Beiträge von Kardan06

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Wer tatsächlich öfter mal an der Federvorspannung schrauben will, wird mit dem Ausgleichsbehälter kaum glücklich. Die Nutmuttern sich schwer zugänglich und es braucht einen schlanken Hakenschlüssel, der zwischen Mutter und Ausgleichsbehälter passt, sonst ist der mögliche Drehwinkel arg knapp. Ich habe einen handelsüblichen auf 7mm Stärke runtergeschliffen. Wer mit einer Hinterradabdeckung liebäugelt, muss den Ausgleichsbehälter auf die linke Seite drehen, sonst gibt es bei starkem Einfedern Feindberührung mit der Abdeckung oder der Paraleverstrebe.

    Hier ein Beitrag zur Behandlung von Chromoberflächen mit Stahlwolle:

    Es kommt ganz extrem auf das richtige Poliermittel an, denn Kratzer und feine Riefen lassen sich, anders als bei Aluminium oder Edelstahl, nicht wieder herausarbeiten. Das wäre ja eine vollflächige Abnahme einer dünnen Materialschicht und dafür ist Chrom zu hart und die Schicht zu dünn. Wenn es beginnt, rötlich zu schimmern, ist das Chrom weggeschliffen und die kupferne Trägerschicht scheint durch :saint: . Mit gröberer Stahlwolle oder gar den bekannten Topfschwämmer mit grünem Reinigungsfließ zerkratzt man die Oberfläche. Wichtig ist auch, zunächst den weichen Dreck mit Reinigern, ggf. Lösungsmittel zu entfernen.

    Wenn du davon ausgehst, dass eine TÜV Prüfer oder ein kontrollierender Polizist zu ziemlich genau 78,64% das Fehlen des Filters nicht bemerken, kannst du das auch von einem technisch durschnittlich begabten Laien bei einer Fahrzeugbesichtigung nicht verlangen. Damit ist die Voraussetzung für das Vorliegen eines "versteckten Mangels" zu ziemlich 100% erfüllt. Die Haftung des Verkäufers dafür lässt sich auch durch die erwähnte Klausel "gekauft wie gesehen" nicht ausschließen. Damit trifft deine Vermutung im letzten Satz, unbeschadet der eigenen Meinung, zu. :)

    Verkäufer gibt es :thumbdown:. Dass er damit ein Motorrad mit erloschener Betriebserlaubnis verkauft hat (und das offenbar klammheimlich, man könnte auch von Arglist sprechen), sollte dir bewusst sein, bevor es bei der nächsten HU eine unangenehme Überraschung gibt. Wenn er die Teile nicht mehr hat, muss er halt neue besorgen oder bezahlen.

    Liegt das an der Fototechnik oder sind die Verstellschauben tatsächlich unterschiedlich gefärbt? Abgesehen von der aus der Ferne nicht zu beurteilenden Funktion wäre das reichlich aufgetragene BlingBling für mich ein Grund, so etwas nicht an die nineT zu schrauben.

    Nun, ich könnte ja auch nur die Federn tauschen und anderes Öl rein.

    Reicht das nicht ?

    Zunächst mal solltest du dich nicht verrückt machen. Man kann alles umbauen, muss es aber nicht. auch wenn manche Diskussion den Eindruck erweckt, die nineT wäre im Serientrimm unfahrbar. Die schweigende Mehrheit kommt gut damit klar. Wenn du mit der Seriengabel eigentlich zufrieden bist, lass es bleiben. Wenn du Änderungsbedarf hast (was oft nach Einbau eines anderen Federbeins auftritt), lass es auch bleiben und mach gleich Nägel mit Köpfen. das Experimentieren mit Federn und Öl kostet nur Geld, macht die Gabel bestenfalls härter auf Kosten der eh nicht besonders ausgeprägten Geschmeidigkeit und wenig später wirst du reumütig Cartridges einbauen. ;)

    Relais ziehen und schauen, was dann nicht mehr funktioniert. Oder die Anschlußkabel nachverfolgen. Da du ja selbst festgestellt hast, dass das Teil da nicht hingehört und damit wohl vom Vorbesitzer eingebaut wurde, wäre es hilfreich, gleich bei der Frage auf Sonderausstattungen hinzuweisen. Die Sitzbankmimik ist gerne mal etwas fummelig. Überprüf mal, dass die Sitzbankverriegelung richtig montiert ist und die Federn nicht quer liegen.

