Beiträge von Schluchtenflitzer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Holger ich fahre meine GS immer zwischen 6-8000 U/min.Das kenne ich nicht anders seit R1200S Zeiten die unter 6000 ueberhaupt keine Leistung hatte.Den staerksten luftgekuehlten 2 Zylinder hatte uebrigens die HP-2 Sport.Gute 20PS mehr als die R9T!
    BMW sollte sich den 1305 ccm V2 von KTM mal ansehen.Der Unten und in der Mitte Drehmoment wie der Boxer packt Oben aber noch mal 40PS zusaetzlich drauf.So etwas als Boxer mit Telelever und Kardan waere perfekt fuer den Strassengebrauch.Fuer die GS kann man ja ein Gelaendemapping anbieten den 125PS sind dort in der Tat mehr als genug aber auf der Strasse zu wenig.Wer mal eine S1000RR zwischen 10-14000 U/min im 3.,4. und 5. Gang mit voll geoeffneten Gas voll durchgeladen hat weiss was gemeint ist... :mega
    Gut so heftig muss es im oeffentlichen Strassenverkehr nicht sein aber weniger als 150 PS sollte es auch nicht sein damit es auf Dauer nicht langweilig wird !

    Besten Dank Thomas !
    Zum Tuner kostet immer viel Geld und vom alpha-technik Kit der den Wasserboxer auf 146PS hieven soll habe ich auch schon gelesen.
    Ich hoffe dass wenn nicht zum Modelljahr 2018 dann aber 2019 BMW den Boxer ab Werk mit 1300-1400 ccm anbietert.150 gesunde und drehmomentstarke PS mit Garantie und ausgereift/alltagstauglich in einem Konzept wie der S1000XR aber mit Boxer,Telelever und Kardan und BMW haette das perfekte Geraet fuer die Strasse... :mega
    Wir warten mit gezogener Brieftasche... :lachen
    Bis es so weit ist stellt sich die Frage ob die Zeit mit einem weiteren Luftboxer oder GS-LC ueberbrueckt warden soll... :denk
    Denn selbst nach viel Geld und Tuning hievt man den Luftboxer gerade mal auf serienmaessiges LC Niveau.
    Es sei den man steckt den Wert des Motorrades in einen Scheffer Motor und endet dann bei luftgekuehlten 140PS/NM aus 1405 ccm was sehr geil ist aber wirtschaftlich jenseits von gut und boese liegt...
    Schoener Gruss

    @ Bernhard;mit Mousse bin ich mal durch die Baja in Mexiko gefahren weil die Kakteen dort so gerne ihre Stachel verlieren.
    Hatte aber trotzdem einen Platten weil die Mousse zu heiss wurde und nur geringes Tempo abkonnte... :D
    War auf einer 1989 R100GS die damals schon schlauchlose Speichenfelgen hatte... :daumen-hoch
    Zu den Schlaeuchen die oefters Luft verliehren.Nicht den Billigschund aus China einziehen lassen sondern gute Ware wie z,B. von Michelin die nocht echten Kautschuk verwenden.Und dann nicht vergessen den Schlauch mit Babypuder einzureiben um Reibung/Hitze zu mindern...

    Der "erbaermliche Wicht" bist eher Du weil Du dich schon angemacht fuehlst dass Dich eine Reifenpanne Unterwegs in betraechtliche Schwierigkeiten bringen kann.Oder hat Dich ein GS Fahrer kuerzlich ordentlich hergebrannt... :D Nur kein Neid und immer locker bleiben zumal Du als R9T Fahrer alle BMW-Markenkollegen lieb haben solltest... :lachen

