Servus, grundsätzlich muss ich erstmal sagen das das ABS der 9T tadellos funktioniert. Hier geht es nicht um irgendwelche Fehlerbehebung oder Ähnliches.
Im Auslieferungszustand und mit Straßenreifen ist das Ansprechen und das Regeln von ABS und ASC sehr gut abgestimmt. Es lässt kleinere Eskapaden zu, greift eher spät und sehr feinfühlig ein aber ist da wenn man es braucht.
Beim Wechsel auf Stolle (Anakee Wild) bin ich um ein Haar dem Vordermann ins Heck gerauscht weil das ABS extrem früh die Bremse geöffnet hat. Auch das ASC blinkt bei jedem Kurvenausgang und greift schon ein sobald der Reifen nur etwas auf den Stollen "arbeitet". Ganz offensichtlich interpretieret das Steuergerät die etwas indifferenten Bewegungen auf den Stollen schon als Schlupf und will dagegen Regeln. Nachdem ich das Handbucht durchgeblättert habe ist mir aufgefallen das dort ein Umprogrammieren gefordert wird, sobald man Straße auf Gelände oder zurück wechselt.
Also hab ich beim Service nachgefragt und es war auch überhaupt kein Problem.
Jetzt nach dem Umprogrammieren auf Geländebereifung ist wieder alles in Butter. Die Eingriffsgrenzen sind wieder wie vorher, eher spät. Und die Elektronik hält sich auch am Kurvenausgang meistens zurück.
Aber alles entscheidender Punkt, der Bremsweg passt wieder. Freilich nicht so gut wie auf Straßenbereifung aber gemessen mit dem was Stollen nun mal hergeben, wieder optimal.
Grüße