@ Rainer: Vielen Dank für schnelles Feedback. Na ja, mit "Charge" meinte ich eigentlich an der Grenze der Spec. produzierte Stückzahl von einigen hundert Stück, wovon dann zufallsbedingt 10-20 bei meinem Händler gelandet sind, und der mir einen nach dem anderen davon gibt. Wenn bei meinem Händler grenzwertige Blinker liegen (sollten), muss es ja nicht gleich heißen, dass Du hiervon auch welche bekommen hast.
Ich will hiermit auch Rizoma (und auch meinem Händler nicht) keine Schuld zuweisen - das kann ja auch durch grenzwertige Elektonikkomponenten von Zulieferern passieren - sondern ich will erstmal nur das Problem weg haben.
Ich habe zwischenzeitlich mal einen alten defekten Blinker aufgesägt. Die Qualität der Blinker selber und mechanische Aufbau ist top, gar keine Frage. Es hat sich hier gezeigt, dass ein PWM-Regler (Schaltregler vor den eigentlich LED-Elementen) durchgebrannt ist. (Foto)
Hierzu ist (im Verhältnis gesehen) einiges an elektrischer Energie notwendig gewesen. Man müsste den Blinker wohl schon längere Zeit an zu hoher Spannung - sagen wir mal 10 Sek. bei 24 Volt - betreiben, um provokativ so einen Schaden verursachen zu können. Das kommt aber aus der 12 Volt Bordelektrik nicht heraus (kann gar nicht).
Mir fehlt im Umkehrschluss somit noch die Plausibilität, was die Ursache sein könnte.
Mir würde hierzu nur der hochspannungs Zündschaltkreis einfallen, welcher in der Lage wäre den Blinker elektotechnisch so zu zerstören wie der vorliegt, aber nicht die 12 Volt Bordelektrik. Wenn ich hingegen Zündspannung mit entsprechender Energiemenge im 12 Volt Bordnetz hätte, dann hätte ich ganz andere Probleme und sicher noch mehr defekte Bauelemente wie ABS-Modul, Motorsteuerung, Bordcomputer, uvm.
Selbst, wenn er falsch angeschlossen wäre, würde einfach "nix passieren". Er würde in diesem Fall einfach nur nicht wie gewünscht funktionieren.
...oder eben, er zerledert sich selber durch Unterdimensionierung, Fehlkonstruktion, mangelnde Kühlung, grenzwertige Bauelemente...
Die Blinker funktionierten ja nach Einbau auch erstmal fehlerfrei. Der vorletzte hielt mehr als 2000km. Der rechte Blinker fällt zudem nie aus und hängt (mit Bremse und Fahrtlicht) am gleichen Stromkreis wie der Linke. Deswegen glaube ich zur Zeit noch nicht, dass das Problem "im Bike" liegt, sondern eher an den Blinkern selber...