Beiträge von Zerknalltreibling

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Danke, Thomas, für Deine ausführliche Antwort. Ich habe grad nochmal genau geschaut: Mein Motor hat pro Zylinder nur eine Kerze und damit auch nur eine Spule. (9T Bj. 2015) Ich mag mich irren, aber zur erforderlichen Spannungswandlung und zur Erzeugung eines Zündfunken, benötigt eine Zündspule m. E. immer eine Primärspule und eine Sekundärspule. Sonst wäre es ja keine Zündspule. Oder, bezeichnest Du bei zwei Spulen, die eine als Primär- und die andere als Sekundärspule? Ich vermute, wir schreiben aneinander vorbei?!

    Beste Grüße

    Jo.

    Hmm, danke für den Hinweis. Bei dem Motorlauf macht ne Testfahrt aber nicht wirklich Spaß und nachher stehe ich wieder irgendwo in der Heide. Im Leerlauf tritt das Phänomen zunächst mal nicht auf. Im Zweifelsfall stecke ich die Spulen mal um und lasse es darauf ankommen Bin mal gespannt, ob das tatsächlich so ein bekannter Fehler ist.

    Moin zusammen,

    nach rund 15.000km stieg mir die Nine T letzte Woche das erste Mal mitten auf der Strecke aus. Der Motor stotterte,:toeff nahm kein Gas mehr an und lief nur noch im Leerlauf rund.

    Also, abschleppen in die Werkstatt, Fehlerpseicher auslesen (War nix drin!) Der Meister guckt :taetschelsich die Kerzen an und sagt: "Das sind unterschiedliche Kerzenbilder, die eine rehbraun die andere grauschwarz. Das Motorruckeln liegt vermutlich an der einen Zündspule. Das kenne ich von anderen Nine Ts auch." Hier im Forum lese ich dazu nix. Hat der Mann recht und ich habe nur noch nichts davon gehört? Wie prüfe ich ob die Zündspule funktioniert?