    Nur der Vollständigkeit halber. Hörst du das Pfeifen tatsächlich im Stand ohne Helm nicht, aber mit aufsetztem Rübenschoner schon? Oder tritt das erst beim Fahren, natürlich mit deinem Helm, auf? Letzteres würde dann tatsächlich auf ein akustisches Poblem des Helms und nicht der Benzinpumpe hindeuten.

    Jetzt wird es für die Werkstatt aber schwer. Da die Benzinpumpe nicht wissen kann, wann du welchen Helm trägst, ohne Kopfbedeckung ohne auffälliges Geräusch arbeitet und nach Aufsetzen derselben kaum die Frequenz ändert, muss dir der Werkstattmeister wohl ganz diplomatisch erklären, dass das Motorrad in Ordnung ist und die Ursache in einer ungüstigen Paarung von Fahrer und Helm zu suchen ist, die eine Art Benzinpumpenitnnitus auslöst. Hast du mal einen anderen Helm probiert? :saint:

    Sollte je ein Motorradhelm beim Zusammendrücken Knackgeräusche machen (was ich seit dem ersten Römer für die schnelle 50er anno 1975 nie erlebt habe), würde ich ihn selbstverständlich sofort austauschen :) .

    Ich denke, man muss sich darüber nicht so den Kopf machen. Nach einigen Jahren stellt man fest, dass der einst straff, dann bequem aber fest sitzende Helm irgendwie auf der Rüber schlackert. Man könnte dann bei den teureren Exemplaren sicher das Innenleben tauschen, aber das Helmdesign passt dann vielleicht auch nicht mehr so recht zum aktuellen Motorrad und wenn dann noch ein neues Visier fällig ist, kauft man besser gleich einen frischen Knitterfreien. Wie lange "einige Jahre" ist, hängt natürlich ganz stark von der Nutzung, sprich Laufleistung, ab. Ein Duroplasthelm, der 10 Jahre mehr im Schrank als auf dem Kopf verbracht hat, ist sicher nicht am Ende seiner Lebensdauer (siehe "Motorrad"). Ein neuer Helm, der 3 oder 4 Jahre nach Herstellung als Sonderangebot in den Handel kommt, hat die Zeit kaum in einem Schaufenster verbracht, sondern dürfte sich eher im schummrigen Lager in seinem Karton wohlgefühlt haben. Wer nicht das neueste Design braucht und auch nicht über unbegrenzte Mittel verfügt, fährt wohl mit einem gut abgelagerten Markenhelm besser als mit einem niegelnagelneuen Lowbudget Teil.

    Das Fehlen des Pfeifens ist ein bekanntes Fehlerbild und wird seitens BMW auch bei älteren Baujahren auf dem Kulanzweg durch Aufspielen einer modifizierten Software behoben. Das Geräuschbild der Kraftstoffpumpe ist danach auf dem aktuellen Stand der Technik. Ein elektronisches Benzinpumpensoundmodul für historische Vergasermotoren befindet in der Entwicklung und wird voraussichtlich pünktlich zum Weihnachtsgeschäft als Originalzubehör bei den Vertragspartnern erhältlich sein. :evil:

    Habe noch etwas passend zum Titel, " Unterschied zwischen 95, 98, 102 Oktan?" .....

    Dann schauen wir uns mal die Umbegungsbedingungen an, die für die rote Kurve hinsichtlich Temperatur, Luftdruck und besonders Luftfeuchtigkeit leistungsfördernde Unterschiede aufweisen. Dann noch die Meßtoleranz und schon sagt die Grafik eigentlich nichts mehr aus. Als die Superpremiumkraftstoffe aufkamen, gab es diverse Untersuchungen von Autoclubs und Fachzeitschriften, die darauf hinausliefen, dass die Unterschiede weit geringer waren als von den Herstellern angepriesen, einige Fahrzeuge damit sogar etwas weniger Leistung hatten, andere wiederum davon profitierten. Signifikante Verbrauchsminderungen, die den Mehrpreis auch nur teilweise ausgelichen hätten, wurden nicht festgestellt.