Beiträge von Rush2112

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    @ Christof
    wie schwer wiegst Du? Evtl bist Du zu leicht für das Serienfederbein.
    Ich bin heute eine sehr flotte Runde zum Gerlospass mit meiner Scrambler gefahren und hatte keine Probleme mit dem Fahrwerk, eher mit der Bremse, die im Vergleich zur Ur-nine T was schwächer ist. Hat ja auch andere Bremszangen. Achja mein Gewicht netto 86 kg.

    @ Karli1512,
    habe mit Montur knapp 80 kg. Das kann eigentlich keinen so großen Unterschied machen.

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit den Einstellungen in gewissen Rahmen etwas beheben kann und dann auch zufriedener ist, bzw. eine Einstellung findet die ganz o.k. ist. Der Unterschied zu meiner vorigen Triumph war eben etwas zu krass in diesem Punkt. Vielleicht war die auch einfach zu gut mit ihrer Serienkomponente.
    Mir war es auch so bekannt, dass man mit den Einstellungen das eigentliche Ansprechverhalten nicht/kaum beeinflussen kann und ich habe eben Bedenken, dass ich mich nach einigem probieren dann mit etwas zufrieden gebe, was in dieser Preisklasse nach meiner Meinung einfach anders funktionieren muss und was mich dann später doch zu sehr stört; dann besser jetzt reklamieren.
    Meine mittlere Einstellung dürfte schon nicht so bockig sein.
    Für mich war es eben zudem auffällig, dass quasi jeder Testfahrer (die ständig andere Modelle fahren) in den Berichten an dem Teil etwas zu bemängeln hatte. Trotzdem habe ich versucht das Thema objektiv anzugehen, aber der Schlag in den Rücken war mir dann zuviel.
    Ich komme nicht damit zurecht dass ich bei einem nagenneuen Motorrad über den Austausch einer wesentlichen Funktionsbauteils nachdenken muss. Mir ist es so negativ bei anderen günstigeren Maschinen jedenfalls noch nicht aufgefallen.
    O.k. ich probiere eure Tips, ich werde das Teil also mal beim einfedern vermessen und die Dämpfung anders einstellen, aber eenn ich nicht zurecht komme bei der Inspektion dann thematisieren und reklamieren.
    Ich verrate euch dann, was BMW dazu sagt...
    Grüße
    Chrissie

