Beiträge von Kardan06

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Eine Wirtschaftspolitik mit Perspektive Nasenspitze verbrennt nur Geld für kurzfristige lokale Effekte und bleibt auf der taktischen Ebene hängen. Leider fehlen zu oft langfristige Ziele, sprich die Strategie. Wie es anders geht, zeigt Airbus. Hing auch jahrelang am Tropf, wurde aber nicht nach Subventionsmitnahme nach China verkauft und hat sich mittlerweile zum weltgrößten Flugzeughersteller gemausert. Wenn nur ansatzweise so "vom Ende gedacht" würde, wie es sich Politiker wie Manager gerne auf die Fahnen schreiben, hätte man die Bedeutung der Solarindustrie für die Zukunft der Energieversorgung erkennen können und so eine Technologie nicht aus der Hand gegeben. Auch wenn sie sich erstmal nicht gerechnet hat.

    Welches Problem hat dich überhaupt auf einen defekten Kupplungsschalter schließen lassen? Der sorgt doch dafür, dass der Motor mit eingelegtem Gang nur bei gezogener Kupplung gestartet werden kann. Im Leerlauf ist er arbeitslos und der Motor sollte auch ohne ihn anspringen. Wenn nicht, solltest du eher den Seitenständer- oder Killschalter prüfen.

    Zusatz: Da sie im Leerlauf anspringt, kannst du einen neuen Schalter bestellen. Der schließt bei Kupplungsbetätigung und ist ansonsten offen. Das Klicken muss nicht bedeuten, dass der Schalter in Ordnung ist. Wenn du die Zuleitung überbrückst, springt der Motor auch mit eingelegtem Gang an. Bei dem Versuch natürlich die Kupplung nicht vergessen, sonst machst du einen Satz nach vorne.

    Die Einfüllöffnung ist, wie bei Getrieben oft der Fall, gleichzeitig das Maß für den korrekten Füllstand. Zur Entlüftung habe ich mal das gefunden (1150GS):

    4V1 HAG Entlüftung

    Schaustofffilter und O-Ring der Entlüftung finden sich im ETK für die 1200er Boxer nicht mehr, dafür wurde die Plastikkappe offenbar durch ein Hochwertteil ersetzt und kostet jetzt 12 statt 2€ :) . Einfüllen über die Entlüftung ist so sicher möglich, denn weitere Ventile gibt es nicht. Allerdings ist die Kappe nicht für wiederholtes Abziehen und Aufstecken gemacht und gehört dann ersetzt. Zudem ist es keine schlechte Idee, gelegentlich die Anlagenfläche von Rad und Nabenflansch auf Korrosion und das HAG auf beginnende Undichtigkeit zu prüfen. Z.B., wenn das Rad für den Ölwechsel eh ausgebaut ist. Gibt der BMW Mechaniker die Einsparung an Arbeitszeit und Teilen bei seiner kreativen Vorgehensweise auch an die Kunden weiter? ;)

    Ganz ohne Suggestion darf man sicher anmerken, dass die Anzugsmomente des BMW WHB für Material und Festigkeitsklasse der Originalschrauben gelten. Ob es da Unterschiede zwischen verschiedenen Modellen der nineT gibt, ist tatsächlich herzlich egal, wenn es um die genannten Zubehörschraubensätze geht. Idealerweise werden da Montageanleitungen mit Drehmomentwerten, bei Bedarf gerne auch modellspezifisch, mitgeliefert (schließlich gibt es auch bei Aluminium- und Edelstahlschrauben verschiedene Festigkeitsklassen) oder der geneigte Bastler vertraut seinem Gefühl.

    Auch professionelle Reifenreparaturen stoßen an Grenzen des Machbaren. Die Flanke darf nicht beschädigt sein, das Loch nicht zu groß und die Karkasse nicht über Gebühr beschädigt. Z.B wie hier durch den schrägen Einstich und sicher einiges an Walkarbeit, bis der Schaden bemerkt wurde. Da kann so ein Stopfen nur ein Notbehelf sein, um die nächste Werkstatt zum Reifenwechsel zu erreichen. Also alles richtig gemacht. :thumbup:

    Und wenn das bis August nichts mit der Auslieferung wird, kommen erstmal die Werksferien bei BMW samt Modelljahrwechsel. Wenn der bevorratete Drehzahlmesser dann nicht mehr an die aktuelle Variante passt, bist du äußerst ANgeschmiert. Nebenbei, hast du schon eine Alternative zum Serienfederbein im Regal? ;)

