Beiträge von sanglier72

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich hätte gerne eine Ganganzeige ohne DZM, weil mir das 2. Instrument nicht gefällt. Ernte bei dem Ansinnen aber auch meistens Unverständnis. Die (eingebildeten) Bedürfnisse sind unterschiedlich!

    Meld Dich, wenn Du Lust auf eine kleine Runde hast.

    Lg Helmut

    Hallo Ronce!

    Ich habe ca. 22 000 km auf drei Sätzen T30 bzw T30 Evo verbracht. Allerdings auf meiner Ducati Hypermotard 1100, sehr viel im Soziabetrieb und durchaus flott.
    Der T30 war bei der Erscheinung schon eher im Mittelfeld. Er hat eher eine runde Form am Vorderrad und ist deshalb sehr harmonisch. Vom Grip braucht man sich auf der Straße keine Sorgen zu machen. Er hält einfach. Habe auf der Hypermotard derzeit den Bridgestone S21 drauf und der ist unharmonisch und nervös, wird erst besser wenn er sehr hart gefahren wird. Fahre eine Scrambler und kann Dir daher dort nur wenig vergleichsweise berichten.

    Ich finde, dass der T30 Evo ein sehr guter Reifen ist und Testberichte nicht immer das gelbe vom Ei.

    Viel Spaß mit Deiner Pure!

    lg Helmut aus der St.Eiermark

    Lieber Rainer!

    Ohne Wissen um meine Vorspannungseinstellung oder Luftpolster eine Einsstellungsempfehlung abzugeben ist mutig. :D Die Gabel funktioniert mit der 9NM Feder für meine Bedürfnisse perfekt.

    Lieber Bene!

    2030€: Cartridge, Federn, Öl, Federbein, 150er Feder Umbau, Einbau. Motorrad wurde von mir angeliefert und abgeholt. Probefahrt und Setting, Beratung, Einschulung durch Martin Bauer (ehemaliger IDM Meister) Sehr empfehlenswert.

    Hallo Zusammen!

    Ich habe an meiner Scrambler die Öhlins Cartridge und Öhlins BM 640federbein verbauen lassen und liefere einen ersten Erfahrungsbericht:
    Voraussetzungen: Fahrer 78 kg, Sozia 58 kg inkl. Fahrerausstattung. 70% 2-Personenbetrieb.
    Verbaut wurden: Öhlins Cartridge mit 2x9NM Federn (die muss man sowieso wählen) und BM 640 mit 150NM Feder (Umbau, geliefert wird 140NM)

    Erfahrungen Gabel: Solo und Soziabetrieb: Sehr überzeugend. Ich war am Schwanken ob ich das überhaupt machen soll und dachte dann: wenn schon den schon und bin begeistert. Das Ansprechverhalten ist viel besser. Die Verstellmöglichkeit ist mit einer riesigen Spreizung versehen und ich kann jedes einzelne Klick erspüren. Bin jetzt ca. 500km gefahren und taste mich noch ans Optimum heran. Die Entscheidung fällt zwischen Komfort und Feedback. Ich bin schon recht nahe am besten Kompromiss. Mehrgewicht durch die Sozia spielt hier kaum eine Rolle, weshalb die Vorspannung immer gleich bleibt.

    Federbein. Federvorspannung hydraulisch wurde auf mein Gewicht eingestellt (sozusagen hydraulisch ohne Vorspannung) drehe vier Umdrehungen zu und dann ists auf Beifahrerbetrieb. Das funktioniert super und entgegen der Meinung, dass 1cm Verstellbereich nicht ausreicht ist das mehr als ausreichend. Wichtig ist sicher eine adequate Grundeinstellung und die passende Federhärte.
    Dämpfung passt im Soziabetrieb sehr gut, auch hier kann man einen Kompromiss aus Komfort und Feedback erzielen. Im Solobetrieb wäre eine 140NM Feder vermutlich die bessere Wahl. Hier suche ich noch die passende Einstellung. Wenn die Zugstufendämpfung passt ist sie in der Druckstufe etwas straff bedingt durch die harte Feder. Reduziere ich die Dämpfung wird sie etwas schaukelig aber komfortabler.... da muss ich mich noch besser rantasten oder gewöhnen. Das Ansprechverhalten ist jedenfalls viel Besser.

    Der Einbau wurde von Martin Bauer in Österreich extrem kompetent durchgeführt und die Einstellungsempfehlungen sind sehr umfangreich und für Solo und Sozia getrennt erarbeitet.

    Von Mittwoch bis Sonntag geht es ab nach Dalmatien im ausschließlichen 2-Personenbetrieb... das wird sicher super.

