Beiträge von Peterbe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Mein lieber @Pure2018 , ja, es musste eine Scrambler um jeden Preis sein. Denn auch nach zwei großen GS, die bei meiner Größe auch nicht besser passten, Ausflügen zu Guzzi und Yamaha was es die Scrambler, die sowohl optisch als auch vom Fahren genau das ist, was ich schon bei meiner ersten Karre 1987 umgesetzt hatte: XS400 mit Stollenreifen. Passte auch nicht, wie später eine SR mit XT-Bereifung. So bräuchte es fast 30 Jahre und ungezählte Motorräder, bis es die Scrambler wurde. Auch wenn es von Anfang an die Sitzbank war, die mir nicht gefiel und die nicht passte. Jetzt bin ich mit der hohen Sitzbank sehr zufrieden und fahre mit 50 den Traum meiner Jugend, eine Scrambler, die passt.

    IMG_4437.jpgIMG_4438.jpgIMG_4439.jpgIMG_4442.jpg


    Selbst die höhere Sitzbank und tiefergelegte Fussrasten von Wunderlich sind bei meiner Größe (1,98cm) noch nicht bequem vom Kniewinkel und der Sitzposition. Deswegen habe ich mich nach einer Saison entschieden, meine Sitzbank ordentlich aufpolstern zu lassen. Kitzlin in Hamburg hat mich gut beaten, ich könnte meine Ideen von denen umsetzen lassen und habe zwei mal den Rohaufbau probegefahren, letztendlich bin ich auf +4cm gekommen und 1cm mehr Breite in der Mitte. Da ich eh nur allein fahre, wollte ich einen kleinen angedeuteten Höcker, der aber mit Anpassungen auch noch mit der original BMW-Tasche passt (Klett-Schnallen verlängert)

    Jetzt passt es und jetzt kann es weiter mit den nächsten Umbauten gehen.

    Ich habe jetzt den Karoo Street auf meine Scrambler montiert. Fährt sich wie ein neues Motorrad. Kein rubbeln, kein kippeln mehr. Leider auch nicht mehr so ein grobes Profil. Aber ich probiere den Kompromiss diesen Sommer mal aus und hoffe auf besseres Fahrverhalten auf der Strasse (Mein Geländeanteil ist ehrlich gesagt Richtung 1%). Was ich aber bisher am besten finde: das Restfahrwerk funktioniert wie ein echtes Motorrad: Das Rad rollt über Absätze und rumpelt nicht drüber, insgesamt fährt es sich wesentlich weicher.

    Also ein Kompromiss in Sachen Optik und ein Vorteil in Sachen Fahrbereit.

    Zitat

    1,93 auf urban G/S. Von Beginn an mit Wunderlich Lenkererhöhung und tieferen Rasten. Die Urban hatte ich gleich mit dem braunen höheren Sitz (der Scrambler?) geordert. Die Sitzbank habe ich dann noch mit Distanzhülsen um etwa 15 mm erhöht. So passt das für mich gut und ich traue mir damit auch längere Touren zu.

    Kannst du mal was zu den Sitzerhöhungsbuchsen schreiben? Danke!


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Ich nutz die Tasche auf meiner Scrambler mit hoher Sitzbank. Die Kletthalter überlappen nicht mehr so weit wie gedacht, aber es passt und hält.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Vielen Dank für diese Erläuterungen zum Thema Federung: für den Komfort bei meiner Scrambler ist jedoch die Dämpfung entscheidend. Vom Werk aus total überdämpft sprang das Hinterteil dem Vorderrad hinterher. Erst durch öffnen der Dämpfung war das Federbein dazu zu bewegen, sich zu bewegen. Zwei ganze Umdrehungen mehr raus und das Bike fährt sich so, wie es sich gehört: nutzt den Federweg, hält das Rad in der Spur.
    Ich versuche immer, die Dämpfung so weit zu öffnen, dass die Federung nicht mrhr nachschwingt, dann ist es gut. Und da ist das Federbein der Scrambler erstaunlich gut einstellbar, ohne sich über die Federrate Gedanken machen zu müssen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk