Beiträge von Josch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Wenn der Motor nach einer Fahrt warm ist läuft das Öl fast vollständig zurück und nach 10 Min ist bei gerade stehender Maschine die einzige richtige Kontrolle des Ölstandes möglich . Der Ölkühler läuft leer , da er ja höher als der Ölpegel liegt. Der Ölstand sinkt nach erkalten des Öls allerdings etwas ab. Wenn im kalten Zustand kurz gestartet wird drückt die Ölpumpe kaltes Öl in alle Winkel des Motors,welches wegen seine Dickflüsigkeit nach Stopp des Motors nicht mehr vollständig zurücklaüft. Fazit: nach einem Kurzstart des kalten Motors ist eine korrekte Ölstandskontrolle nicht mehr möglich. Auch Stunden später nicht. Der Ölstand wird zu niedrig angezeigt. Allerdings nach einer Tour mit Betriebstemperatur ist nach 10 Minuten alles wieder im Lot. Das sind zumindest meine Beobachtungen. Ich habe vor Jahren auch mal nach mein Öl gesucht.. :winken Gruss Josch

    Das fehlende Öl befindet sich im Ölkühler. Von dort läuft es nur im betriebswarmen Zustand zurück in den Ölsumpf. Aus diesem Grund soll man den Ölstand ja im betriebswarmen Zustand nach ca 10 Min. Wartezeit im Schauglas kontrollieren. Wenn du den Motor nur kurz startest,verteilt sich das zähe kalte Öl überall in den Kanälen und Leitungen und fließt nicht vollständig zurück.Die Viskosität ist ja jetzt sehr hoch ,da das Öl ja kalt ist. Im Schauglas ist der Pegel jetzt zu gering.. Wenn man nach einem Kurzstart, auch Stunden danach, Öl nachffüllt, um den oberen Rand des Schauglases zu erreichen ,hat man im heißen Zustand garantiert zu viel Öl im Kreislauf und die Karre bläut. Könnte doch eine Lösung sein. Wenn nicht, such weiter. :denk:lachen

    Exakt den gleichen Fehler hatte ich auch bei der ersten Ausfahrt dieses Jahres im April.

    Auch die schrittweise Reduzierung der Geschwindikeitsanzeige nach mehrmaligem Auschalten

    der Zündung war genau wie beschrieben.

    Der Kabelbaum zur Tachoeinheit wurde allerdings schon zwei Jahre zuvor bei der Inspektion

    bei BMW durch Flexschlauch verstärkt.

    Zu Deiner Beruhigung: Der Fehler ist seit dem und nach ca 4.000 Km nicht wieder aufgetreten.

    Gruß Jo