    @ Opa Micha;
    Da hat Dein Kollege aber Glueck gehabt.Du als Opa soltest Das doch aus Deiner Jugend kennen wenn Du damals mit Schlauchreifen Dir einen Nagel eingefangen hattest und so gerade noch schlingernd zum Stehen kamst...Ist doch ganz logisch.Ein schlauchloser Reifen ist gegen die Felge abgedichtet und hat im Falle eines Nagels nur ein Loch durch das die Luft entweichen kann.Der Schlauchreifen ist nicht gegen die Felge abgedichtet und hat viele Loecher an den Speichen durch die die Luft schlagartig entweichen kann...Dazu kann der Schlauch sich bei zu niedrigem Luftdruck drehen und am Ventil abreissen.Aber das weisst Du ja auch sonst haettest Du dir ja nicht die Kineos geleistet und kannst den gelben Schaal Zuhause lassen... :D
    Aber die Gussraeder der PURE kosten auch schon 2 grosse Scheine wie ich gerade rausgefunden habe...BMW sotte ab Werk dem Kunden die OPTION lassen welche Felgen er drauf haben moechte !
    Gruss mit Links

    @ Thomas;warum sollen nur die alten hc-Boxer auf Leistungen um 150PS kommen ?
    Der DOHC Motor ist doch zumindest auf dem Papier dem hc-Aggregat um Weites Ueberlegen mit dem leichteren Ventiltrieb der mehr Drehzahl vertraegt und den radial angeordneten Ventilen.
    Und sag mal was zum Thema Tuning und Euro-4 wenn Du was zum Thema weisst.
    Und denk immer daran,Baeume brauchen viel C02 zum Atmen und Global Warming gab es schon vor Hundert-Tausenden von Jahren als es noch keine Auto- und Motorradfahrer auf der Erde gab... :D
    Schoener Gruss

    @ Holger;ich weiss wir haben zum Thema EU verschiedene Meinungen aber liess doch bitte mal was Euro-5 bringen wird.Da werden Motorradmotoren Sound und Leistungsmaessig so sehr kastriert das Motorradfahren damit keinen Spass mehr Machen wird.
    Luftgekuehlte Motoren werden dann so mager und heiss laufen dass sie keinen Druck mehr abliefern.Da hat ja schon die Umstellung auf Euro-4 beim luftgekuehlten Boxer laut MOTORRAD 5 PS/NM ueber den gesamten Drehzahlbereich gekostet... :daumen-runter
    Euro-5 mit noch magererer Einstellung und noch geringerem Auspuffgeraeusch wird hier nichts Gutes bringen und den Tod fuer luftgekuehlte Motoren und Fahrspass bedeuten...
    Und dann die Umwelt verpesten mit AKW's und Kohlekraftwerken weil ja schliesslich der Strom fuer die "sauberen Elektroautos" aus der Steckdose kommt... :lachen
    Schoener Gruss

    Thomas wie sieht es mit den Euro-4 Boxern aus ?
    Lassen die sich noch mit PC tunen oder hat die Bruesseler Diktatur mit OBD den Riegel vorgeschoben ?
    Mein Traum Boxer waere ein Luftgekuehlter auf Basis der GS wegen TL mit 17 Zoll Raedern.
    Dann den 1170 DOHC Schlegel die volle Scheffer/Edelwei$$ Kur verpassen.1405 ccm mit 106 mm Bohrung bei 79 mm Hum und 140PS/NM !
    Oh ja... :heil
    Vielleicht tut uns Das Werrk bald den Gefallen denn der Wasserboxer krebst ja seit 2013 mit 125PS herum und bringt uns 150PS/NM ab Werk...R 1400 XR... :rocker Ich hoffe zum MJ 2018/19 wird die Schonfrist fuer 1290 SuperDukes vorbei sein... :D
    Schoener Gruss

    Adolf,Du kannst ja eh hier nicht mitreden denn Deine Scrambler braucht ja auch keinen Hauptstaender denn die hat ja wenigstens schlauchLOSE Felgen in Speiche oder Guss...
    Hast Du mal versucht an einer R1200S das Oel des Hinterachsgetriebe zu wechseln.Ohne Hauptstaender...Der Heeini der Das verbrochen hat haette Baeckermeister werden sollen...Aber Das war ja auch ein "Sportmotorrad".Und dann nur 120PS und 220 Kilo schwer... :lachen
    Ja BMW hat mich oft zum Lachen oder zur Verzwfeiflung gebracht... :D
    Ich wuerde trotzdem Nie was Anderes als einen BMW-Boxer fahren !

