Beiträge von moohe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    moohe
    Meinst Du mit ABS "abregeln", dass es anfängt zu regeln?


    Ich meine damit das ABS am Hinterrad. Wenn beispielsweise auf kurvenreicher Strecke abwärts scharf angebremst wird, entlastet sich das Hinterrad und das ABS kommt (kurzfristig) in den Regelbereich.

    Um einen Überschlag zu provozieren, braucht es aber schon etwas mehr. Auch ohne Überschlagschutz. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die ersten, mit denen ich gefahren bin und die das hatten, waren die 1150er RT. Wir haben damals auf den Übungsgeländen in Saalfelden Instruktorenlehrgänge absolviert und haben das ziemlich heftig getestet, mit Überschlagschutz und ohne.

    Auf nasser Fahrbahn lässt sich damit der Grip auch relativ gut ausloten, sowohl vorne als auch hinten. Oder wie zB in den karnischen Dolomiten, auf Kopfsteinpflaster (nass) in Tunnels mit Kehren :freak

    @Wolf
    Also, wer mir erzählen will, dass ein hinterher fahrendes Motorrad, 2 andere Motorräder beobachtet und dabei die Stoßdämpfer beider gleichzeitig so im Auge hat und das man hinterher ein Qualitäts-Aussage über beide Fahrwerke machen kann. Erzählt Märchen und kein Technisches Wissen. Abgesehen davon das Motorräder nie die gleiche Spur fahren, benötigt man eine Hochgeschwindkeitskammera um Unterschiede überhaupt sichtbar zu machen.

    TOMD1

    Wer die Hinterradbremse heute noch so nutzt, dass bei der Entlastung des Hinterrades die fehlende Bremswirkung auffällt. Sollte unbedingt ein Training mach, da man so nicht bremst.


    OK, dann erzähle ich gleich weiter Märchen. Wie w.o. erwähnt, waren wir im Juni in den karnischen Dolomiten. 3 GS und 1 Street Triple, nein, keine NineT - aber wie erwähnt, ist die GS auf schlechten Strassen einfach drüber gebügelt. Hinter der Street Triple fahrend, konnte man deutlich erkennen, wie überfordert das Fahrwerk auf diesem Untergrund war, wie das Hinterrad versetzt hat und nicht nur einmal konnte man regelrecht sehen UND fühlen, welche Prügel der Fahrer einstecken musste und wie die Linie verhagelt wurde.......

    Und zur Hinterradbremse - wer nur ein wenig Ahnung hat - weiss, das im "Normalfall" beide Bremsen eingesetzt werden (mal ganz abgesehen von den Integralbremssystemen einiger Motorräder) und der weiss auch, dass in solchen Fällen wo das Hinterrad den Bodenkontakt verliert, oder dieser abnimmt, das ABS abregelt und das spürt man auch sogleich und kann man sogar sehen. Ob Dus glaubst oder nicht.......

    Sogar auf guter Fahrbahndecke, wenn zB Kurven abwärts scharf angebremst werden und sich das Gewicht nach vorne verlagert, kommt das ABS in den Regelbereich.

    Am deutlichsten war es am Gavia Pass vom Tonale kommend in Richtung Bormio, wer die Strecke kennt weiß wovon ich schreibe. Die Straße kann man als Referenzstrecke gut nehmen.


    Ja, das ist ein Paradebeispiel. Wir waren im Juni in den karnischen Dolomiten, Friaul und Slowenien. Ich war mit der GS unterwegs, teilweise auf zwar asphaltierten aber doch schlechten Strassen. Wie gesagt, die GS bügelt da in der Fahrwerkseinstellung "Comfort" alles glatt, ob nix wäre. Mit meiner NineT wäre das ein Horror gewesen. Als ich nach dem Ende dieser Woche bei einer Tagestour wieder von der GS zur NineT gewechselt bin, ist mir das wieder so richtig bewusst geworden.

    Um nicht missverstanden zu werden - ich liebe die Ninette - sie taugt mir wie selten ein Moped davor. Auf guten kurvenreichen Bergstrecken macht sie unglaublich Laune. Am Scheitelpunkt am Kabel ziehen, der Sound, die kurze Übersetzung, alles geil, ich ertappe mich dabei, ab und zu beim Motorradfahren im Helm Lieder zu pfeifen oder zu singen ........ :freak nur gut, dass mich niemand hört :ablachen


    Ich finde so eine Rhetorik reichlich unangemessen.