    Hallo,
    Ich fahre nun die Scrambler 1100 km und bin sehr begeistert von meiner ersten BMW. Balance, Motor, Bremsen, Feeling, Sound...: alles top. Allerdings gibt es einen wesentlichen Wermutstropfen an der Maschine, was ja im Internet in den Fahrberichten schon viel diskutiert wurde: das Federbein.
    Ich komme von einer Triumph Tiger 800 (BJ.2011) und hätte nie gedacht, dass in einer 13000€ BMW Scrambler ein Federbein eingesetzt ist, welches ein so schwaches Bild im Ansprechverhalten macht (Ich bin kein Federbeinexperte, aber ich drücke mich mal so aus).
    Die Maschine wird ja normalerweise mit Stollenreifen verkauft (ich habe Enduro drauf und fahre nur Straße) und als schotterpistentauglich beworben: aber doch nicht ernsthaft mit diesem ZF-Sachs Federbein?
    Bei höheren Geschwindigkeiten gibt es massive Schläge ab. Ich bin neulich auf einer Autobahnauffahrt mit 120 km/h in ein kleines Schlagloch zwischen den Fahrbahnstreifenübergang geraten und hab' gedacht mich tritt ein Pferd. Der Schmerz im Rücken (ich hatte noch nie Rückenprobleme) war so unerwartet stechend, dass ich auch abgelenkt war.
    Ich will nicht übertreiben, aber ich halte das Federbein schon für bedenklich, da gesundheitsschädlich und in Grenzsituationen (Schlagloch in Kurve) auch gefährlich.
    Ich weiß, dass der Scramblerpreis ein Top-Federbein nicht zulässt. Als reiner Straßenfahrer wäre ich aber schon von einem Federbein mit der Performance durchschnittlicher Mittelklassemotorräder ausgegangen, wie es in quasi jedem anderen günstigeren Motorrad verbaut ist.
    Dagegen war die Tiger mit Serien-Federbein ein Luxusbike, was den Fahrkomfort auf unebener, löchriger Straße betrifft.
    Ich habe mit der MO-Sonderheft Zeitschrift Kontakt aufgenommen und gefragt, ob das gleiche auch in der neuen Pure eingesetzt ist: sie haben recherchiert und mir geantwortet: nein, es sei ein anderes. Verwunderlich, da ja vieles baugleich ist. In der aktuellen Zeitschrift waren die von den ZF-Sachs Teilen auch recht angetan in der Pure.
    Ich habe ZF-Sachs angeschrieben und einiges gefragt: wo sollen denn nach deren Meinung die Vorteile dieses Bauteils liegen, da sie es BMW für ein Scrambler-offroad-Modell so anliefern; wird in der nächsten Produktionscharge der Scrambler das gleiche eingesetzt (kann ich mir nicht vorstellen), ...: nach 5 Wochen und Nachhaken noch keine Antwort.
    Ebenso die Zielgruppe: Wer kauft denn eine neue BMW? Doch im wesentlichen neu-bärtige Typen wir ihr und ich, die auf der Retro-Welle mitreiten und auch 13000 in der Hosentasche haben um sich sowas mal zu kaufen: das sind doch idR keine Erst-fahrer oder reine Neulinge; UND: ein mittleres Alter. Wie kann BMW da der Meinung sein, der Fahr- und Federungskomfort spiele eine geringe Rolle, dass sie dieses Federbein einsetzen?
    Ich bin sicher kein Weichei, aber das Teil ist einfach ein Ärgernis um es einfach so zu akzeptieren.
    Auf gerader Straße ohne Unebenheiten komme ich mit der Maschine sehr gut klar und ich könnte wohl auch so weiter fahren, aber ärgerlich ist es allemal. Ich bin kein Hardliner-Customizer: so eine Maschine muss von der Stange bereits Zulieferteile in etwa mittlerer Qualität mitbringen wie bei jeder anderen Marke auch. Das würde den meisten auch reichen. Allerdings ist dies beim Federbein meiner Meinung nach leider nicht der Fall.
    Daher Frage in die Runde:
    Hat einer von euch z.B. bei der Erstinspektion (habe ich nächste Woche) mal das Federbein als defekt bzw. unzureichend reklamiert? Und was hat euer BMW Händler dazu gesagt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das Ansprechverhalten mit den vorhandenen Einstellmöglichkeiten wesentlich verbessern/kaschieren kann.
    Ich bin ansonsten begeistert von der Maschine und komme mit dem puristischen Ansatz der Maschine gut klar.
    Aber diese "Panne" mit dem Federbeinqualität im Ansprechverhalten hätte sich BMW meiner Meinung nach nicht leisten dürfen und ich finde dies durchaus reklamationswürdig.
    Wenn ihr mit einer Reklamation diesbezgl. Erfahrung habt, wäre ich sehr interessiert.
    Danke euch
    Chrissie

    Hallo,
    ich will euch das kleinere Rizoma-Windschild mit original Befestigungssatz nicht vorenthalten. Am Besten gefällt mir der Scrambler ja komplett ohne Windschild in Original-Optik. Allerdings habe ich schnell gemerkt, dass für Touren der Winddruck doch recht groß ist (bin vorher eine Maschine mit Windschild gefahren). Ich habe mich für diese kleinere Variante entschieden um die Gesamtoptik der Front nicht zu sehr zu verändern. Montage ist einfach und die Teile passen exakt.
    Das kleine Rizoma Windschild hat sicher eine geringere Wirkung als das große, aber ich habe den wesentlich geringeren Druck auf der Brust bei 150 km trotzdem deutlich wahrgenommen; es bewirkt also etwas. Allerdings mag die Wirkung auch mit der Größe des Fahrers usw. zusammenhängen. Ausserdem fühlt man sich dahinter etwas "heimeliger" und dahinter montierte Halterung für Navi sticht nicht so hervor.

    Bin nun 600 km gefahren und sehr begeistert vom leichten Handling der BMW: war die richtige Entscheidung!
    Gruß


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.