Ansatz raus zu locken… :wuetend :0plan

    Letztes Jahr waren Getriebe und Kupplung ausgebaut. Sporadisch gabs die Probleme auch vorher schon, allerdings so selten, dass ich mich nicht mehr genau erinnere. Nach dem Aus- und Einbau kann‘s ja kaum am Gestänge oder Schalthebelspiel liegen, liegt alles erst 3.000 km zurück… aber warten wir‘s mal ab…

    Moin Christian,

    das

    wäre meine erster Ansatzpunkt. Schaue Dir mal das Schaltgestänge an. Wenn sich dort etwas gelöst/ gelockert hat und sich über

    die Zeit verstellt, könnte das eine Ursache für Dein Problem sein. Ausserdem ist dieser Punkt am einfachsten zu prüfen

    und ggf. als Fehlerursache auszuschließen.

    …werd ich gleich nachher mal sicht- und fingerprüfen…

    Wenn meine seelige Rockster anfing sich rauher zu schalten, half es tatsächlich sehr gut, wenn man die Kugelköpfe vom Schaltgestänge neu mit Staburax fettete. Das wirkte Wunder. Bei der Rninet kommt man da aber nicht ran, selbst bei der Inspektion wird nur von außen geölt. Aber - hier geht’s nicht um Komfort, sondern um Funktion, wenn die Gänge nicht rein gehen wollen… :wuetend

    Ein Bekannter von mir, frisch verrenteter Meister bei BMW Motorrad, meinte es sei kein bekannter Fehler. Ich hab bereits vor einem Jahr bei der Inspektion über das unpräzise Getriebe geklagt, konnte damals aber keine exakte Fehlerbeschreibung geben. Inzwischen tritt der Fehler so oft auf, dass er bei einer längeren Probefahrt vermutlich auftreten wird. Ich fahr nachher mal ne Runde um zu testen, ob das im kalten Zustand beginnt oder erst warm, bzw. nach längerer Fahrtstrecke. :denk

    Trennt die Kupplung richtig? Hatte an meiner Duc mal Luft in der Kupplungshydraulik, ließ sich zunehmend schlechter schalten.

    Kupplung trennt und wurde vor 3.000 Km gesichtet und für noch top befunden, als das Motorrad zum Wechsel des Kurbelwellendichtrings zerlegt war.

    Hätte da mal ne Frage: Bei meiner Rninet Pure (Km Stand 30.000) treten seit ein paar Tagen Getriebeprobleme auf. Es fing sporadisch an und wurde mehr. Immer öfter gingen erst die obersten beiden, dann auch der dritte und sogar der Zweite Gang nicht rein. Statt dessen fühlt es sich beim schalten dann an wie wenn man im 6. weiter hoch schalten wollte. Lässt man den Schalthebel dann wieder ganz los, geht der Gang beim nächsten oder übernächsten Versuch meistens rein. Dann hat man wieder Widerstand und keinen Leerweg, ganz normal. Meine Frage: Ist das ein Bekanntes Phänomen? Hatte jemanden von euch schonmal sowas, oder eine Idee dazu?

    Glücklicherweise hab ich im Frühjahr die Anschlussgarantie abgeschlossen und bin daher gespannt, was der Freundliche dazu sagen wird, Inspektion steht eh zeitnah an.

    :denk:0plan

    Inspektionen bei BMW machen lassen, Garantie bleibt erhalten, Anschlussgarantie wird gegen entsprechende Auflagen angeboten, kostet Geld aber bringt ein weitgehend sorgenfreies Motorradleben.

    Spare am (Fremd)Service, zahle Reparaturen ggf. selbst…

    Eigentlich ganz simpel… :denk

    Mein Kurbelwellensimmering wurde (inkl. dem der Ausgleichswelle, rein prophylaktisch) für mich kostenlos getauscht, Leihmotorrad inclusive. Dafür muss ich halt jährlich zum BMW Service… das ist der Deal.

    Christian ich würde dir eine LSL-Rastenanlage empfehlen und die Wunderlich Schräglagenbegrenzer abzuschrauben, muss nicht immer gut gehen wenn's aufsetzt.

    …ne ne, alles gut so wie es ist! Noch schräger ist nicht nötig und selbst das hier brauch ich zum „schnell auf der Straße fahren“ eigentlich nie. Das hier ist echt nur just for Fun und streng genommen tatsächlich nix weiter als das oben völlig zu Recht angeführte „Schwanzmessen“. Auf ein paar Sätze Angstnippel im Jahr kommt’s mir da nicht an. :geht-klar :lachen

    @ TomJohn , ich hab mir angewöhnt die innere Fussraste nicht mehr zu belasten. :geht-klar

    Dadurch geht die hoch und verliert nicht so viel Material.

    Bei dem Bremspedal funktioniert das logischer Weise nicht. :0plan

    …ich hab den Fuß dann garnicht mehr drauf… weil: Kein Platz mehr… :0plan

    die R1200R mit telelever hat 3 Dinge:

    Intergralbremssystem, ich bremse hinten selten.

    Telelever, der sinkt nicht ein beim Bremsen

    höheres Ölhlins..

    man muss nur mit den Fußspitzen auf den Boden kommen, genau genommen nur mit einem Fuß.Da gabs doch mal ein Video von einem Paris Dakar Fahrer der nur stehend anfahren konnte, Erster Gang rein, anfahren auf ser linken Raste und dasnn während der Fahrt den Fuß drüber. Aufsetzen darf nix in Kurven.

    …meine Pure hat inzwischen mehr Schräglagenfreiheit als die seelige Rockster, mit wilbers und höher. Reicht so völlig aus im Geläuf. Das extreme Kratzen muss man provozieren… :geht-klar

    Tom Jon, hattest du erst den Aufsetzer, oder einen Rutscher auf den Schleifer der das abgefangen hat?

    Weil wenn erst der Aufsetzer auf den Schleifer war, ist ja klar das die Fuhre dann versetzt..

    ...es hat mich versetzt, WEIL der Zylinder mich aushebeln wollte. gerutscht bin ich mit dem CRA3 nicht.