Beiträge von sanglier72

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo zusammen!

    Der schwarze Griff vom Bordwerkzeug für den Schraubenzieher ist verschwunden. Wie auch immer ich das geschafft habe.:weia

    Falls er von jemandem aus dem Forum gefunden wurde, ich hätte ihn gerne wieder.

    Falls jemand einen Griff entbehren kann, würde der auch mein Interesse wecken.:bier

    Danke für die Hilfe

    Lg Helmut

    Hallo zusammen!

    Habe an meiner Scrambler den BMW USB Verteiler mittels Bordsteckdose angeschlossen.

    Mit dem IPhone 4 klappt die Stromversorgung, allerdings nicht mit dem IPhone6.🤔 Habe mehrere Anschlusskabel erfolglos ausprobiert.

    Hat jemand das gleiche Problem oder gar eine Lösung? Gibt es eine profunde Erklärung?

    Bin auf aussagekräftige Antworten gespannt.

    Lg Helmut

    Funktioniert an der Scrambler nur die Urban von Givi. Mit der bin ich sehr zufrieden.
    In Kombination mit einem ordentlichen Tankrucksack kommt man aus.

    Ich habe über den Winter einen Hepco Becker Heckgepäcksträger zusätzlich angebaut. Da der mit dem Giviträger kollidiert war die Anpassung zeitaufwändig und ein Geduldspiel. Jetzt ist aber alles wie ich es mir vorstelle. Der Heckträger kommt nur bei weiteren Reisen drauf (4 Schrauben), ansonsten nur die einseitige Givilösung.

    Lg Helmut

    Meine Wulsttheorie hatte nichts mit der Einschätzung Deiner Rubbelfahrten zu tun. Allerdings auch nichts mit dem Karkassenaufbau, sondern mit dem ungleichmässigen Abfahren von Lauffläche.

    Dein beschriebenes Phänomän kann man meines Erachtens nicht am Reifen sehen, er dreht sich ja während des Rubbelns.
    Die unsensible Dämpfung der original Gabel, eine grundsätzliche Untersteuerneigung sind schon eher Ursachen. Interessant wäre auch in welcher Phase der Kurve das auftritt. Auf der Bremse, im Kurveneingang, am Scheitel, zudem kenne ich Deinen Fahrstil nicht.

    Ich will auch keinerlei Wertungen abgeben und geniesse die sachliche Diskussion.

    Der Road Attac hat eine weitere positive Eigenschaft: Traction Skin.... schafft Vertrauen.

    Das

    Eine (relativ) spitze Kontur hat dafür aber auch den Vorteil, dass die Flanken in Schräglage mehr Auflagefläche bieten als Reifen mit „breiterer“ Fläche in der Mitte, dafür stärkere Verrundung an den Seiten. Letzteres scheint beim Scorpion Trail II der Fall zu sein und eine Erklärung für dessen Neigung, bei meiner Scram in Schräglage - übertrieben ausgedrückt - wegzurattern.

    Bin selber auch sehr gespannt!



    Eine sehr gewagte Theorie... Reifen ist oft eine Frage des Vertrauens, die bildet sich mit den gefahrenen Kilometern und den Erlebnissen, die man damit hat.
    Ich stehe z.B. nicht besonders auf verschiedene Reifenhärten. Der hochgelobte Pirelli Angel Gt/St neigt dazu bei mittlerer Schräglage einen Wulst zu bilden, wenn man von mittlerer Schräglage in mehr Schräglage will wirkt das wie ein Rutscher, ist aber nur ein Abkippen. Das bildet kein Vertrauen. Das gleiche macht der Metzeler Karoo 3 im Neuzustand. Dieser Wulst biltet sich bei oftmaliger tiefer Schräglage nicht, dafür ist die Flanke dann oft vor der Mitte verschlissen.
    Continental RA3, RA2, Bridgestone T30 und Metzeler Tourance Next überzeugten mich wärend der letzten 3-4 Jahre. Pirelli GT, Bridgestone S21 und Dunlop RS haben mir nicht getaugt oder haben mit meinen Fahrzeugen (Superduke GT, Hypermotard) nicht harmoniert.

    Danke an Alle für die tolle Reifendiskussion und Philosophiererei.
    Helmut

    Ein Sportreifen ist seit wenigen Jahren im reinen Strassenbetrieb unnötig und sogar nachteilig was Aufwärmphase oder kühle Bedingungen angeht.zusätzlich ist das ständige Reifenwechseln nervig und teuer ohne nutzbar Sicherheit oder Fahrspass zu gewinnen. Ich hab damit aufgehört.
    Flat 2: was jetzt? Du willst einen Sportreifen(den es sinnvoller Weise nicht auf 19 Zoll gibt) aber bei +\-10 Grad super Grip? Da wirst Du wohl mind. 2x in der Saison wechseln müssen.
    Die Poser gibt es nicht nur mit Stollenprofil, Rennstreckenbenutzer ausgenommen. Na wenn jetzt kein Sturm der Entrüstung kommt bin ich schon enttäuscht.
    Lg Helmut

