Beiträge von Kardan06

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Die Datensammlung ist in dem Entwurf (noch) auf solche beschränkt, die automatisiert übertragen werden. Das ist ein Stück Zukunftsmusik in Richtung autonomes Fahren und Vernetzung der Fahrzeuge. Aber mit dem von Befürwortern gesehenen Gewinn an Sicherheit und Komfort geht eben auch die Totalüberwachung einher. Fehlt eigentlich nur noch die Bankeinzugsermächtigung als Voraussetzung für die Teilnahme am Straßenverkehr, damit fällige Verwarnungen und Bußgelder in einem papierlosen Verfahren zum Wohle der Umwelt direkt abgebucht werden können. Man sollte sich allerdings nichts vormachen. Bereits jetzt speichern moderne Fahrzeuge reichlich Daten, die auch zur Aufklärung von Unfallhergängen herangezogen werden können.

    Für den Heckständer von Kern Stabi gibt es zwei Varianten des Aufnahmedorns. 53,5mm für die Boxer (u.a.) und 30,5mm für die F800. Das kleinere Achsloch der F800 dürfte auch der Grund für unterschiedliche der Töpfe bei den Wuchtadaptern sein. Anschrauben kann man beide, der für die F800 wird dann nur über die Radschrauben zentriert.

    Im Zweifel vertraue ich dann doch eher der Fachkenntnis derjenigen, die vom Hersteller gut bezahlt werden sich hauptamtlich mit solchen Fragestellungen zu befassen als persönlichen Gewohnheiten einzelner Motorradfahrer. Zumal das Beschaffen neuer Schrauben oder eines zweiten Fläschchens Schraubensicherung kein besonderer Aufwand sind.

    Es kann ja jeder Schrauben wie er will, aber bei Verwendung der alten Schrauben schreibt BMW eindeutig Loctite 2701 (hochfest) vor. Genauso könnte jemand auf die Idee kommen, dass 30 Nm doch auch reichen und man bekommt die Schraube später leichter wieder los.

    Gib mal "Federbeinwechsel" in die Suche ein, da steht eigentlich alles drin. Ein Tipp aus dem WHB: Den Sitzbankhalter gegen Verkratzen abkleben ;). Da ist schnell eine Macke drin, wenn man mit der Verlängerung in dem Loch rumwerkelt. Die Microverkapselten Originalschrauben habe ich ohne Wärmezugabe, aber mit ordentlichem Werkzeug, lösen können. Wenn da schon jemand nach dem Motto "viel hilft viel" mit hochfester Schraubensicherung gearbeitet hat oder dein Torx zu der Sorte aus schraubenkopfschonendem Weichstahl besteht, ist Warmmachen sicher nützlich. Anzugsmoment der Schrauben 56 Nm. Entweder neue microverkapselte Schrauben verwenden oder mit Schraubensicherung Loctite 2701 sichern.

    Lust eigentlich nicht, denn über die Suche bietet das Forum dazu reichlich Lesestoff. Aber weil wir hier alle freundlich sind und Pfingsten vor der Tür steht folgende Empfehlung:

    https://www.tourenfahrer.de/motorrad/motor…erk-einstellen/

    Erstmal solltest du prüfen, ob mit deiner Einstellung die genannten Federwege erreicht werden. Wenn das passt, kannst du mit der Dämpfung spielen. Da hat jeder eigene Präferenzen und eine Fernmusterlösung gibt es nicht. Im Zweifel bleibe bei der jetzigen Einstellung (oder dreh nach Experimenten wieder darauf zurück), denn verschlimmbessert ist die Sache schnell.

    Durch eine Änderung der Strebenlänge wird doch der Winkel der Schwinge zum Motorrad nicht verändert. Der wird durch die Federbeinlänge bestimmt. Es wird doch lediglich das Gehäuse des HA-Antriebs gegenüber der Schwinge um den unteren Lagerzapfen verdreht. Mitte Lagerzapfen bis Mitte Achsrohr sind 165mm. Um da 25mm Höhe zu gewinnen, müsste der Winkeltrieb um rund 9° abgewinkelt werden. Daraus resultiert dann aber ein nenneswerter Unterschied in den Knickwinkeln beider Kreuzgelenke, was weder dem Fahrkomfort noch der Lebensdauer der Gelenke zuträglich ist (auch bei Powerboxer beschrieben). Ob bei 7mm mehr Strebenlänge die 9° erreicht werden, kann ich mir schwer vorstellen, aber vielleicht mag das jemand anderes ausrechnen. Sinnvoller scheint mir der Einsatz einer verstellbaren Strebe, um nach einer Höherlegung über ein längeres Federbein und damit verbundener Änderung des Knickwinkels des vorderen Kreuzgelenks den Winkel des hinteren Gelenks in Richtung Gleichlauf anzupassen. Analog zu verstellbaren Längslenkern bei Geländewagen, die auf Höherlegungen gerne mit Kardanvibrationen reagieren.

    Was auch immer als gedruckte Einbauanleitung mitgeliefert wird, die "Anleitungen", die man bei den Sitzbänken im W Onlineshop runterladen kann, sind doch wirklich laiensicher gemacht. Wer damit Schwierigkeiten hat, sollte nicht zögern, sich an eine Werkstatt des Vertrauens zu wenden. :)