Beiträge von Brunni

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    ...sehe ich genauso habe jedoch die "Befürchtung", dass aus "modellstrategischen Gründen" der 1200er leistungsmäßig gekappt wird (in der Fachsprache: drehmomentoptimiert ;) ) . Sieht auf dem Papier auch blöd aus, wenn in der Cruiser-Rubrik folgende Daten zu finden sind: R18=91PS für >23T€ und R12=109PS für <18T€...vielleicht sehe ich das falsch, egal, Hauptsache die R12 wird ähnlich den Pic´s gelauncht!

    Ist bei Indian und Harley aber nicht anders, die Scout / Sportster haben jeweils mehr PS, aber halt erheblich weniger Drehmoment als die großen Kisten. Also so sehr wundern würds micht jetzt nicht. :denk

    Ich denke, nach Freigabe für die GS ist es nur eine Frage der (kurzen) Zeit, wann denn die 9T dazu kommt. Gibt es Erfahrungen mit der Moped-Version und mittlerweile eine Lösung für die passende LED-Standlicht-Frage?

    Ich befürchte nicht so schnell wie wir hoffen. Die ganzen neuen BMWs in der Liste sind ausschließlich Mopeds mit H7-LEDs. Bei unseren H4-Geräten hat sich nichts getan. :0plan

    pasted-from-clipboard.png

    Die Homepage von Philips. Zeigt nur diese Modelle auf.....

    Ich hab mal versucht da durchzusteigen. Bei uns ist auf dem Scheinwerfer ein ganz anderes Genehmigungsnummernformat, am Ende gelangte ich zu spannenden Texten wie diesem hier:

    https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2005:330:0214:0254:DE:PDF

    Mich (Scrambler E4) betrifft wohl die Bezeichnung WC/R-DS 1090068 (wobei ich mir bei der Nummer nicht sicher bin), und damit Kapitel 4.2.2.4 in dem blöden EU-Text. Letztlich weiß ich nun nur zwei Dinge: Mein Scheinwerfer wurde in Luxemburg zugelassen (E13) und wenn ich die Liste bei Phillips sehe hab ich zwar Hoffnung, aber das wird wohl noch dauern. :freak

    Ich kann nur sehr unprofessionell aus der Praxis berichten: Im Stadtverkehr ist es schon ab und an bei Hitze passiert, dass die maximale Anzeige erreicht wurde (z.B. an der Ampel wartend). Natürlich nervös beobachtet, aber dann, kurz dem Anfahren, war es schnell wieder wenige Grad drunter. Bedeutet aus meiner Sicht, dass die gemessene Temparatur nur gering höher ging und bei etwas Luft schnell wieder sank. Bisher hat der Motor dabei keinerlei Zicken gemacht und der Freundliche meinte auf Ansprache auch, dass da noch Luft wäre. Schön ist das sicher nicht, aber nervöser würd ich werden, wenn das während der Fahrt passierte.

    Schade, aber vielen dank für die Mühe, den Versuch war es ja wert. :daumen-hoch

    Hallo Brunni,

    es gibt da eine Möglichkeit Zusatzscheinwerfer zu aktivieren aber wo die dann angeschlossen sind oder ob es sich dabei um die Blinker oder Begrenzungsleuchten handelt, kann ich nicht sagen. Das was ich hier mache hat auch immer nur mit der E3 zu tun. Habe leider nicht mehrere R9T zur Verfügung. ;)

    pasted-from-clipboard.png

    Gruß

    Micha

    Hi Micha,

    danke erstmal, aber was ich meinte waren tatsächlich die Blinker immer im gedimmten Zustand mitlaufen zu lassen.

    Es gibt Werkstätten die das als Service bieten, die aber drauf hinweisen, dass die Einstellung beim nächsten Update beim Freundlichen wieder weg ist (ausser bei den Modellen, wo man das neuerdings bestellen kann). Soll angeblich bei fast allen BMWs ab Bj. 2015 (NineT steht da ab 16) funktionieren. Da du ja eine E3 hast, wird es wohl nicht dabei sein, aber vielleicht hat ja jemand anders das Spielzeug für eine E4 und kann was dazu sagen?

    Gruß Brunni

    Mal ne andere Frage: Es gibt ja Werkstätten die das anbieten - und die machen das ja auch nur über die Bordelektronik, sprich: Grundsätzlich geht das, kann man mit dem Zeug (also Motoscan) auch die Cruising lights anschalten? (Immer leicht leuchtende Blinker vorn, wie es das neuderdings auch bei BMW gibt und länger bereits bei Honda.)

