Beiträge von Kardan06

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Wer sein Motorrad so liebvoll pflegt, sollte das in der Garage haben und sorgfältig nachspülen :) :

    Entmineralisiertes Wasser 1000 Liter (IBC)
    Demineralisiertes Wasser können Sie verwenden wenn Kalkablagerung und Korrosion verhindert werden müssen. Zum Beispiel in Wärme-, Kühl- oder Gefrieranlagen.
    www.glycol.eu

    Regenwasser funktioniert auch (wenn ich mal das Auto wasche, dann bei Regen). Sonst bleibt nur das Nacharbeiten mit Wattestäbchen o.ä.

    Warum bei der Bremsflüssigkeit mit den Zähnen knirschen, wenn der Motorölwechsel nach der Einfahrzeit selbstverständlich hingenommen wird? Bei Autos gibt es den schon lange nicht mehr und entgegen den Warnungen vieler Forenauguren sterben die Motoren trotzdem keinen vorzeitigen Verschleißtod. Da wird bei einigen Herstellern die Bremsflüssigkeit übrigens erstmals nach drei Jahren gewechselt, dann alle zwei.

    Den Vergleich mit dem Wasser streich mal besser, bevor hier ein Physiklehrer mitliest und aus Verzweiflung über die Vergeblichkeit seiner pädagogischen Bemühungen tot am Rechner zusammenbricht. ;)

    Zwischen Minimum und Maximum am Schauglas liegen gerade mal 0,5Liter, da kann man den Unterschied zwischen kalt und warm, den Tom dankenswerterweise mal eben ausgerechnet hat, schon erkennen. Sofern das Motorrad auch immer genau gerade gehalten wird etc.. Wichtig ist, dass für die persönliche Verbrauchsfeststellung immer das gleiche Verfahren genutzt wird und die Messerei über eine längere Fahrstrecke betrieben wird.

    .....So kommt es z.B. dass der neue CRA4 für eine E3 scheinbar nicht verfügbar ist, für eine Racer aber wohl. Reifenmaße sowie Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindizes sind selbstverständlich gleich.....

    Das wird daran liegen, dass sich Mopedreifen mit den Empfehlungen an den Conti-Freigaben orientiert. Für die Verwendung mit Schlauch auf den Speichenrädern der E3 wird da die GT Version des CRA3 aufgeführt (um das Warum hatten wir auch mal eine Diskussion), während die Gussräder der Racer mit dem normalen CRA3 und dem CRA4 komnbiniert werden. Umrüstungen und Sonderzubehör werden wieder in den Freigaben nicht berücksichtigt. Genau genommen geht es mehr um den Schlauch als das Motorradmodell.

    Gut, dass meine alte RS einen Hauptständer hat. :) Die Theorie mit dem Öl im Zylinder ist so alt wie der Seitenständer, allerdings habe ich da Zweifel. Das Öl muss sich dafür im Brennraum sammeln. Das mag auf ein oder zwei Tröpfen zutreffen, die von der Zylinderwand zusammenlaufen könnten (wenn sich der Kolben beim abstellen im OT befindet, nicht einmal das). Dieses Öl wird aber beim nächsten Motorstart so oder so verbrannt, denn es kann nicht an den Kolbenringen vorbei in die Ölwanne entkommen. Auf der rechten Seite sammelt es sich halt auf dem Kolben. Etwas mehr Öl sammelt sich naturgemäß im linken Zylinderkopf und da wird die Sache ihren Ursprung haben. Allerdings kann dieses Öl nicht in den Brennraum gelangen, intakte Ventilführungen und -Schaftabdichtungenen vorausgesetzt. Aber von alten, verschlissenen Motoren reden wir hier ja erst in vielen Jahren :). Die 2V Motoren kamen ohne Schaftabdichtungen aus, so dass insbesondere bei höheren Drehzahlen das Öl über die Ventilführungen in die Brennräume gelangte und die Fahrweise einen viel größeren Einfluß auf den Ölverbrauch hatte als bei den heutigen Motoren. Und dass bei flüssigkeitsgekühlten Motoren wegen der gleichmäßigeren Temperaturverteilung beim Warmlauf mit engeren Bauteiltoleranzen gearbeitet werden kann, sollte man im Hinterkopf haben wenn wassergekühlte Reihenmotoren als gute Beispiele für geringe Ölverbräuche genannt werden.

