Beiträge von Kardan06

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Für "nicht die Welt" ruft BMW rund 500€ auf:geschockt. Den "originalen" Anlasser von Valeo gibt es aber auch im Herstellerkarton günstiger. Z.B.:
    Anlasser BMW HP2 R1200GS R1200RT R900RT Bosch 0001106403 0001106404 0001106409 0001106410 Valeo D6G2 TS12E30 12 Volt 1,2 KW Original Valeo-1989AN.OE.Valeo
    Noch billiger geht es mit Teilen, sagen wir mal, nicht so bekannter Hersteller. Kann aber sein, dass sich so etwas nach kurzer Zeit als nicht so günstig herausstellt. Aber eigentlich sollte das tatsächlich eine Kleinigkeit sein. Wer nicht selbst schraauben will, sucht sich einen Fachbetrieb für die Überholung von Elektromotoren und Anlassern in der Nähe und lässt den Starter dort gangbar machen.

    Nicht zu früh über die günstigen 1000€ freuen. Der GS Beitrag ist aus dem Jahr 2010 und da kommt noch der Inflationsaufschlag drauf. Heute reicht das immerhin noch für die Teile;).
    https://www.online-teile.com/bmw-motorrad-ersatzteile/Katalog_14000.html?fztyp=0A06&catalog_cat=21&fztyp_mospid=56203&year=2014&month=12#sub
    Für den Kupplungswechsel wird die hintere Motorradhälfte samt Heckrahmen komplett weggebaut, das kostet Arbeitszeit. Wenn damals 500€ für die Arbeitszeit gezahlt wurden, waren das 5-6 Stunden. Heute rufen die BMW Werkstätten je nach Standort auch mal 180€ für eine Stunde auf.

    Ich bewundere eure Ideen und Hartnäckigkeit und wünsche allen Lösungen den erhofften Erfolg :thumbup:. Aber außerhalb des Lichtkanals ist die Beleuchtung auch eine Sache der persönlichen Wahnehmung. Bei dem Vergleich mit einem nagelneuen 6V 35W Bilux Scheinwerfer ist das Serienlicht der E3 so überzeugend, dass der Lötkolben erstmal in der Schublade bleiben kann.:)

    "Fahren" ist noch etwas früh. Da müssen erstmal die Modalitäten für die Versicherung und Zulassung geklärt und die HU gemacht werden. Aber sie ist nach knapp einem halben Jahrhundert als von Salzwintern gezeichneter Einzelteilbausatz in Umzugskartons wieder chic und fahrbereit. Passend zu den Erinnerungen, die sich bei so einer Restauration einstellen, habe auch noch ein Jugendfoto gefunden:). Muss 1976 vor einer Tour nach Dänemark entstanden sein.IMG_Zü1.jpgIMG_Zü2.jpg

    Neulinge, die noch nicht einmal "Guten Tag" sagen und sich kurz vorstellen können, wenn sie mit einer Frage ins Forum platzen, werden doch kaum von den übrigen Usern eine Änderung der Gepflogenheiten, zu denen eben auch mal eine Portion Humor gehört, erwarten.:)

    Metzeler war wohl dieses Jahr nicht an der Reihe mit dem Testsieg:). Nach einigen Jahren Abonnement der genannten Zeitschrift kann durchaus der Eindruck entstehen, dass die namhaften Reifenhersteller genauso den Testsieg einfahren wie die TÜV-Plakette in immer wiederholter Reihenfolge die Farbe aus einer festgelegten Palette wechselt. Die festgestellten Unterschiede sind gering und im Alltg kaum herausfahrbar, so dass man auch gerne nach dem reinen Äußeren gehen kann. Da finde ich den Roadtec 2 z.B. gelungener als den 01 SE, den ich zur Zeit fahre und der gut und unauffällig funktioniert. Aber das tat der alte Z8 auch schon. Praktische Erfahrungen wird es kaum geben, da der 02 gerade erste auf den Markt gekommen ist.

    So ganz selbstlos ist das ja nicht, denn er betreibt ja auch seine Kanäle in den sozialen Medien und die Klicks bringen gutes Geld. Schön (für ihn) wenn die Berichterstattung über sein Tun den Bekanntheitsgrad und damit die Reichweite steigert. Davon können hunderte Schminktippgrazien oder Ernährungsapostel nur träumen.

    Schon eine Weile her, dass H. von Fallersleben diesen Satz geprägt hat, aber offenbar hat er nichts von seiner Aktualität verloren.

    Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.

    Die Frage ist halt, ab welchem Winkel die Erkennbarkeit so beeinträchtigt ist, dass (1) 2. greift. Wenn es dazu keine weiteren Ausführungsbestimmungen gibt, gilt im Zweifel die Meinung des Richters. Und da mag es durchaus schon unterschiedliche Urteile gegeben haben. Ich gehe mal nicht davon aus, dass da schon jemand so verbohrt war, eine höchstrichterliche Entscheidung über den Instanzenweg herbeizuführen.:saint:

    Wer das machen lässt, muss sich nicht 2000Km Fahrfreude durch das Denken an das Ventilspiel trüben lassen. Der freundliche BMW Partner, der bei 17800Km oder nach einem Jahr das Motorrad zur nächsten Wartung in die Werkstatt bekommt, schaut in seinem Computer nach den fälligen Arbeiten und prüft anschließend das Ventilspiel. :)

    Es ist ja recht unterhaltsam hier hier und will die Ansätze mit Schlagschraubern, Hitze, Schlitze fräsen etc. auch keinesfalls in Abrede stellen. Nur der Tank tut mir langsam leid. Bohr doch erstmal den Schraubenkopf ab und bau den Tank ab, bevor der weitere Macken bekommt. Danach kannst dich dann um den Rest kümmern. Der, wenn nicht eingeklebt, seines Kopfes beraubt dann oft ganz entspannt mit einer der zahlreich vorgeschlagenen Methoden herausgepfriemelt werden kann. Denk dran, dass VA einen dafür geeigneten Bohrer braucht, sonst erzeugst du nur die vorgeschlagene Hitze.

    Ist so ein QS nicht eigentlich für den ambitionierten Sporteinsatz im gehobenen Drehzahlbereich knapp unter dem Begrenzer gedacht? Ich habe den Eindruck, dass einige Fahrer den beim gemütlichen Bummeln zum Freihalten der Grußhand als Ersatz für ein Automatikgetriebe nutzen und damit die Technik vor besondere Herausforderungen stellen:/. Gut, dass ich für so ein Teil wohl eh nicht tauge. Ich fürchte der QS wäre irgendwann beleidigt, weil ich nach lange eingepieltem Handlungsmuster dann doch immer wieder zur Kupplung greifen würde.:)