Das ist die Haltefeder der hinteren Beläge. Sie muss über die neuen Beläge geschoben werden, der Pfeil nach oben und in Fahrtrichtung.
Beiträge von Kardan
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Hallo Andi,
ich fahre weiterhin mit nahezu offener Zugstufe herum, also Linksanschlag und dann 1,5 Umdrehungen (ich weiß es schon nicht mehr so genau). Das wippt ab und an kurz nach, ist aber für mich persönlich noch akzeptabel und vor Allem eines: sehr komfortabel!
Ich bin allerdings auch etwas schwerer (192cm und 110kg), das dämpft schon quasi von Natur aus ein zu starkes Nachwippen.
Außerdem ist die Scrambler als Zweitmoped nur ein reines Spaßmobil für mich, die ist seit 1. März (Saison KZ) noch keine 4.500km gelaufen...
Die Dämpfungswerte der Zugstufe muss natürlich Jeder für sich persönlich einstellen, da gibt es keine konkrete Vorgabe. -
Also eigentlich ist ja das Vorgehen zur korrekten Einstellung des OEM-Federbeins an der Scrambler (Sag und Zugstufe) weiter vorn in diesem Thread schon recht detailliert beschrieben. Wo hakt es denn jetzt konkret?
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Ja, der Ölverbrauch geht noch ein wenig zurück. So war es jedenfalls bei meinen bisherigen Luftboxern. Aber deutlich unter 0,1 l/1000km hat es keiner geschafft.
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Kardan: Ich werde mal wie von Dir beschrieben nachjustieren und testen. Wo genau setzt Du den Zollstock an um den Sag zu messen?
An irgend einer markanten Stelle. Deshalb möglichst mit Hilfe, allein macht sich das extrem doof...
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Marco, da Du eine Pure hast, kannst Du die Vorspannung nur über die Spannmutter der Feder verstellen. Dazu benötigst Du die mitgelieferten Hakenschlüssel, aber das hast Du ja schon gemacht. Den dynamischen Sag des Federbeins stellst Du am Besten so ein, dass beim Aufsitzen in voller Montur die Maschine hinten etwa 1/3 des vorhandenen Federwegs (120mm bei der Pure) einsackt. Also ca. 40mm Sag. Messen kannst Du das mit einem Zollstock, am Besten mit einem Helfer.
Die Zugstufendämpfung ganz nach links drehen, dann ca. 1,5 Umdrehungen wieder rein.
Bei dieser Einstellung fühle ich mich wohl und bin vollkommen zufrieden mit dem OEM-Federbein der Scrambler. -
Meine Euro 4 Scrambler verbraucht ca. 5,4 l/100km Super E10 und max. 0,2l Öl auf 1000 km.
Ich habe jetzt seit 2006 die 4. Maschine mit diesem Motor und alle lagen in etwa bei diesen Werten. Wobei meine Erfahrung zeigt, dass die 1200er Luftboxer etwas mehr Öl brauchen wenn man den Pegel immer bei max. hält. Auch hohe Drehzahlen (BAB-Fahrten) können den Ölverbrauch spürbar erhöhen. -
Interessant! Danke für den Tip!
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Drückt dann der Alu-Querträger nicht von unten in die Plastik-Unterschale der Sitzbank?
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Hast du zu dem Dummystecker einen Link Holger?
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Bei den Euro 4 Modellen gibt es eine Fehlermeldung im Cockpit, wenn der Stecker des Klappenmotors abgezogen wird.
Allerdings kann man in der Bucht für ca. 95 Euro einen Dummy-Stecker dafür kaufen, der den angeschlossenen Motor simuliert. -
Sieht gut aus, die Urban mit dem DZM! jetzt wissen wir von allen drei Singel-Tacho-Modellen, dass sie nachrüstbar sind.
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Also meine Scrambler (Euro 4) verbrauchte auf den letzten 3.500km im Schnitt 5,4 l/100km. Wenn ich es mal krachen lasse auch knapp 6. Das finde ich jetzt nicht sooo exorbitant und eher normal für den Motor.
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Glückwunsch! Und danke für die Rückmeldung! Das ist für andere Pure Besitzer natürlich sehr wertvoll zu wissen, dass die Nachrüstung auch hier funktioniert.
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Ja, das wäre interessant eine Rückmeldung von der erfolgreichen Nachrüstung einer Pure zu haben! Nur bei der Urban G/S habe ich so meine Zweifel, wegen der speziellen Frontmaske. Mal sehen, wann sich da jemand ran traut.
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Dann drücke ich Dir die Daumen, dass Du bald beliefert wirst!!
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Wenn er dann wirklich gut aussieht, kann man ja wieder wechseln. Dauert keine 10 Minuten.
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Ja, klar! Ist doch die selbe obere Gabelbrücke. Und wenn das DZM-Anschlusskabel bereit liegt, dann kannst Du auch nachrüsten.
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Kardan, sieht top aus !! So wie ich es verstanden habe musstest Du den Tank nicht abnehmen ?
Nein, musste ich nicht. Das Anschlusskabel für den DZM springt einen förmlich an, wenn man von vorne unter den Tank schaut. Das Einzige was ich für den Umbau vorübergehend abnehmen musste war mein kleines Windschild (zwei Schrauben).
Wenn es dunkel wird sehen die Instrumente übrigens auch sehr nett aus... -
Sieht super aus. So muss das....
Die Nachrüstung wird bestimmt ein Renner.Ja, mag sein. Die Frage ist dann nur, wie die Versorgung mit Teilen aussieht wenn viele Scrambler-, Pure- und G/S-Fahrer diesen Wunsch hegen. Solange es kein offizielles Retrofit-Kit von BMW gibt, bedienen sich alle Umrüster aus den vorhandenen Ersatzteilbeständen. Und die sind sicher nicht unerschöpflich.