Da gibt‘s ganz viele Farbtöne - musst mal nach „Cerakote“ googeln, ist nicht irgend ne Farbe.....1100 Grad Temparaturstabil und so....
Beiträge von arneintii
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
-
-
Was hast du denn mit dem Krümmer gemacht? Ist das der originale behandelt?
Hallo Matthias, yep, Original, weil die „schnelle“ Nachrüstanlage ohne Kat nicht an mein Bike kommt (bei mir ist ALLES eingetragen, was eingetragen sein muss).
Ist eine Keramik-Beschichtung.
Jan
-
Ich würde nicht beides machen, weil man sich irgendwann soweit von der vom Konstrukteur vorgesehenen Fahrwerksgeometrie entfernt.....
ernsthafter jetzt: ok, ja, stimmt, ist ja immer eine heikle Balance, wie weit man sich vom Original, was ja vermutliche VIELE Stunden Entwicklungsarbeit erlebte, entfernt. Danke für den Hinweis.
-
Du meinst sowas hier?
Plateauschuhe
Du meinst sowas hier, ja? Ok.....mal überlegen CBF9FEF6-2B7B-430B-9BDA-E4C34C01FC05.jpeg
-
Speck ist immer gut! Vielleicht machen sie ja irgendwann wieder die Highland Games - obergeil!
-
.....ich mochte die vielen Schwarztöne nicht, und als mal alles wegen Service-Aktion zerlegt wurde, liess ich die Schwinge in Tankfarbe lackieren (+Schnorchel +Abdeckung Zündschloss + Lampenring).
Die motogadget-Blinker habe ich heuer noch durch einen famosen (und zugelassenen!) Lenkerendspiegel derselben Schmiede ergänzt - ein wahrlich deutsches Ingenieursprodukt (Metall, nicht Glas!).
Eben: gibt man nicht einfach für ein paar Tausender her.... aber auch klar, dass einem dies NIE bezahlt wird....
Jan
-
Yep - von letzterem eigentlich zu viel, aber es beflügelt ersters......oder so
-
Hier mal noch ein, zwei Bildchen meiner Ninette....(PS: die Maguras habe ich wegnehmen müssen, keine Zulassung gekriegt....)5EB6303E-C0C5-481E-A67E-0C78F9B95DF6.jpeg
163B1DF4-4D25-425C-8B83-59710CBD0101.jpegF91E8E3F-6300-4D1E-AF1C-73C991F14A4C.jpeg
-
Hallo alle - da ist man mal mit einem 18-Seiten-Turbo-Agilitäts-Thread beschäftigt und schon explodieren die Antworten. - DAAAANKE allen!!
Fahrwerk:
Ich habe vorne (FGRT218) und hinten (BM440) Öhlins montiert und sauber abgestimmt (mit Profi).
Gabel ist schon „durchgesteckt“, in vielen Versuchen auf eine Höhe, die gerade noch so das unschöne Einklappen bei Langsamfahrt und Einlenken verhindert - also ein schöner CH-Kompromiss Lenkungsdämpfer ist noch dran - wie gesagt, den Versuch mach ich dann am Schluss.
Ich will weder mein Moped verkaufen (zuviel Herzblut drin, das niemand bezahlt) noch mein teures Öhlins-Federbein rauswerfen und hab grad gesehen, dass es möglich ist, mittels Umbau die Höhenverstellung „nachzuholen“. Das werde ich machen, muss nur noch die Teile finden.
Felgen:
Optimal wären wohl die AC-Schnitzer, die gefallen mir eigentlich per se auch, aber an meiner „müssen“ Speichen bleiben.
Die Abdichtung der Felge ist mir nicht koscher - funzt das wirklich?
Die Kineos sind im Moment noch eine Option, wobei ich sicher auf 5.5“ Felge und 180er bleibe. Optik finde ich schon so gut, und der Rest wurde genannt.
Pneus:
Danke für die Bilder - super! Der S22 scheint der Favorit zu sein, mir ist nur noch nicht ganz klar, was der Unterschied von „rund“ zu „spitz“ in Sachen Agilität gedeutet.
Paraleverstrebe:
Da bin ich unschlüssig. Wenn ich das Federbein raushole für den Umbau, dann wäre die Strebe ja schnell montiert - aber bringt sie ZUSÄTZLICH zum Federbein noch was?
Jan
PS: bin 170cm und 68kg, habe aber zu kurze Arme, also Lenker etwas näher. LSL Fussrasten. Originalsattel (neu bezogen). Alles gut soweit
-
Man darf doch beides haben. Weil einem die r ninet gefällt und sich da noch viel rausholen lässt.
Genau.
-
Mooin
Knall dir den Bridgestone Battlax S22 drauf. Das macht schon einen riesen unterschied.
Würde beim 180:er bleiben. Denn je breiter die Pelle desto störrischer der Bock. Und wenn du mit Agilität das verbesserte Einlenkverhalten meinst geht das sooderso übers Vorderrad.
Danke Matthias - ja, will ich bleiben....
Jan
-
Moin Jan,
Zu A kann ich nix gescheites beisteuern. Zu B und C...
Ein wirklich "spitzer" Reifen, ist der altehrwürdige Michelin Pilot Power (2CT). Den bin ich über ein Jahrzehnt auf der Buell gefahren. Sehr agil, sehr stabil in Schräglage, kaum Aufstellmoment, für einen Sportreifen erstaunlich gute Kaltlauf- und Nässeeigenschaften und durch seine Kontur bekommt den wirklich jeder auf "Kante".