    Ich kann nichts Schlechtes daran erkennen, ein Geschäft zu betreiben, für seine Produkte einzustehen. Und soweit ich weiss, bietet er zudem noch an, viele Sachen zu testen. Ich bin jedenfalls froh, wenn ich irgendwo eine gute Beratung erhalte, die Produkte finde, die ich suche (weil entsprechende Auswahl vorhanden) und wenn ich Probleme habe, auch eine entsprechende Garantieabwicklung dabei ist. (Nein, ich kriege keine Prozente und bin auch nicht am Umsatz beteiligt). Letztendlich bleibt es immer noch jedem einzelnen überlassen, ob, was und wie viel er an seiner Kiste investiert. Sind ja alle erwachsen, obwohl man bei manchen hier Zweifel haben könnte.

    Was das Fahrwerk betrifft: Ich fahre sowohl GS als auch NineT (nebst HD und Triumph). Und daher bin ich mir der Unterschiede sehr deutlich im klaren.

    Ich habe kein Problem mit der NineT. Ich fahre keine Rennen und bin kein Landstrassenraser, fahre aber viel kurvenreiche Strecken in den Bergen. Für mich mit der NineT kein Thema, solange die Strassen einigermassen gut sind.

    Wenn es aber schlechter wird, habe ich ein massives Problem. Rillen, Strassenschäden, Flicke, Schlaglöcher, Weideroste, Senkungen, Wellen, all das mag sie gar nicht und da kann es durchaus passieren, dass Du das Gefühl hast, sie wirft Dich gleich ab. Mit der GS bügelst Du da drüber, als ob nix wäre.

    Insofern würde ich für meinen Teil auch ernsthaft in Erwägung ziehen, der NineT etwas Besseres angedeihen zu lassen.

    ..... zumindest bei uns Schluchtenscheissern ist es so, dass unterschieden werden muss zwischen den diversen Beanstandungspunkten.

    Lediglich übermässige Lautstärke einer an sich legalen Anlage ergibt bei einer Lärmmessung wenig Komplikationen, weil relativ hohe Toleranzwerte.

    Alle groben Mängel, die die Verkehrs- und Betriebssicherheit tangieren, können unverzüglich zur Einziehung des Kennzeichens führen, egal ob In- oder Ausländer.

    Kurz gefasst (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
    Verkehrssicherheit = Reifen, Bremsen, Beleuchtung, Fahrwerk: fast alle Probleme hier werden als grober Mangel eingestuft und das Kennzeichen ist futsch, Fahrzeug bleibt stehen.

    Betriebssicherheit: Lärm, Geruch (Rauch), Abgaswerte, optische Veränderungen/Umbauten ohne Auswirkung auf obiges.
    Auch Mängel in der Betriebssicherheit können aber uU grobe Mängel darstellen und zum Kennzeichenentzug führen.

    Legale Anlage, zu laut - Vorladung zum TÜV, Verwaltungsstrafe.

    Umbauten nicht genehmigt - aber ohne Auswirkung auf Verkehrssicherheit - Vorladung zum TÜV, Verwaltungsstrafe

    Anlage ohne Kat (weil Krümmer abgebaut/umgebaut) = grober Mangel, Kennzeichen futsch - selbst wenn die Kiste nicht zu laut ist.

    Fahrzeug mit einem oder mehreren groben Mangel iV mit Gefährdung: Kennzeichen eingezogen, 3 Monate Führerschein - Entzug.


    Ich persönlich fahre zu gerne, als dass ich mir wegen so einem Schmarren die Tafel abnehmen oder den Schein entziehen lassen würde.

    Aber das kann jeder so halten wie er will. Nur halt danach nicht rumjammen, wenn man selbst schuld ist.

    ..... ja, das ist natürlich wie immer alles Geschmackssache. Ich habe mir auch überlegt, eine kleine Tasche nach Maß von einem Ledersattler machen zu lassen. In etwa so was - aber halt in echtem Leder - und used look ....... hab auch ein paar angefragt. Die Preisvorstellungen lagen dann in etwa bei 400,-- bis 500,-- Euro :freak auch wenn ich Handarbeit zu schätzen weiss - das schien mir dann doch ein bissi viel....... da fahr ich lieber zweimal mit dem Motorrad in den Süden ........