    Danke für alle Hinweise :)

    Oder jetzt ne Ducati Multitralala V4 kaufen, die hat schon den Abstandstempomaten.

    Die nächste BMW GS, wahrscheinlich die 1300 (??), wird den garantiert ebenfalls haben, alleine schon aus Konkurrenzdenken.

    KTM ist ebenfalls dran, sagt die Sage.

    Die R1250RT hat das auch bereits, nennt sich bei BMW ACC.

    Ich vermute mal das muss beim "Freundlichen" codiert werden.

    (Also mit dem Diagnosegerät in den Bordcomputer programmiert.)

    Ich hab den Freundlichen bei mir mal angesprochen bei der letzten Inspektion. Der sagte mir: Nein, gibt es offiziell nicht und würden/können/dürfen die nicht machen. Das Angebot von Tom (Post #4) ist wohl eine Werkstatt, die im Setup etwas rumgespielt hat. Ich sehe da grundlegend auch keine ernsten Schwierigkeiten, weil die Software das ja hergibt, aber das ist halt nach jedem Update seitens BMW erstmal wieder weg. Vielleicht kennt ja wer einen Freundlichen der da etwas "freier" ist und mehr zu sagen kann?

    Wer mal ab und zu, längere Autobahn Etappen mit hoher Geschwindigkeit fährt, braucht immer wieder eine Nachfüllung. Bis nach Spanien komme ich jedenfalls ohne nicht .

    Meine R1250R dagegen braucht nullkommanichts an Öl, ganz egal wie ich sie her nehme

    Gruß

    Rainer

    Das liegt ja aber auch nicht zuletzt daran, dass die 1250er wassergekühlt sind. Bei den R1200xx LC verhält sich das ja idR- ähnlich.

    Nur der Vollständigkeit halber (und wertfrei!): Brixton Österreich / China (gebaut werden die alle in China). Die aktuelle Cromwell 1200 von denen find ich persönlich übrigens sehr gelungen und für den Preis ist das wohl ein Schnapper.

    Colani war der größte Aufschneider und Schlappmaul unter den Kunsttätigen. Kein Style, Hauptsache rund und schwülstig. In den 90ern hatte er alle Motorraddesigner beschimpft und für sich in Anspruch genommen, er alleine könne Design mit cW-Wert optimieren.

    Genaugenommen hat er eigentlich alles und jeden beschimpft. Der Autoindustrie schickte er auch Karten mit Verbesserungen am Design, war halt nur nicht für normale Straßen brauchbar. Damals kritisierte ihn ein Leser in einem Artiekl als Klosschüsselinnovator, fand ich als Namen recht passend (und bei den Klos hätte er bei bleiben sollen, die waren wirklich nicht so schlecht).

    70 Euro Telefonkosten, also 140 Mark?

    Glaube ich nicht.

    Wir haben 16,95 Mark (ca. 8 Euro) Grundgebühr bezahlt und circa 10 Mark (ca. 5 Euro), für die Verbindungen außer Orts, Innerörtliche Gespräche waren inkludiert.

    Ich weiß ja nicht wo du gelebt hast in der Zeit, aber 1980 lag die Telefongrundgebühr in Deutschland bei 27DM, es kamen dazu 23Pf pro Einheit, die waren je nach Tageszeit und Entfernung verschieden, aber nie "inkludiert", hinzu kamen Miete für das Telefon (gab ja noch keinen freien Markt) und exorbitante Kosten ins Ausland oder Mobilnetz. 140DM konnte man da ganz flott erreichen. Ich zahl heute 55€ für Festnetz, Internet in flott, Handy und alles mit Flatrates. Diesbezüglich seh ich mich erheblich besser dran als damals.
    Quelle zu den Preisen:
    https://fernmeldelehrling.de/index.php/37-gebuehren

    Also die X-Ray-Teile muss man ja schon mögen... aber mal so als Anschauungsobjekt find ich die toll. Hier mal in Action:

    Bei Facebook anmelden

    Meines Erachtens aber eher was für Technikdemonstrationen oder Fahrschulen. Die sehen nach kurzer Zeit bestimmt auch reichlich versüfft von innen aus.

    Also, ganz ehrlich.

    Wenn du hier Bilder einstellst, musst du auch die ein oder andere kritische Bemerkung wegstecken. Geht hier jeden so.

    Mir gefällt es auch nicht, kann dir aber ja sch.....egal sein. :0plan

    Macht er doch, er reagiert ja nur drauf und erklärt den Ständer.