    Hallo
    Ich habe den Conti Road Attac 3 auf der Scrambler seit 4000km drauf und bin sehr zufrieden. Bin gerade bei 7 Grad gefahren, allerdings nicht überambitioniert. Sehr sportlich mit Öhlins Fahrwerk war ich aber Solo und mit Sozia im Sommer unterwegs auch bei über 30 Grad Celsius. In diesen Reifen habe ich volles Vertrauen. Davor war der Metzeler Tourance Next drauf. Auch ein sehr guter Reifen warm und kalt. Etwas stabiler dafür weniger agil und besserer Geradeauslauf.
    Karoo III ist nur was für Poser und ich warte schon auf den Aufschrei. (Bitte verschont mich mit wer wem davongefahren ist mit Stollenreifen) 600km Probefahrt waren genug um zu wissen, dass der Reifen nicht harmoniert. Ich vermute, dass Alles Richtung mehr Schottereignung die Strassenperformance schmälert. Zudem wird die Scrambler mit einem anderen Reifen noch nicht zur Enduro. Bin übrigens ca 100km auf Schotter unterwegs gewesen und kann bestätigen, dass die Scrambler gern übers Vorderrad schiebt.
    Mein Fazit.: Continental Road Attack 3 und Metzeler Tourance Next harmonieren perfekt und geben viel Vertrauen.
    Viel Spass mit den neuen Reifen.

    Das kann ich bei meiner 9t bestätigen. Bei starkem Verzögern höre und spüre ich einen Klack in der Front, vermute die Gabel kann es aber nicht 100% lokalisieren.

    Was spricht gegen die Gabel:
    Es tritt sowohl bei Ur NineT mit USD Gabel auf, wie auch mit der konventionellen meiner Scrambler. Es trat im orig Zustand auf und mit der Öhlins Cartridge die ich jetzt drin hab.

    Ich glaub es kommt einfach beim Bremsen zu dem Punkt wo die Drehung der Scheibe so verzögert wird, dass sie in den Floatern (ruckartig) die maximale Flexibilität sucht und sozusagen auf Anschlag geht. Dann macht es klack und man kann es auch spüren. Dann ist Ruhe.
    Bei meiner Speed Triple war es stark zu spüren, da war ich auch in der Werkstatt. Bei der Bremboanlage meiner Ducati ist es auch vorhanden aber nicht so stark.

    Dieses Phänomän merke ich eher im langsamen Geschwindigkeitsbereich, bei starker Verzögerung,ganz gelegentlich also.

    Ständiges klappern oder schlagen habe ich nicht.

    Lg Helmut

    hallo!

    Ich hatte im Vorjahr eine KTM Superduke GT, wie man so liest ein Super Tourer. nach 4 Monaten und 13 500km hab ich sie gegen eine Scrambler getauscht und bin zu 70% mit der besten Sozia der Welt unterwegs.
    Warum soll ich keine Touren (heuer nur 10 000km) mit meinem Lieblingsmotorrad fahren nur weil ein anderes besser ist?

    Ich bin an allen Umbauten für Tour und Soziabetrieb interessiert und bedanke mich bei den Autoren.
    Meine Umbauten für den Soziabetrieb beschränken sich bisher auf das Öhlins Fahrwerk.

    Lg aus der St. Eiermark

    http://www.mv-motorrad.de/MV+Lenkeradapt…er+und+Pure.htm

    Hallo
    MV ist vielleicht eine Möglichkeit. Ich hatte es da und probeweise montiert. Ergonomie sehr gut leider sehr schiach, deshalb retourgeschickt.
    Habe Wunderlich 20mm drauf und den Unitgarage comfortlenker. Das schaut besser aus und geht sich schön aus. Man muss nur die Kupplungsleitung von der Kupplung weg bis zum Hebel etwas frei machen und nicht so straff verlegen. Kein TÜV

    Was meiner Meinung unablässig ist, bei einer Lenkererhöhung, ist ein kleines Windschild um dieses Geweih opfisch etwas zu entschärfen. Vom Windschutz ist das allerdings kein Thema. Ich hab das orig BMW, das passt meiner Meinung zum Scrambler am Besten.

    Verstehe Deinen allgemeinen Ansatz zur Scrambler sehr gut und bin mir Sicher, dass es dir taugen wird.

    Lg Helmut

    Hallo

    alle Vermutungen richtig.

    Das Ferderbein heisst B640 und ist auf Der Öhlins EU Plattform gut beschrieben. Ich habe eine 150NM Feder drin weil ich viel mit Sozia fahre. Das ist auch einer der Hauptgründe gegen das Bilstein (keine hydraulische Federvorspannung) das sonst auch sehr solide wirkt. Ein Anderer Grund für mich ist Service vor Ort und dass Bilstein im Motorradbereich nicht etabliert ist. Das spricht ganz besonders für Öhlins.
    Mein Federbein hat eine Höhenverstellung. Durch die härtere Feder fahre ich aber Standartlänge und das passt perfekt.
    Die fehlende Druckstufenverstellung kann ein Nachteil sein. (Mit der harten Feder im Solobetrieb) Ich hab mich arrangiert.

    Das andere Öhlins Federbein geht prinzipiell auch, allerdings nur mit Demontage des Filters für die Tankentlüftung, das wollte ich nicht. Auf der Unit Garage Homepage ist das angeführt.

    Wie das mit dem Papierkram ausschaut weiss ich nicht. Ich fahr illegal. könnte ggf. Für Bilstein oder Wilbers sprechen.

    Ich bin sehr zufrieden und kann das BM640 empfehlen. Mehr überrascht hat mich die Öhlins Cartridge, die ist echt extrem sämig und lässt sich perfekt justieren.

    Für mich war die Entscheidung auch sehr schwer Alles Gute dabei.