    Wenn man unter allen Umständen gute Rücksicht will, braucht es halt weit abstehende Spiegel. Sieht dann halt aus wie Wohnwagengespann ohne Wohnwagen <X :saint: . Alles andere ist ein Kompromiss und ob man den Ellenbogen nach außen stellt, um unter der Achsel durchzupeilen oder den Arm einzieht und außen vorbeischaut ist dann Geschmackssache, aber immer mit einer Verrenkung verbunden. Wer, womöglich als Berufspendler im täglichen Stadtverkehr, das Motorrad so schmal wie möglich halten will, wird das gerne in Kauf nehmen. Irgendwann werden sicher Kamerasysteme kommen, die Cockpitdisplays vieler Motorräder bieten ja ausreichend Platz für Bildschirme oder die Spiegel werden an bisheriger Position durch Monitore ersetzt. Bei Autos geht das ja langsam los und ein innovativer Hersteller wie BMW ist geradezu prädestiniert, so etwas auch im Motorrad zu implementieren. Die ninet muss da ja nicht den Vorreiter spielen. :)

    In der Regel werden die Geräusche beim Schalten so ab 100.000Km Erfahrung des stolzen Eigners mit BMW Getrieben deutlich weniger. Bei Vorerfahrung mit 2Ventilern verkürzt sich die Eingewöhnungsphase deutlich. Mach einer ist dann so irritiert, dass er Angst hat, das Getriebe sei durch übermäßigen Verschleiß am Ende. :) Harley-Fahrer würden ein fehlendes "Klonk" beim Schalten wohl beim Verkäufer reklamieren. ;)

    Edelstahl bedeutet nicht immer absolut rostfrei. V2A ist z.B. nicht seewasserbeständig und auch an Fahrzeugen kann der Stahl in Verbindung mit Salz und/oder Hitze oberflächlich korrodieren (für die Funktion und Haltbarkeit unerheblich), genau wie nicht explizit als dafür geeignet bezeichnetes Edelstahlbesteck in der Spülmaschine. V4A ist weniger anfällig ab, aber auch teurer. Dann wäre die noch die Frage der Festigkeit zu klären. Rost an Edelstahlschrauben kann auch durch den Kontakt mit Werkzeugen aus "normalem" Werkzeugstahl oder Anflug von Spänen aus Karbonstahl entstehen (wenn in der Garage geflext oder gefeilt wird)

    Eigenschaften von Edelstahl V2A und V4A - Kleine Werkstoffkunde
    In Deutschland werden zwei VA-Oberbegriffe verwendet: V2A und V4A V2A ist ein im Alltag häufig auftretender Edelstahl, der z.B. beim Bau von Geländern,…
    www.va24.de

    Wenn wirklich mal Bedarf für eine Erneuerung besteht, gibt es bei BMW Reparatursätze. Der ist bei meiner RS aber in 40 Jahren noch nicht aufgetreten. Kleineren Kratzern könnte man sicher auch mit Scheinwerferpolituren beikommen. :) . Hier die E4 Version, für die E3 gibt es den Deckel mit beiden Gläsern.

    Reparatursatz Instrumentenkombination - BMW K21 (R nineT) R nineT 16 (0J01, 0J03) (0J01) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    "Mi"steht für miles als Alternative zu Kilometer und erscheint, wenn das Cockpit auf englische Maßeinheiten eingestellt ist. Warum nur die zurückgelegte Strecke seit Erreichen der Reservegrenze und eben keine MIndestreichweite angezeigt wird, ist der Bedienungsanleitung an gleicher Stelle erklärt.

    Bei Originalbelägen sollte das zwar nicht die Ursache sein, könnte aber in die richtige Richtung weisen (sofern die Originalbeläge nicht ein günstiges Angebot mit gut nachgemachter Umverpackung aus zweifelhalter Quelle sind:saint:).

    Schadensbilder bei Bremsscheiben (Teil 3/3)
    In der folgenden Beitragsserie sollen die am häufigsten auftretenden Schadensbilder an Bremsscheiben gezeigt werden. In Zusammenarbeit mit dem renommierten…
    www.at-rs.de

    Hier kann es eher daran liegen, dass die neuen Beläge blank und (noch) nicht das Gegenstück zum Riefenbild der Scheiben sind. Die Scheibe ist selten bis nie ganz plan. Eine Meßuhr führt da Berg-und Talfahrt im 1/100mm Bereich auf, so dass erstmal die etwas erhabenen Stellen blankgeschliffen werden. Wenn die Bremse einwandfrei funktioniert und nicht rubelt, solltest du die Komponenten erstmal auf einander einfahren und abwarten, ob sich das Bild nicht wieder "normalisiert".