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Beiträge von Ralphuzzo
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Hi Holger, ich stimme Dir zu, mehr Drehmoment bei niedrigen & mittleren Drehzahlen hätten für mich auch Priorität. Gibt dann auch die Option für eine längere Übersetzung. Wenn am Ende mehr Drehmoment über das gesamte Drehzahlband rauskommt ist das mehr an Leistung quasi ein Abfallprodukt - v.a. zur Freude von Stammtisch und Marketing
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Mittels Elektronik lässt sich immer mehr Drehmoment kundenfreudlich/beherrschbar auf die Straße bringen. So alle 15 Jahre tut sich ja immer was beim Boxerhubraum, eine mechanische Aufladung könnte auch eine Option sein
Ich kann mir gut vorstellen das in den nächsten 3 Jahren die 130 oder gar 140Nm geknackt werden... -
Und der Ex-Ducatisti fährt jetzt Ninet? Oder getauscht über den Händler...?
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Hallöle Mike,
Bei meinem Sohn & mir ist es unbekehrt, mein Wiedereinstieg vor 2 Jahren hat bei Ihm die Mopedlust geweckt. Jetzt macht er den A1 Führerschein was mir meine liebste Gattin benahe täglich aufs Butterbrot schmiert...
Viel Spaß mit der Madame!
Gruß aus dem Unterland, Ralph
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... schließe mich Holger an. Hab nicht mal auf Machart/Haptik geachtet.. ausgepackt, drauf gesteckt und mich gewundert "Warum nicht gleich so, BMW?" Habe den ursprünglichen Sinn des Umgreifens nicht geschnallt...
Umgreifen?
Das mach ich nur beim Tennis, zwischen Vorhand- und Rückhandgriff... Beim Mopedfahren war das bislang nicht der Fall. Auch ohne Schwabenmax und ab & zu Vollgas.... -
Du machst mich tatsächlich unsicher
Ich habe in den technischen Unterlagen von BMW recherchiert und nichts zu Ride by wire gefunden. Stabilitätskontrolle und E-Gas sollten eigentlich zusammen gehören. Ich frage mich wie bei einer mechanischen Verbindung zur Drosselklappe der reduzierende Eingriff der Motorsteuerung bei auftretenden Schlupf stattfinden soll? Rein über Einspritzung und Zündung wohl eher schwierig...
Vielleicht weiß es jemand aus dem Forum
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Hallo Sven,
Mit E4 hat BMW die Motorsteuerung auf den elektronischen Gasgriff (Ride-By-wire) umgestellt was die Drosselklappe mechanisch entkoppelt. Der Drehmomentenwunsch wird elekronisch interpretiert und die Drosselklappe sowie die Einspritzung entsprechend umgesetzt. Nur so sind verstellbare Fahrmodi oder ein begrenzender Eingriff wie im Falle ASC technisch möglich.
Gruß Ralph
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Ich würde den Zug nehmen, schon allein des scheiss Wetters wegen. Oder Fliegen, bei der Anreise aus der CH...
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Hallo Holger, stimme Dir 100% zu. Würde ich ASC als unverzichtbar ansehen, hätte ich ein größeres Problem. Entweder meine schöne EU3 ninet umtauschen oder nicht mehr aufsteigen!
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All the Young Dudes
Carry the news...Gefällt mir gut Dein Moped, willkommen im Club!
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Außer den Unkosten wüsste ich nichts was gegen ASC oder DTC spricht. Die heutige Elektronik dürfte dem Fahrkönnen der allermeisten ninet Piloten überlegen sein wozu ich mich selbstredend auch zähle. Gerade bei Nässe oder Kälte eine Technik im Hintergrund zu haben die im Fall der Fälle die Kiste abfängt ist doch eine feine Sache. Einzige Gefahr sehe ich darin, dass man sich vielleicht zu sehr auf das Feature verlässt und seinen Fahrstil zu stark ans Limit rückt. Hätte ich keine EU3 ninet, hätte ich sicher ASC an Board.
Lg Ralph
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Ich kann halt nicht viele GS Fahrer verstehen die permanent mit zwei oder sogar drei Koffern am Moped in der "Nachbarschaft" rumgurken als ob´s auf die Paris Dakar geht.
Dieses Phänomen ist auch in der schwäbischen Provinz zu beobachten. Ich würde gerne mal in die Koffen reingucken. Ob die damit zum Biomarkt fahren oder zum Weinhändler?
Andererseits, wer sich ein Moped für 20 Mille leisten kann sollte auch über einen vierrädrigen Untersatz zum Einkauf verfügen... -
Ich mag den KOT, allein schon wegen seiner Liebe zur ninet, aber in dem Beirag kann ich ihm nicht folgen. Er wirft der Presse Einseitigkeit vor und ist selbst undifferenziert. 99% aller Motorradfahrer verhalten sich angemessen und sind Opfer von 1% Chaoten???
Meine Wahrnehmung ist eine andere, allein schon der prozentualen Einschätzung wegen. Ich halte mich selbst für einen zügigen bis sportlichen Fahrer und muss feststellen das doch was dran ist, dass manche die Landstraße zur Rennstrecke machen, Superbikes bis zu geschätzen 200 Sachen habe ich selbst einige Male erlebt. Dabei hatte ich durchaus das Gefühl das die Jungs das sogar gut drauf haben, aber ist so etwas trotzdem i.O.? Dann doch besser nur auf der Rennstrecke...
Oder wenn ältere Herrschaften auf HD's und offener Auspuffanlage ohne erkennbaren Grund in der Ortschaft immer wieder den Hahn aufmachen, dann mag das für mich noch einigermaßen Musik in den Ohren sein, dass das Unbeteiligten auf den Keks geht ist zumindest nachvollziehbar.Das die Motorradfahrerzunft in Teilen berechtigter Kritik ausgesetzt ist halte ich für verständlich, Trotz aller Liebe zum Biken!
Lg Ralph
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Sehr schön!
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Hallo Jürgen, herzlich Willkommen! Dein Einstieg macht wunderfitzig nach deinem tatsächlichem Alter? Das Forum sucht noch einen Alterspräsidenten...
Viel Spass mit der neuen Errungenschaft!
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Zum Streiten & Kuscheln habe ich auch noch einen Beitrag, oder besser Oberlehrer-Beitrag
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Hallo Knut,
willkommen im Club!
Gefällt mir gut deine Madame! Dein Biker-Dress im Avatar jedoch schaut etwas eigenwillig aus...
Ich hoffe der Schnee in Västergötland weicht bald dem Frühling!
liebe Grüsse, Ralph
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Goodwood Boxer & Amelie sind zusammen so dermaßen heiß, da hilft nur eine durchdachte Wasserkühlung. Ein gewisser Bezug zur nineT ist schon gegeben...
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Ist eine schöne Frau auf einem schönen Motorrad ein Problem?