Und dass er immernoch mithalten kann, beweist ein Vergleichstest gegen den Michelin Road 5.
Und günstig ist er auch noch.
Ich habe noch die OEM-Bereifung (Metzler Z8) drauf (sehr rund aber funktioniert auch gut) und bin hart am Überlegen, als nächstes den CRA3 (auch rund) oder doch wieder den PiPo2CT aufzuziehen.
Gruß
Guido
Danke Guido - ich bin halt vorsichtig mit Empfehlungen von Reifen auf anderen Motorrädern. Ich habe das bei der S1000RR gemerkt: der eine Reifen funzt auf zwei Motorrädern unterschiedlich gut. Trotzdem merci.
Jan
-
Moin,
hier findest Du einiges zum Thema Agilität. Ob Deine Frage beantwortet wird?
Meines Wissens kann ein 190'er Reifen auch auf eine 5.5" Felge montiert werden.
Gibt es dazu bei Acewell keine Infos?
Grundsätzlich bauen Sportreifen spitzer auf als Touringreifen.
Mehr Agilität und breiterer Reifen sind meiner bescheidenen Meinung nach allerdings contraproduktiv.
Danke Thomas für den Link - wenn ich in „Suche“ das Wort „Agilität“ eingeben, kommt dieser Beitrag eben nicht.....
Kontraproduktiv: ja, klar, ich will eigentlich einen 180er, bin aber gleichzeitig überzeugt, dass ein leichteres Rad das Einlenkverhalten und z.B. den Wechsel in einer Seite auf die andere in schnellen Kurvenkombis (gibt‘s ja genug hier in Helvetien) verbessert.
Zum 190er: die Frage kommt daher, ob ein Reifen auf einer etwas schmaleren Felge seine Kontur in Richtung spitzig verändere.... aber es ist wohl gscheiter, einen spitzigen 180er zu finden.
Jan
-
Hallo Du
Agilität: ja.
Thread: Habe gesucht - unter welchem Stichwort? (Agilität kommt nix...)
Andere Frage: Könnte sein, dass sie mir gefällt - langfristig......zum Beispiel darum.....
Jan
-
Hallo zusammen
Ich reaktiviere meine R NineT 2014 und will definitiv die Handlichkeit verbessern. Die erste Massnahmen sind leichtere Felgen (Verringerung Kreiselkräfte), ich werde wohl auf Kineos gehen, hinten ist die 5.5“ Felge vorgesehen ist. Reifenoptik ist mir egal.
Fragen:
A) Kann man einen 190er auf die 5.5er Felge montieren und damit den Reifen „spitzer“ werden lassen?
B) Wenn ja, welcher 190er hat eine spitze Kontur?
C) Wenn nein, welcher 180er hat eine spitze Kontur?
Danke im Voraus!
Jan
PS: ich habe die Gabel schon etwas durchgesteckt (gerade so, dass die nineT nicht kippelig wird, den Lenkungsdämpfer nehm ich versuchshalber mal ab (bei mir ist bei 130 Schluss - CH-Bussen seien Dank) und ich überleg mir, die Paraleverstrebe anzuschaffen.
-
Hoi Nachbar und Seelenverwandter!
Grüsse aus einem MG V8 und aus Altstetten - ich schau mal vorbei....
-
Ok, sorry, wusste nicht, dass sie nicht passen.
Viel Spass! -
Reimund, ich würde mich evtl. von meinen mittig gespeichten Ur9t-Felgen inkl Bereifung (oder auch ohne, natürlich) trennen. Interesse?
-
Serie H mit 180er 14,5 kg
Serie V mit Bremsscheiben 13,6 kgKineo H mit 190er 12,4 kg
Kineo V mit Bremsscheiben 12,4 kgHallo Opa Micha, danke für die Zahlen!
Neben der Optik, dem ständigen Luft verlieren und vielleicht etwas Sicherheit geht's doch ja auch um die Verringerung Kreiselkräfte und damit um Handlichkeit (wir sind hier nicht verwöhnt mit unseren Kühen). Wenn wir den Gewichtsunterschied hinten mit gleicher Bereifung betrachten würden (und Deine Angabe zu -700gr für den 180er vs 190er), dann hiesse das:
Serie H mit 180er 14,5 kg vs Kineo H mit 180er 11.7kg, Ergo Unterschied 2.8kg (-20%)
Serie V mit Bremsscheiben 13,6 kg vx Kineo V m.BS 12.4 kg, Ergo Unterschied 1.2kg (-9%)Der Unterschied kommt leider nicht nur aussen am Rad vom Material des Radkranzes und dem fehlenden Schlauch (denn da würde es am meisten bringen), sondern auch von der leichteren Nabe. Deshalb ist wohl auch die Gewichtsersparnis am Hinterrad deutlich grösser als am Vorderrad (-20% vs -9%).
Interessant wäre nun zu wissen, was das KOMPLETTrad von AC Schnitzer wiegt......
-
Also erst Mal: Reschpeckt vor der Arbeit, v.a. am Tank - mutig!
Kurze Frage: hättest Du ein Bild, auf dem man die Tachohalterung siehst? Ich hab rumexperimentiert mit dieser Position, aber leider keine befriedigende Lösung gefunden - wäre für einen neuen Impuls dankbar!
Gruss aus Helvetien
Jan