Beiträge von Ralphuzzo

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Weil die Abgasvorschriften einhalten müssen, u.a. Und BMW ja auch ne Garantie abgibt. Diese Abstimmungen sind immer Kompromisse. Bei meiner Rocket hat so ein suchender 14PS und 10nm gefunden.Ob der Boxer nun "schlecht" abgestimmt ist ab Werk, ist sicher Ansichtssache - ich finds nicht. Aber mit dem Boosterplug drauf hat sich der Motor ein wenig verändert und zwar zum noch besseren....

    Die Drehmomentausbeute an der Volllast ist in erster Linie abhängig vom Liefergrad des Motors. Für die Ausnutzung der Frischluft selbst was über den Kontroller beeinflusst werden kann, gilt sicher "fett fährt gut", in der Regel wird jedoch vom Hersteller selbst aus Performancegründen sowie zur Bauteilkühlung bereits ein lambda-Wert < 1 gefahren. Hier nochmehr Sprit reinzukippen bewirkt meist keinen nennenswerten Drehmomentenzuwachs und schiebt nur unverbrannten Kraftstoff zum Auslass raus.

    Zurück zu Nicolaus August Otto und seiner Erfindung in der Gestalt eines Boxermotors. Ich bin mir sicher das auch er mit der Performance Büchse nichts mehr gerissen hätte. Zumindest nicht, und da bin ich Rainers Ansicht, ohne zusätzliche Eingriffe an der Hardware. Warum sollten die BMW Ingenieure solche Potenziale bei Drehmoment und Laufruhe haben liegen lassen wenn es lediglich über Motormanagement zu sanieren wäre? Ich vermute das Drehmomentloch zw. 5000 und 6000 ist Ergebnis eines Kompromisses aus Drehmomentfülle bei tiefen Drehzahlen als auch der Leistungsausbeute bei hohen Drehzahlen. Ein synthetischer linearer Drehmomentverlauf bei einem Saugmotor ohne Variable Ventilsteuerung ist fast nicht machbar. Der homogene Verlauf an der Thruxton geht wohl nur weil größer 6000 ziemlich tote Hose ist. Trotz Wasserkühlung hat der Motor 12 PS weniger als der luftgekühlte Boxer!
    Meine Empfehlung Micha, wenn es grösser 100km/h noch aufs Hinterrad gehen soll, gleich eine Super Duke zulegen. Oder eine Rennsemmel bei der ab 8000 1/min erst der Drehmomentanstieg kommt und nicht wie bei der ninet der Spaß vorüber ist...

    Ein schönes Thema, Nippon zuverlässiger - Europäer innovativer???
    Sicher ein Klischee was Vorurteile bedient, aber wie bei jedem Klischee kommt es nicht von ungefähr und besitzt einen wahren Kern. Gutes Beispiel ist die S1000RR die mit starker Performance und viel Elektronik die jahrelange japanische Domäne der Superbikes aufgemischt hat, der Preis dafür waren jedoch viele Ausfälle und einige Rückrufe. Schaut man sich die 50tkm Dauertests vom Motorradmagazin an, schlägt sich BMW relativ durchwachsen. Vom 2ten Platz (Konne´s Neue) bis zu vielen Produkten im Mittelfeld als auch auf den hinteren Plätzen alles dabei. Schaut man jedoch auf die anderen Europäer fällt auf, dass unter den ersten 20 Plätzen keine KTM und kein Italo-Bike zu finden ist. BMW und Triumph haben zumindest zusammen 5 Bikes darunter!

    Kawa greift zum Kochrezept der 9T und bringt ein ganz ansehnliches 4Zylinder Moped auf den Markt. Damit will man sich noch ein Stückchen abschneiden vom so ertragreichen Retrokuchen. Die Zutaten sind sehr ähnlich zu unserem Moped. Rundscheinwerfer, 110 Ps Aggregat, klassisch-moderne Instrumente und ein zentrales Federbein hinten. Fahrwerk dürfte auf der Höhe der Zeit sein. Alles in Allem ganz schön anzuschauen, einzig der kantige Wasserkühler und die am schnittigen Heck angebrachten Katzenaugen passen nicht so recht ins Bild. Man darf gespannt sein was das Kärrele kosten soll...

    https://www.motorradonline.de/motorraeder/ka…-rs.981470.html

    Wie geil war das denn...

    der Japan GP war mal wieder Motorradsport vom Feinsten. Marquez, Ausnahmetalent & Beklopter in einer Person, und Routinier Dovizioso (31J :D ) geben sich die Kante im Regenrennen von Motegi. Klasse Spannung bis zum Schluss der WM - ich bin gespannt ob es Ducati & Dovi dieses Jahr schaffen, zu gönnen wäre es Ihnen.

    Das kann ich nicht finden, das Forum bildet eine schöne Bandbreite ab. Und wie so oft im Leben ist alles eine Frage des Masses. Viele wollen die Leidenschaft Motorrad und die Rücksicht auf Dritte miteinander vereinbaren... - mich eingeschlossen!

    lg Ralph


    Fazit: Echtes Touring für zwei Menschen auf der RT, kurze espresso-like Solofahrt auf der NineT. Motorradfahren kann so schön sein.

    Hi Holger,

    ob Kurz- oder Langstrecke, boxern seit 1987. Oder anders gesagt, 30 Jahre Biken ohne die Kette zu spannen... - herrlich!

    Flat Twin power for ever! :rocker

    Auf die nächsten 30 Jahre, Gruss Ralph

    Ich bin vor kurzem die verkleidete Schwester RS Probe gefahren da ich überlege mir ein Tourenmoped neben der R90 zuzulegen. Ich teile größtenteils deine Eindrücke, v.a. In Sachen Fahrwerk spielt die RS in einer anderen Liga als unser Schatzele - klar, war auch noch ein vollausgestatteter Vorführer mit ESA und Schaltautomat und sonstigem Firlefanz. Sehr gut gefallen haben mir auch die Sitzposition und der druckvolle Boxer der in Sachen Laufruhe nicht vermuten lässt dass da nur 2 Töpfe werkeln. Quasi eine Perfektionistin im Vergleich zum "Moto emotionale". Insofern wäre sie durchaus ein schöne Ergänzung zum geliebten Kurzstreckenrocker, und im neu erhältlichem blackstorm metallic auch halbwegs was fürs Auge. Wo ich Dir recht gäbe ist die seltsam gestaltete Instrumenteneinheit. Wie kann man nur den Tacho analog und den Drehzahlmesser digital machen, wundert mich bei den sonst so kompetenten BMW Entwicklern.

    Aber ich bin noch unsicher was den Kauf anbelangt, gibt es eine Empfehlung aus der Runde in Sachen Tourer? Sollte aber auf alle Fälle kein Stelzenmoped sein... GS, Multistrada, usw.

    Lg Ralph