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Träger von Legend Gear sind relativ zierlich und stören fast gar nicht. Die Taschen sind halt eine Sache, ob mans mag oder nicht. Ich habe meistens eine Kamera dabei, Geldtasche, Telefon, optische Brille/Sonnenbrille, es ist einfach bequem, eine kleine Staufläche zu haben. Wer natürlich auf pure Optik Wert legt, wird's nicht gut finden. Mein Schwerpunkt liegt halt auf dem Fahren und nicht das Motorrad zur Schau stellen ........ klar - potthässlich geht natürlich auch nicht :weia

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    .... so, jetzt hab ich die Ninette wieder in Griffweite - und noch mal schnell paar Fotos gemacht: Wie man sehen kann, ist das kurze Heck mit den Blinkern kein Problem, Blinker sind etwas knapp am Verschlußhaken, aber es geht einwandfrei.

    Träger, mit und ohne Tasche:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    .... ich kann Dir ebenfalls den nordöstlichen Teil (karnische und julische Alpen, karnische Dolomiten) empfehlen. Das ist die Grenzregion Kärnten, Friaul und Slowenien.

    Wir waren vorletzte Woche dort. Quartier im Lesachtal (Kärnten) unmittelbar oberhalb Kötschach-Mauten. Dort führt der Plöckenpass bzw die Nassfeldstrasse in die Region südlich davon (Friaul, karnische Dolomiten).
    Sehr lohnend ein Besuch des Nationalparks Triglav (Slowenien) mit Pso Predil, Vrsic, Lago di Predil, das Soca-Tal (Isonzo) südlich des Nationalparks, die Region rund um den (See) Bohinjski Jezero, Sella Nevea (von Chiusaforte zum Predilpass bzw nach Kransjka Gora), Wurzenpass, Seefeldsattel, die Gegend um Sauris di Sotto mit dem Lago di Sauris, die karnische Dolomitenstrasse um Sappada, und wenn das noch nicht reicht, einfach die GANZE Gegend zwischen Belluno und dem kärntnerischen Rosental .......... das reicht locker für drei Wochen :)

    Mh, bin ab Samstag 3 Wochen dort.
    Schauen wir mal

    ...würde ich gerne machen, hab das Motorrad aber grad nicht hier. Das einzige Foto das ich derzeit greifbar habe, zeigt die Anbringung leider nur von der anderen Seite. Kann das morgen gerne nachholen .....

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ..... "Volllast" die beim Herausbeschleunigen entsteht kein Problem sofern die hohe Drehzahlen vermieden werden. Also z. B. untertouriges Fahren im 4 oder 5 Gang mit 30 - 40 km/h und dann den Gashahn voll aufdrehen bis der Motor auf 70 km/h hochgeballert hat. Durchzug, d. h. Drehmoment ist ja dann voll da. Drehzahl jedoch immer noch sehr niedrig.


    ... mM nach ist genau das für den Motor beim Einfahren mindestens so shice wie hohe Drehzahlen. Untertouriges "Würgen" des Motors in einem hohen Gang bedeutet wie Holger sagt hohe Drücke auf die Lager und das in der Einlaufphase.

    Flottes Landstrassenfahren mit wechselnden Gängen, Drehzahlen, Lastwechsel mit Vermeidung von zu hohen Drehzahlen und auch kein untertouriges "Würgen" und alles sollte paletti sein.

    Ich hatte bis jetzt ein halbes Dutzend Boxer und - bis auf eine Ausnahme bei einer R1150 - bei keinem Motorrad einen nennenswerten Ölverbrauch.

    ... so ganz kann ich die dogmatischen Standpunkte wie weiter vorne nicht verstehen. Soll doch jeder so halten wie er mag. Ich persönlich habe sowohl auf der GS als auch auf der Ninette sowohl DZM als auch Ganganzeige. Obwohl nicht absolut notwendig, empfinde ich es als nützlichen und komfortablen Zusatznutzen, ab und an - gerade im Gebirge - kurz einen Blick drauf zu werfen, ob jetzt der dritte oder schon der zweite drin ist. In Kurven in den Bergen und kurvenreichen Strecken geht fast immer der dritte, bei Serpentinen der zweite.

    Wie weiter vorne angetönt, der Blick gehöre auf die Strasse: Wohl keiner schaut minuten- oder sekundenlang auf die Anzeige, da genügt ein kurzer Blick. Vielleicht sollten diejenigen,die so grosse Töne spucken, sich mal erinnern, ob sie selbst bereits als Meister vom Himmel gefallen sind - oder vielleicht auch mal klein angefangen haben.

    Geschmackssache, wie erwähnt. Gottseidank sind die Geschmäcker verschieden, genau wie Ohrfeigen. Sonst würden wir alle denselben Sch**** fahren.