    Kleiner Nachtrag noch.Ich wuerde auf Gussfelgen von der PURE,R1200R oder das HP-Gussrad umruesten weil die leichter als Speichenfelgen sind.Wenn es ein Speichenrad sein muss ist die BMW Kreuzspeiche die es leider nur in 19 Zoll Vorderad gibt oder die KINEO Speiche dem Alpina Rad vorzuziehen das das Alpina Rad die Nippel mit O-Ringen abdichtet die bestimmt irgendwann auch ausgetauscht werden mue$$en...
    Schoener Gruss

    Berti der EINZIGE Vorteil der Schlauchspeichenfelgen ist das BMW daran viel mehr Kohle verdient was Leute mit BMW-Aktien erfreut... :lachen
    Aber sonst haben Schlauchreifen nur NACHTEILE (besonders in Verbindung mit dem fehlenden Hauptstaender) bedeutet ein plattes Hinterrad das ENDE jeder Tour... :daumen-runter (Weil Du das Rad nicht ausbauen kann um einen neuen Schlauch einzuziehen.Natuerlich fehlen Dir auch die Koffer um Reifenmontierhebel und Schlaeuche mitzunehmen... :D )
    Dazu kommt noch das bei Schlauchreifen ploetzlich die Luft ploetzlich entweicht waehrend Schlauchlose das gradueller tun.Das kann unter Umstaenden sehr gefaehrlich werden.
    Und zuletzt wiegen Schlauchreifen auch noch mehr was sich negativ auf Handling und Beschleunigung auswirkt.
    Entschuldigung aber das ist die traurige Wahrheit !

    @ Holger;ich hatte oft auch so ein Harem mit S1000RR,S1000XR,R1200S,R1200R und R1200GS-ADV in der Garage.Nicht Alle zeitgleich aber immerhin in den letzten 8 Jahren.Ich will jetzt aber ein nonogames Leben fuehren zumal ich schon 6 Katzen zu fuettern habe... :lachen
    Da heisst wohl die Entscheidung S1000XR oder R1200GS...?
    Absolute Power und Spass oder 75 % Dessen aber dann auch TL,Kardan und der Boxer der mich schon oft vor Verletzungen der Beine bewahrt hat... :daumen-hoch
    Und Guido wenn Du gluecklich bist mit Deiner dann Herzlichen Glueckwunsch...Meine muss aber nicht nur gut aussehen sondern auch putzen und kochen koennen um einen Platz an der Sonne zu bekommen... :D
    Euch Beiden weiterhin viel Spass !

    Danke Rainer fuer die prompte Antwort !
    Ja ich habe meine 2012 R1200GS-ADV TB in der Tat 5 Jahre lang von Januar 2012 bis zum Dez 2016 mit katlosem Akra-Kruemmer und Akra ESD gefahren.Das Teil hoerte sich geil an life mit Aluboxen laut GPS exakt 206 Km/h Spitze und liess mich auf 80Tkm nie im Stich.
    Jetzt werde ich entweder auf eine Wassergekuehlte umsteigen oder auf den 150PS/NM Boxer mit 17 Zoll Vorderrad R1300XR warten... :lachen
    Oder die Warterei mit einer R9T oder mit einer Gebrauchten R1200GS-TB Baujahr 2011/12 ueberbruecken...
    Rainer sollte man den Euro-3 Wasserboxer mit katloser Akra Komplettanlage auch den PC goennen und kann man den 2017 Euro-4 Boxer auch noch mit PC tunen oder brennt dann die OBD-Kontrolleuchte ?
    Denn wenn Dem so sein sollte werde ich mir eh kein Euro-4 Motorrad mehr kaufen und wenn die EU Ueberleben und Uns im Jahre 2020 Euro-5 beschehren sollte dann ist eh Schluss mit Motorradfahren... :freak
    Denn Wer will schon ein Krad dass sich nach einem Staubsauger anhoert,keine Power hat oder gar elektrisch faehrt... :daumen-runter
    Schoener Gruss