    Wird das so ein "und täglich grüßt das Murmeltier" Fred? :) Hier und in anderen Boxerforen lässt sich eigentlich aus diversen Diskussionen um den Ölverbrauch die Erkenntnis ableiten, das sich die Motoren bei gut gemeinte Ölfüllungen im Maximalbereich gerne ein Schlückchen mehr gönnen. Wenn sich der Ölstand im mittleren Bereich des Schauglases oder darunter bewegt, wird der Verbrauch den meisten Fällen weniger. Das war übrigens schon bei den 2-Ventilern so, aber da gab es noch kein Internet und bei 0,15L/1000Km hätte sich wohl auch niemand Sorgen gemacht. Wenn die Themen aus den Anfängen des Forums noch zugänglich sind, sollte die Suche einige Treffer zum Ölverbrauch ergeben.

    Fahr mal als Therapie zwei Wochen einen alten 2V Boxer. Aber Vorsicht, häufig bleibt als Nebenwirkung die nicht endende Suche nach mehr Sitz- und Fahrwerkskomfort bei modernen Motorrädern. :saint:

    Und die Inder stellen mit ihren Enfields inzwischen aus eigener Kraft ganz ordentlich gemachte Motorräder auf die Räder. Anders herum bekommen Jaguar und Landrover nach indischer Übernahme endlich ein gutes Qualitätsniveau trotz weiterhin europäischer Fertigung hin. :saint: Das alles hat aber nichts mit minderwertigen Raubkopien zu tun, die beim Thema "Chinaschrott" munter in einen Topf mit chinesischer Qualitätsfertigung, egal ob in Eigenregie oder unter euröpäischer Kontrolle, geworfen werden.

    Wenn du auch im Bergischen mit dem Z8 zufrieden warst, dürfte er mit Blick auf die Laufleistung und den Preis eine gute Wahl sein. Ich habe als Flachlandbewohner ähnliche Laufleistungen wie du erfahren (und auch in den Bergen nichts auszusetzen gehabt). Irgendwie verliert der bei Geradeausfahrt nach den ersten paar Tsd Km kaum noch Gummi und für die wenigen Kurven ist an den Seiten ja noch reichlich drauf. Ich fahre aus reiner Neugier jetzt den 01SE und habe den Eindruck, dass der Gummi deutlich weicher und verschleißanfälliger ist. Das Mehr an Grip kann ich nicht wirklich nutzen.

    Eine Motorradwerkstatt oder ein Reifenhändler verkaufen auch den passenden Schlauch. Bei Onlinereifenhändlern kann man den Schlauch mitbestellen und es gibt ihn natürlich auch einzeln. Nur ein Beispiel:

    https://www.reifen-pneus-online.de/zubehor/motorradschlauch/suche-abmessungen/

    Bei meinem letzten Reifenwechsel hat die Werkstatt die alten Schläuche (ca. 8000Km gelaufen) für gut befunden und wieder eingebaut. Kurioserweise halten sie jetzt die Luft besser als vorher.

    TWI beim Motorradreifen sind meist nur 0,8mm und kennzeichnen nicht die hier gültige Mindestprofiltiefe.

    Reifenprofil
    Reifenprofil Dem Zustand der Reifen ist beim motorisierten Zweirad besonders viel Aufmerksamkeit zu widmen. Schließlich bilden sie den Kontakt zwischen…
    www.ifz.de

    Bis "Rad ab" siehe Daysi, dann geht es anders weiter. Die Bremsscheibe bleibt wo sie ist. Dafür müssen der Sitz und die Bremsschlauchabdeckung der Strebe abgebaut werden. Neben Sensor und O-Ring brauchst du eine handvoll Kabelbinder für die Befestigung des Sensorkabels am Rahmen. Im WHB wird vor dem falschen Einbau des Zentrierrings gewarnt. Mit gerundeter Seite zum O-Ring einbauen, sonst kann der beschädigt werden. Und auf die Befestigungsschraube (5Nm) gehört ein Topfen Loctite mittelfest, oder sie wird durch ein microverkapselte neue ersetzt.

    Zu reinigen ist das nichts und zur Prüfung in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen kostet fast soviel wie ein neuer Sensor. Wenn du, z.B. wegen einer größeren Tour, nicht entspannt auf den nächsten Ausfall warten kannst, ersetzt du den Sensor gleich. Sonst kannst du den Patienten auch weiter beobachten und auf Selbstheilung hoffen. :)