    Mir gefällt die Tasche sehr gut. Würde mich auch sehr interessieren, was so was kostet.

    Abmessungen und ob Anfertigungen nach Mass möglich sind.

    (.....) die Anwohner solcher stark frequentierten Strecken haben auch nur mein sehr eingeschränktes Mitleid, wenn gleich ich es nachvollziehen kann.

    Was mich massiv stört, dass zunehmend Strecken gesperrt werden, weil es immer wieder Motoradfahrer gibt die Ihre Minderwertigkeitskomplexe durch nicht zugelassene Auspuffanlagen kompensieren müssen. Mit dem Gedanken: Guck mal hier komm ich mit meinem tollen Auspuff - boooaaaah (alle schauen was ich für ein großartiger Kerl bin).

    Als Bewohner eines stark von Motorrädern frequentierten Gebirgstals und andererseits selbst Motorradfahrer finde ich die obige Aussage im Abs. 1 einigermassen daneben. Wenn Dir die dort wohnenden Leute egal sind und es Dich nur stört dass"'Du himself" dann dort nicht mehr fahren kannst ....... :freak ....... weil Strecken gesperrt oder geschwindigkeitsbeschränkt - naja.

    Meines Erachtens sind die BMW Fahrer, egal welchen Modells hier sowieso kein Problem bzw ein marginales. Krachmachende NineTs kann ich seit deren Erscheinen an den Daumen einer Hand abzählen.

    Da sind die HD´s schon andere Kaliber. Wenn sie tief bassig sind, geht es noch gut, aber eine offene 3-Zoll Tröte geht einem schon auf den Sack.

    Das wirkliche Problem sind aber die hochdrehenden Vierzylinder mit offenen Anlagen, die auf jeder noch so kurzen Gerade ausgedreht werden. Wenn man Strecken am Hochtannberg, Furka, Faschina, Grosswalsertal, Hahntennjoch, Namlosertal, Tannheimertal, Kühtai, Ötztal usw usw. anschaut, wo diese Idioten dann an schönen Wochenenden alles narrisch machen, braucht man sich über die 60er Limitierungen nicht mehr wundern. Den Schaden davon haben wir alle, eine eklatante Überschreitung im 60er Bereich bedeutet sofortige Abnahme des Jagd-Scheins an Ort und Stelle.

    zum Mittagessen nach Meran...

    4 Pässe....580 Km

    geht ganz locker :daumen-hoch


    ... i glaub, die Entfernung ist ned so sehr des Problem. Da stört mich eher, dass ich nix mitnehmen kann, ausser das was ich am Luxuskörper trag. Tankrucksack mag i gar ned.

    Wobei - ganz früher - als wir noch klein waren - samma in da Jeans und Lederjacke ins Südtirol gfahren. In der rechten Gesässtasche steckte des Zahnbürstl ........... :D

    ...... ich hatte heute den Vergleich, bin nach Fahrt über den Losenpass in den Bregenzerwald von der NineT auf die GS umgestiegen und nach Hause gefahren....... auf der GS kannst verkehrt draufsitzen und noch einen Kopfstand machen, die fährt wie von selbst.

    Die NineT habe ich seit 20 Tagen. Anfangs war sie schon ein wenig herb. Aber nach nun zwei verfahrenen Tankfüllungen habe ich richtig Gefallen dran gefunden. Sie ist einfach herrlich auf den Bergstrassen aus den Kurven zu feuern. Frostschäden nach dem Winter kann sie schon mal dazu verleiten, heftig mit dem Hintern zu wackeln.

    Sie ist halt eine Klassefrau, die Ninette und will ein wenig umworben und erobert werden, aber dann ist sie eine rechte Freudenspenderin :daumen-hoch

    ..... ist das echt so schlimm ? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Offenbar leben wir hier bei uns hinter dem Mond. :denk

    ...... in Berlin.

    So 'n Mopped - über Nacht - draußen :geschockt

    Kann ich nur dringend davon abraten :daumen-runter
    Dann kannste direkt mit 'nem Anhänger bis nach Kiev oder gar Moskau hinterher fahren. So schnell, wie die Madame weg ist, kannste gar nicht gucken. Die Brüder kommen mit Kältegeräten und eisen die Bremsscheibenschlösser ein. Da hilft auch kein piepsen.

    Nach schneller und zuverlässiger Lieferung schon heute den Halter von Martin montiert. Alles passt sauber und exakt.

    Mit dem Einschubrahmen für das Wechselkennzeichen muss ich noch ein wenig probieren, wie es am besten passt......

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.