    Guido was Du da sagst ist doch mit Verlaubt totaler Bloedsinn !
    Die R9T ist ein wunderschoenes Motorrad das ich mir gerne kaufen wuerde aber ich bin Motorradfahrer und kein Café Racer der mal eben mit Davida Helm in die Stadt faehrt.Fuer mich muss ein Motorrad auf kurvenreichen Landstrassen faehig sein und auch 3 Wochen Urlaubstour mit Gepaeck abkoennen.Sicherlich wird man hier bei BMW gut bedient (GS) aber eben nicht wenn man das Ganze in Schoen und emotionaler (Luftgekuehlt) will.
    Aber wenn ich sehe wie man Leute gy=utes Geld bezahlen (freiwillig) und dann sich so billig abspeisen lassen (Schlauchspeichen und Billiggabel) und das Ganze dann auch noch verteidigen dann hat BMW in der Tat Alles richtig gemacht.
    Viele Leute wie ich werden sich Keine kaufen aber haette es bestimmt getan wenn man nicht fuer teures Geld die R9T erst Fahrbar Machen muss mit ca 4 grossen Scheinen fuer Ohlins Fashrwerk und schlauchLOSE Reifen und dann gibt es die OPTION auf praktische Koffer und Hauptstaender immer noch nicht... :daumen-runter
    Schade denn damit waere die R9T noch attraktiver geworden !
    Und wer Weiss dass er sich nie einen Nagel in den Reifen zieht und eh nicht in den Urlaub oder auf buckeligen Landstrassen das Gas stehen laesst der soll halt mit der R9T gluecklich sein so wie sie ist... :D
    Und die R1200R war in der Tat ein sehr gutes Motorrad dass ich 3 Mal neu gekauft habe.Aber leider ist sie nicht so schoen wie die R9T... Vielleicht kaufe ich mir aber trotzdem Eine zum Begucken und Liebhaben weil sie ja so schoen ist... :lachen
    So sehe ich Das - Gruss
    Ein Frohes Neues !

    Und der ADAC wird Dir am Sonntag auch nur so weit helfen koennen Dich zum naechsten BMW Haendler zu bringen wo Du bis Dienstag Morgens auf den Mechaniker warten kannst... :daumen-runter
    Mit Schlauchlosreifen bist Du nach 15 Minuten wieder im Rennen und brauchst auf keinen Abschleppdienst warten was sicher selbst Hipster voellig uncool finden werden am Strassenrand warten zu muessen und von vorbeirauschenden Autos begafft zu werden... :lachen
    Selbst ist der Mann !
    Das Fahrrad konnte man schnell auf den Lenker stellen bei der R9T ist die Sache nicht ganz so einfach und wuerde sicher haessliche Kratzspuren am schoen Alutank verursachen um den Schlauch zu flicken... :D

    @ Bernd;Die Hoffnung habe ich schon lange aufgegeben... :D
    WEnn man mal von der S1000RR,S1000XR und R1200GS absieht die sehr gute und durchdachte Produkte sind frage ich mich manchmal wieviel Motorradverstand manche der Entscheidungstraeger bei BMW Motorrad haben ?
    Ich meine nur als Beispiel Schlauchreifen in Verbindung mit fehlendem Hauptstaender das bedeutet Tieflader im Falle eines Nagels... :freak
    Aber ein Hauptstaender ist ja viel zu schwer und zu uncool fuer die Hipster die sich eh nie aus der Garage trauen... :lachen
    Lassen wir's !

    Rainer;
    Nach Deiner Erfahrung laeuft ein 1200er DOHC Boxer wie er in R,RT,GS und R9T eingebaut ist mit dem katlosen Akra Kruemmer + ESD im gruenen Bereich oder zu mager und sollte mit einem PC versehen und abgestimmt werden ?
    Ich hatte die Akra Komplettanlage 5 Jahre auf meiner 2012 R1200GS...hoerte sich zumindest sehr gut an !