Die Interpretation eines Tankrucksacks kann eben ganz verschieden ausfallen. Kompakt wie der von BMW oder so:
Beiträge von Kardan06
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Der Tankrucksack ist wegen der zusätzlichen Windgeräusche nur auf einigen Straßen in Südtirol nicht erlaubt .
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In jedem Fall muss die morgige Tour nicht an diesen Teilen scheitern. Die nineT fährt auch ohne Tankrucksack. Die Schrauben für den Lagerbock hast du hofffentlich noch.
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Hier müsstest du die Anbauanleitung für den Tankrucksack finden.
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Das ist die hintere Halterung für den Tankrucksackriemen. Benötigt wird nur eine.
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil…g=77&bt=77_0910
Wird unter den Lagerbock für den Fahrersitz geschoben und mit dem zusammen verschaubt.
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Dann nennen wir es passend zum Titel des Freds "Schubblubbern" und wie wird es erzeugt? Richtig, durch "kontrollierte Fehlzündungen".
https://www.turboperformance.de/soundoptimierung-schubblubbern
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Ist der Lochkreis des F800 Adapters zur nineT Felge passend? Die Gewinde dienen sicher nicht der ordentlichen Aufbewahrung der Radschrauben.
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Da empfiehlt es sich, die Unterschiede der Adapter vorher zu erfragen. Das F800 Rad hat einen Mittenlochdurchmesser von 41,8mm, das der nineT 62mm.
https://motorradzubehoer-haderlein.de/produkt/achsab…-800-gt-st-s-2/
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Wenn BMW bei E5 immer noch künstliche Fehlzündungen programmiert, haben sie in München und Spandau den Schuss nicht gehört. Vielleicht wegen zuviel Motorradlärm?
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Die Datensammlung ist in dem Entwurf (noch) auf solche beschränkt, die automatisiert übertragen werden. Das ist ein Stück Zukunftsmusik in Richtung autonomes Fahren und Vernetzung der Fahrzeuge. Aber mit dem von Befürwortern gesehenen Gewinn an Sicherheit und Komfort geht eben auch die Totalüberwachung einher. Fehlt eigentlich nur noch die Bankeinzugsermächtigung als Voraussetzung für die Teilnahme am Straßenverkehr, damit fällige Verwarnungen und Bußgelder in einem papierlosen Verfahren zum Wohle der Umwelt direkt abgebucht werden können. Man sollte sich allerdings nichts vormachen. Bereits jetzt speichern moderne Fahrzeuge reichlich Daten, die auch zur Aufklärung von Unfallhergängen herangezogen werden können.
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Für den Heckständer von Kern Stabi gibt es zwei Varianten des Aufnahmedorns. 53,5mm für die Boxer (u.a.) und 30,5mm für die F800. Das kleinere Achsloch der F800 dürfte auch der Grund für unterschiedliche der Töpfe bei den Wuchtadaptern sein. Anschrauben kann man beide, der für die F800 wird dann nur über die Radschrauben zentriert.
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Im Zweifel vertraue ich dann doch eher der Fachkenntnis derjenigen, die vom Hersteller gut bezahlt werden sich hauptamtlich mit solchen Fragestellungen zu befassen als persönlichen Gewohnheiten einzelner Motorradfahrer. Zumal das Beschaffen neuer Schrauben oder eines zweiten Fläschchens Schraubensicherung kein besonderer Aufwand sind.
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Tirol könnte bald zum Paradies für deutsche Motorradfahrer werden:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/fahrv…srat-grundlage/
Und wer meint, George Orwell hätte mit "1984" die Spitze düsterer Überwachungsphantasie zu Papier gebracht, sollte sich den §63e des Entwurfs zu Gemüte führen. Gut, dass ich mit der RS noch ein Motorrad ohne ECU habe.
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Es kann ja jeder Schrauben wie er will, aber bei Verwendung der alten Schrauben schreibt BMW eindeutig Loctite 2701 (hochfest) vor. Genauso könnte jemand auf die Idee kommen, dass 30 Nm doch auch reichen und man bekommt die Schraube später leichter wieder los.
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Gib mal "Federbeinwechsel" in die Suche ein, da steht eigentlich alles drin. Ein Tipp aus dem WHB: Den Sitzbankhalter gegen Verkratzen abkleben . Da ist schnell eine Macke drin, wenn man mit der Verlängerung in dem Loch rumwerkelt. Die Microverkapselten Originalschrauben habe ich ohne Wärmezugabe, aber mit ordentlichem Werkzeug, lösen können. Wenn da schon jemand nach dem Motto "viel hilft viel" mit hochfester Schraubensicherung gearbeitet hat oder dein Torx zu der Sorte aus schraubenkopfschonendem Weichstahl besteht, ist Warmmachen sicher nützlich. Anzugsmoment der Schrauben 56 Nm. Entweder neue microverkapselte Schrauben verwenden oder mit Schraubensicherung Loctite 2701 sichern.
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Nicht umsonst wird empfohlen, die Messungen zu zweit vorzunehmen. Mit einem Heckständer geht es auch. Motorrad aufbocken und das Heck anheben.
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Lust eigentlich nicht, denn über die Suche bietet das Forum dazu reichlich Lesestoff. Aber weil wir hier alle freundlich sind und Pfingsten vor der Tür steht folgende Empfehlung:
https://www.tourenfahrer.de/motorrad/motor…erk-einstellen/
Erstmal solltest du prüfen, ob mit deiner Einstellung die genannten Federwege erreicht werden. Wenn das passt, kannst du mit der Dämpfung spielen. Da hat jeder eigene Präferenzen und eine Fernmusterlösung gibt es nicht. Im Zweifel bleibe bei der jetzigen Einstellung (oder dreh nach Experimenten wieder darauf zurück), denn verschlimmbessert ist die Sache schnell.
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Durch eine Änderung der Strebenlänge wird doch der Winkel der Schwinge zum Motorrad nicht verändert. Der wird durch die Federbeinlänge bestimmt. Es wird doch lediglich das Gehäuse des HA-Antriebs gegenüber der Schwinge um den unteren Lagerzapfen verdreht. Mitte Lagerzapfen bis Mitte Achsrohr sind 165mm. Um da 25mm Höhe zu gewinnen, müsste der Winkeltrieb um rund 9° abgewinkelt werden. Daraus resultiert dann aber ein nenneswerter Unterschied in den Knickwinkeln beider Kreuzgelenke, was weder dem Fahrkomfort noch der Lebensdauer der Gelenke zuträglich ist (auch bei Powerboxer beschrieben). Ob bei 7mm mehr Strebenlänge die 9° erreicht werden, kann ich mir schwer vorstellen, aber vielleicht mag das jemand anderes ausrechnen. Sinnvoller scheint mir der Einsatz einer verstellbaren Strebe, um nach einer Höherlegung über ein längeres Federbein und damit verbundener Änderung des Knickwinkels des vorderen Kreuzgelenks den Winkel des hinteren Gelenks in Richtung Gleichlauf anzupassen. Analog zu verstellbaren Längslenkern bei Geländewagen, die auf Höherlegungen gerne mit Kardanvibrationen reagieren.
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Was auch immer als gedruckte Einbauanleitung mitgeliefert wird, die "Anleitungen", die man bei den Sitzbänken im W Onlineshop runterladen kann, sind doch wirklich laiensicher gemacht. Wer damit Schwierigkeiten hat, sollte nicht zögern, sich an eine Werkstatt des Vertrauens zu wenden.
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Mal sehen, wass der Erste den Sack zumacht und den Fahrerschutzkäfig vom C1 an sein Motorrad schraubt.