    Bin gespannt auf eure Kommentare.

    lg Helmut

    An meiner Scrambler gab es keine Meldung bei km odo 1000, hab extra darauf gewartet. Bin dann bald zum Service gefahren und habe zur Antwort bekommen, dass für die Einfahrkontrolle keine Meldung erscheint.
    Gibt es Unterschiede bei den Modellen? Was stimmt jetzt? Was steht genau im Display?
    Lg Helmut

    Der einzig relevante Grund wäre, wenn ich das Öhlins Federbein mit Druckausgleichsbehälter, wie für die Baujahre davor einbauen wollte.
    Ich finde BMW hat das durchaus gelungen gelöst, besser als bei meiner verkauften KTM 1290 Superduke GT. Dort war es unter dem Sitz verbaut und hat meinen Kofferraum verbraucht.
    Lg Helmut

    Hallo u Willkommen.

    Schöne Maschine.

    Deine Reifenwahl finde ich spannend und ich hoffe, du kannst Vergleiche zum Tourance Next ziehen. Einlenkverhalten, Stabilität und Agilität sowie Abrollgeräusch sind interessant. Grip in Schräglage ist sicher kein Thema.

    Viel Spass und rechts ist Gas.

    Lg aus der St.Eiermark.

    Stimmt, ist eine gute Gelegenheit an der Sicherheit Anderer zu arbeiten. Bei meinem gebremsten Anhänger ist die Leine dünn, reicht aber vielleicht um die Bremse zu aktivieren. Trotzdem werd ich eine dickere montieren. Bei meinem ungebremsten Anhänger (zusammenklappbar) ist das Stahlseil aber recht dick.
    Muss mal bei meinem neuen Auto mit elektrisch ausfahrbarer Kupplung genauer schauen, wo ich das Seil einhänge. Darüber habe ich noch nie nachgedacht.
    Danke für die Anregungen.
    Helmut

    Im Jagdmodus gehört der Blick auf die Straße. Da glotze ich weder auf die Ganganzeige noch auf den Drehzahlmesser ;)

    Schon mal eine Sportübertragung Rally aus dem Cockpit gesehen? Das grösste Instrument im Blickfeld ist die Ganganzeige. Der Beifahrer sagt zudem den Gang an, mit dem die Strecke durchfahren wird.

    Ich zähle ja die Gänge mit wenn ich ambitionierter unterwegs bin, aber wenn das Geläuf langweilig ist weiss ich nicht was drin ist. 4. od. 5., 5. od 6. 3. od 4.

    Abgesehen von der Suche nach dem 7. Gang.

    Ist nicht dein Ernst, oder!?

    Wie lange fährst du schon Motorrad? Und was machst du im Auto???

    Natürlich ist das mein Ernst. 450 000km Motorraderfahrung. Beim Wechsel vom Normaltempo auf Sport ist die Ganganzeige sehr praktisch, da ich nicht erst in die 6. oder 1. Muss, damit ich weiss wo ich bin. (Fahre halt viel Bergstrassen)

    Beim Auto hab ich 9 Gänge und keine Ahnung in welchem ich bin. Wenn ich H Schaltung fahre weiss ich ja anhand der Stellung des Schalthebels wo ich bin. was machst Du im Auto :denk

    auf die Gefahr hin, mich hier als Volldepp zu outen, wüsste ich gerne obs die Möglichkeit einer Ganganzeige am Scrambler gibt.
    Den Drehzahlmesser vermisse ich eigentlich nicht, nur bin ich mir öfters nicht sicher, ob ich bereits im 6. Gang bin, oder noch im fünften, was zu überflüssigen "Schaltversuchen" führt.

    Wer weiss was ??

    gruss Bene

    Ich kann den Bedarf nachvollziehen. Ich will keinen Drehzahlmesser sonern nur eine simple Ganganzeige. Plug and Play wie bei meiner Ducati Hypermotard, leider scheint das bei der Scrambler BMW nicht so einfach.
    Es geht nicht nur um den 6. Gang sondern um den richtigen Gang vor einer Kehre und man grad nicht up 2 date ist welcher Gang drin ist. (1 oder 2 mal runterschalten macht im Gefechtsmodus Unterschiede und versehentlich in den 1. Gang schalten kann auch unangenehm werden)

    Lg helmut

    Leider darf in Österreich das Kennzeichen nicht angebohrt werden, darum dieser "unmögliche" Kennzeichenhalter!


    Das höre ich zum ersten mal. Seit die Kennzeichen kleiner sind dürfen sie nicht mehr umgebogen werden. Angeschraubt oder angenietet dürfen sie schon werden.
    Du fährst einen eintragungspflichtigen Lenker, der nicht typisierbar ist und machst Dir um das Anbohren des Kennzeichens Sorgen!?
    Nix für ungut :D
    Helmut

    Hallo Horst.

    Schaut gut aus der Lenker. Habe mir den gleichen bestellt und werde ihn demnächst erhalten. Hast Du die Brems oder Kupplungsleitung anders verlegt? Wie bist Du mit der Ergonomie zufrieden?

    Bin übrigens aus Graz und habe auch bei Euromoto gekauft.

    Lg Helmut