Beiträge von arneintii

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich würde nicht beides machen, weil man sich irgendwann soweit von der vom Konstrukteur vorgesehenen Fahrwerksgeometrie entfernt.....

    ernsthafter jetzt: ok, ja, stimmt, ist ja immer eine heikle Balance, wie weit man sich vom Original, was ja vermutliche VIELE Stunden Entwicklungsarbeit erlebte, entfernt. Danke für den Hinweis.

    .....ich mochte die vielen Schwarztöne nicht, und als mal alles wegen Service-Aktion zerlegt wurde, liess ich die Schwinge in Tankfarbe lackieren (+Schnorchel +Abdeckung Zündschloss + Lampenring).

    Die motogadget-Blinker habe ich heuer noch durch einen famosen (und zugelassenen!) Lenkerendspiegel derselben Schmiede ergänzt - ein wahrlich deutsches Ingenieursprodukt (Metall, nicht Glas!).

    Eben: gibt man nicht einfach für ein paar Tausender her.... aber auch klar, dass einem dies NIE bezahlt wird....

    Jan

    Hallo alle - da ist man mal mit einem 18-Seiten-Turbo-Agilitäts-Thread beschäftigt und schon explodieren die Antworten. - DAAAANKE allen!!

    Fahrwerk:

    Ich habe vorne (FGRT218) und hinten (BM440) Öhlins montiert und sauber abgestimmt (mit Profi).

    Gabel ist schon „durchgesteckt“, in vielen Versuchen auf eine Höhe, die gerade noch so das unschöne Einklappen bei Langsamfahrt und Einlenken verhindert - also ein schöner CH-Kompromiss :geht-klarLenkungsdämpfer ist noch dran - wie gesagt, den Versuch mach ich dann am Schluss.

    Ich will weder mein Moped verkaufen (zuviel Herzblut drin, das niemand bezahlt) noch mein teures Öhlins-Federbein rauswerfen und hab grad gesehen, dass es möglich ist, mittels Umbau die Höhenverstellung „nachzuholen“. Das werde ich machen, muss nur noch die Teile finden.

    Felgen:

    Optimal wären wohl die AC-Schnitzer, die gefallen mir eigentlich per se auch, aber an meiner „müssen“ Speichen bleiben.

    Die Abdichtung der Felge ist mir nicht koscher - funzt das wirklich?

    Die Kineos sind im Moment noch eine Option, wobei ich sicher auf 5.5“ Felge und 180er bleibe. Optik finde ich schon so gut, und der Rest wurde genannt.

    Pneus:

    Danke für die Bilder - super! Der S22 scheint der Favorit zu sein, mir ist nur noch nicht ganz klar, was der Unterschied von „rund“ zu „spitz“ in Sachen Agilität gedeutet.

    Paraleverstrebe:

    Da bin ich unschlüssig. Wenn ich das Federbein raushole für den Umbau, dann wäre die Strebe ja schnell montiert - aber bringt sie ZUSÄTZLICH zum Federbein noch was?

    Jan

    PS: bin 170cm und 68kg, habe aber zu kurze Arme, also Lenker etwas näher. LSL Fussrasten. Originalsattel (neu bezogen). Alles gut soweit :toeff

    Mooin

    Knall dir den Bridgestone Battlax S22 drauf. Das macht schon einen riesen unterschied.

    Würde beim 180:er bleiben. Denn je breiter die Pelle desto störrischer der Bock. Und wenn du mit Agilität das verbesserte Einlenkverhalten meinst geht das sooderso übers Vorderrad.

    Danke Matthias - ja, will ich bleiben....

    Jan

    Danke Guido - ich bin halt vorsichtig mit Empfehlungen von Reifen auf anderen Motorrädern. Ich habe das bei der S1000RR gemerkt: der eine Reifen funzt auf zwei Motorrädern unterschiedlich gut. Trotzdem merci.

    Jan

    Danke Thomas für den Link - wenn ich in „Suche“ das Wort „Agilität“ eingeben, kommt dieser Beitrag eben nicht.....

    Kontraproduktiv: ja, klar, ich will eigentlich einen 180er, bin aber gleichzeitig überzeugt, dass ein leichteres Rad das Einlenkverhalten und z.B. den Wechsel in einer Seite auf die andere in schnellen Kurvenkombis (gibt‘s ja genug hier in Helvetien) verbessert.

    Zum 190er: die Frage kommt daher, ob ein Reifen auf einer etwas schmaleren Felge seine Kontur in Richtung spitzig verändere.... aber es ist wohl gscheiter, einen spitzigen 180er zu finden.

    Jan

    Hallo zusammen

    Ich reaktiviere meine R NineT 2014 und will definitiv die Handlichkeit verbessern. Die erste Massnahmen sind leichtere Felgen (Verringerung Kreiselkräfte), ich werde wohl auf Kineos gehen, hinten ist die 5.5“ Felge vorgesehen ist. Reifenoptik ist mir egal.

    Fragen:

    A) Kann man einen 190er auf die 5.5er Felge montieren und damit den Reifen „spitzer“ werden lassen?

    B) Wenn ja, welcher 190er hat eine spitze Kontur?

    C) Wenn nein, welcher 180er hat eine spitze Kontur?

    Danke im Voraus!

    Jan

    PS: ich habe die Gabel schon etwas durchgesteckt (gerade so, dass die nineT nicht kippelig wird, den Lenkungsdämpfer nehm ich versuchshalber mal ab (bei mir ist bei 130 Schluss - CH-Bussen seien Dank) und ich überleg mir, die Paraleverstrebe anzuschaffen.

    Serie H mit 180er 14,5 kg
    Serie V mit Bremsscheiben 13,6 kg

    Kineo H mit 190er 12,4 kg
    Kineo V mit Bremsscheiben 12,4 kg


    Hallo Opa Micha, danke für die Zahlen!

    Neben der Optik, dem ständigen Luft verlieren und vielleicht etwas Sicherheit geht's doch ja auch um die Verringerung Kreiselkräfte und damit um Handlichkeit (wir sind hier nicht verwöhnt mit unseren Kühen). Wenn wir den Gewichtsunterschied hinten mit gleicher Bereifung betrachten würden (und Deine Angabe zu -700gr für den 180er vs 190er), dann hiesse das:

    Serie H mit 180er 14,5 kg vs Kineo H mit 180er 11.7kg, Ergo Unterschied 2.8kg (-20%)
    Serie V mit Bremsscheiben 13,6 kg vx Kineo V m.BS 12.4 kg, Ergo Unterschied 1.2kg (-9%)

    Der Unterschied kommt leider nicht nur aussen am Rad vom Material des Radkranzes und dem fehlenden Schlauch (denn da würde es am meisten bringen), sondern auch von der leichteren Nabe. Deshalb ist wohl auch die Gewichtsersparnis am Hinterrad deutlich grösser als am Vorderrad (-20% vs -9%).

    Interessant wäre nun zu wissen, was das KOMPLETTrad von AC Schnitzer wiegt......

    Also erst Mal: Reschpeckt vor der Arbeit, v.a. am Tank - mutig!

    Kurze Frage: hättest Du ein Bild, auf dem man die Tachohalterung siehst? Ich hab rumexperimentiert mit dieser Position, aber leider keine befriedigende Lösung gefunden - wäre für einen neuen Impuls dankbar!

    Gruss aus Helvetien

    Jan