Beiträge von Kardan06

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Der Z8 ist bei Metzeler immer noch im Neureifensortiment. Ist doch bei "Premiumherstellern" üblich, alte, aber bewährte Profile im Angebot zu belassen um eine preisgünstigere Alternative für Leute zu haben, die nicht auf Teufel komm raus den allerneuesten Wunderreifen brauchen und sonst zur Konkurrenz der Zeiten Liga abwandern. Man kann sich angesichts der jährlichen Reifentests und blumigen Herstellerversprechen beim Modellwechsel ja tatsächlich mal fragen, wie die Leute vor 10 oder gar 20 Jahren mit dem damaligen Material überhaupt fahren konnten.
    Die grauen Gewichte hat der Reifenfritze sicher bewusst gewählt, um den Originalzustand des Motorrads zu erhalten. Meine E3 war werksseitig auch damit ausgestattet.:saint:

    Als ich seinerzeit meine 1100S, die ich im jugendlichen Überschwang mit allerlei Zierrat versehen hatte,in Zahlung gegeben habe, hat der ankaufende Hädler mir genau diesen Rat gegeben, weil er dafür nicht mehr geben wollte oder konnte . Allein der Laser Auspuff hat seinen Kaufpreis wieder eingespielt-

    Ist ja auch keine leichte Aufgabe für so einen Motorradjournalisten. Technisch ist der flüssigkeitsgekühlte Boxer überlegen, optisch die klassische R nineT.:saint:

    Genau, hoch die Nase, um die Rechnungen kümmert sich das Personal :saint:. Es soll tatsächlich BMW Fahrer geben, die für ihr, vielleicht gebrauchtes, Traummotorrad sparen müssen sich lieber ein Federbein als eine neue Kardanwelle kaufen.

    Vierkant und rund hatten wir schon, ich biete noch den Sechskant. Für die nineT habe ich keine Nietmutter als Ersatz- oder Reparaturteil gefunden, BMW setzt da statt Instandsetzung wohl auf Rahmentausch.:saint:https://www.ebay.de/itm/1854932657…f6&gad_source=1

    Man kann so eine Nietmutter provisorisch mit einer Schraube einziehen, richtig fest wird das aber nur mit einer speziellen Nietzange. Insbesondere wenn das Teil doch rund ist, dreht die Mutter sonst irgendwann im beim Lösen der Schraube im Rahmen mit und dann hat man richtig Spaß.:)

    Nichts für Ungut, aber bei den Fragen, die sich dir stellen, ist der Gang in eine Werkstatt nicht ehrenrührig. Kann ja auch eine freie sein. Wenn du noch einen ordentlichen Gewindeschneider kaufen musst, ist das noch nicht einmal teurer. Nachschneiden funktioniert auch nur, wenn du den Gewinderest sauber triffst. Sonst schneidest du den dabei auch noch weg. Für Gewindeeinsätze braucht man auch das passende Montagewerkzeug, dessen Kauf für den einmaligen Gebrauch auch nicht wirtschaftlich ist.

    ....Am 28. März erscheint das nächste mo BMW-Sonderheft, da steht erwartungsgemäß Gehaltvolleres drin.

    Haben die zu alten Tugenden zurückgefunden? Ich habe vor einigen Jahren das Abo gekündigt, weil die ihre Hefte zunehmend mit Berichten und Bildern zu mehr oder weniger (leider die Mehrzahl) gelungenen Umbauten gefüllt haben und Technik und aktuelle Modelle immer weniger Raum bekommen haben. Wäre ja schön, da muss ich wohl mal wieder reinschauen.

    Es sind ja zwei Dinge. Das alle 30Tsd km fällig Abschmieren betrifft die Mitnehmerverzahnungen. Da gab es wohl Fälle, in denen Feuchtigkeit im Kardangehäuse zu Korrosionsschäden geführt hat. Beim Wechsel der Welle geht es um die Kreuzgelenke, die nicht nachgeschmiert werden können (jedenfalls nicht ohne deren Ausbau). Man kann natürlich Fett draufschminken, aber das wäre Schmuck am Nachthemd, denn den Nadellagern bringt das nichts. Tausch der Gelenke in der Werkstatt ist nicht vorgesehen. Vielleicht gibt es ja zukünftig aufgearbeitete Austauschwellen, die günstiger sind als die rund 800€, die derzeit für ein Neuteil aufgerufen werden. Wäre auch nachhaltiger. Beim Jeep Wrangler war der Tausch der Kreuzgelenke von Kardan und Antriebswellen fast eine Routinearbeit für den engagierten Hobbyschrauber. Zwar etwas größer, aber das gleiche Prinzip. Das Problem ist, dass so ein Kreuzgelenk vor dem Ausfall so gut wie nie auffällig wird. Die Lager lösen sich innerhalb weniger Kilometer in Wohlgefallen auf und wenn man es merkt, ist es bereits kaputt.

    Heißt nichts anderes als eben nach Intervallen schmieren und fertig.

    Ersetzen? Erst dann wenn es wirklich knackt!

    Könnte man ja bei 100.000km auch einfach mal vorsichtshalber den Motor wechseln. Wohl kaum, oder?

    Wann wechselt man denn eine Kette? So Manche ist schon weit vor der Verschleißgrenze gerissen!

    Es geht doch bei diesen Hinweisen in erster Linie um Oberschlauberger mit Rechtsverdreherunterstützung!

    Diese Gelassenheit angesichts steigender Wartungskosten wird BMW freuen.:)
    Allerdings ist das kein "Hinweis" sondern eine Wartungsvorgabe. Muss man sich kraft eigener Erkenntnis natürlich nicht dran halten. Genauso wie man das Öl nach Gutdünken wechseln kann oder das Ventilspiel erst dann kontrolliert, wenn der Motor komisch läuft. Dass das Beispiel mit dem Motorwechsel, der eben nicht im Wartungsplan des Herstellers steht, zumindest schräg ist, wirst du selbst wissen. Nennt man wohl Nebelkerzen.
    Die Frage ist halt, warum das jetzt gemacht werden soll. Entweder war der Kardan schon bei vorherigen Modellen ein Schwachpunkt und BMW hält sich lieber bedeckt, bis es öfter mal "knackt" und zu Maßnahmen zwingt, oder das Bauteil wurde geändert (gewichtsoptimiert?) und ist jetzt weniger langlebig. Gibt es bei anderen Herstellern, die einen Kardan im geschlossenen Gehäuse einsetzen, auch solche Vorgaben?