Beiträge von DonMarco

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!


    Hey Carl-Marcus,

    was is`n aus der Schraube geworden?

    Die Schraube ist noch an Ort und Stelle.
    Momentan ist das Wetter nicht dafür mit dem Motorrad zur Werkstatt zu fahren.

    Aber ich werde @Daysi's Vorschlag annehmen und zu seinem Schrauber fahren und dort den Spitzenschweißer in Beschlag nehmen, dass er die Schraube rausdreht.

    Ich bohre definitiv nicht 10cm über dem Grund freihändig mit einer Bohrmaschine am Rahmen des Motorrad rum, wenn das ein Experte in 5min für mich erledigen kann.

    Hallo Marco. Ruf mal bei Triumph Q-Bike Hamburg an, lass dir Andreas Mecke geben, sprech mit Ihm und bestell ihm einen schönen Gruß vom Rainer / Classicbike Raisch

    Gruß
    Rainer

    So, danke für den Kontakt. Er ist dort bekannt als der Schweißmeister, der alles kann.
    Leider hat er 3 Wochen Urlaub.
    Das Gute ist, dass ich sie im Winter eh kaum bewege. Schade, ich hätte die Sache gerne jetzt abgeschlossen, aber ich kann auch noch bis zum 1.Feb warten. :)

    So, ich habe jetzt zwei Stunden unter der Maschine verbracht.
    - Einen Schlitz mit dem Dremel reingefräst
    - Die Schraube 30min mit einem Heißluftgerät warm gemacht.
    - Einen Schlitz mit Nuss angesetzt, damit ich einen großen Hebel habe (und der Schlitz passte genau rein)

    Schraubenkopf geht leider sofort auf und nibbelt aus. Als wäre der aus Blei...  :0plan


    Ich habe noch einen zweiten Schlitz gefräst und es noch einmal mit der anderen Seite probiert und nem großen Schraubenzieher. Keine Chance. Das Ganze sieht jetzt so aus:

    Externer Inhalt imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    (https://imgur.com/a/Ouiqd)


    Kurz und knapp : Es muss fachmännisch ausgebohrt werden. Wer kein Fachmann ist und wem das entsprechende Werkzeug fehlt geht zu einem Fachmann z.B. Schlosser um die Ecke. Das ist nicht teuer und schnell erledigt

    Jap. Weiß jemand jemanden in Hamburg der das macht? 30cm über dem Boden eine Schraube auszubohren ist mir ehrlich zu heikel. ich habe das bei Nieten und Schrauben an Bord gemacht, aber da hatte ich entsprechend das Arbeitsgerät und konnte auch alles festspannen unter deinem Senkbohrer.
    Das lasse ich hier lieber machen.

    Zitat von »Daysi«



    Und dann noch ein praktischer Hinweis:
    Die Schrauben sind M8 und damit wird TX45 benötigt.
    Da geht das Elend schon los. Bei BMW wussten sie das nicht und haben einfach unterdimensionierteTX40 Schraubenköpfe verwendet.
    Immerhin liegen die Schrauben zum Ausbohren auf dem Präsentierteller. Sollte sogar ein Experte schaffen, wenn gerade kein Fachmann zur Hand ist.

    Ich habe es nochmal geprüft:
    Alle Schrauben in der Gegend sind definitiv Tx40 und nicht Tx45. Ich hab deine Referenz gesehen, aber entweder hat BMW 2015 noch TX40 verbaut oder jemand hat sie mal getauscht. Es sind aber Original BMW TX40 Schrauben.
    Übrigens auch die Ersatzschrauben von Wunderlich sind Tx40.  :bier

    Und dann noch ein praktischer Hinweis:
    Die Schrauben sind M8 und damit wird TX45 benötigt.

    Das mit dem Erhitzen habe ich bereits versucht und es hat leider so gar nichts gebracht. Sowohl mit ner Heißluftpistole, als auch mit einem Lötkolben.

    TX45 ist es definitiv nicht. Ich habe den versucht reinzukriegen aber der passte nicht. TX35 und TX40 passten beide rein, also habe ich den Größeren genommen.

    Hi,

    ich habe heute mal versucht mein Weihnachtsgeschenk einzubauen. Wobei eigentlich schon die letzten vier Tage. Ich habe die Wunderlich Fußrastentieferlegung erhalten und wollte sie einbauen. Ich habe hierbei auch 3 der 4 Schrauben (Torx 40) der alten Fußrasten gemütlich losschrauben können, aber auf der linken Seite die untere Schraube lässt sich nicht lösen. Trotz Schrauben-Kriechöl hat sich der Kopf weich gedreht.
    Ich habe mittlerweile schon von Tx40 auf Imbus7 gewechselt, aber auch dieser dreht durch. Mittlerweile bin ich bei einem M8 Vielzahn der noch am ehesten greift, aber die Schraube bewegt sich keinen Millimeter. Eher bewegt sich der Vielzahn wieder in der Schraube.

    Was mache ich nun?
    Hat jemand eine Idee und kann mir helfen? Ich komme aus Hamburg. Auf der rechten Seite habe ich es eingebaut.

    Viele Grüße
    Marcus

    Ich habe das auch gerade am Wochenende hinter mir. Im Endeffekt habe ich fast drei Stunden gebraucht!
    Warum?
    Ich habe zusätzlich noch so einen schönen Rizoma-Kennzeichenhalter verbaut. Finde da einmal die Schraube zum Lösen des Soziussitzes. :rocker
    Nachdem ich die komplette Halterung abgebaut habe (was extrem schwer war, weil die Haltemuttern der Halterung irgendwann durchdrehen und man sie ja nicht Gegenhalten kann, weil der Sitz noch drauf ist), habe ich dann endlich die eigentliche Schraube für den Soziussitz gefunden. Die ist nur auffindbar, wenn man genau weiß wo sie ist, und wie man durch ein kleines Loch mit einem langen Torxschraubenzieher rankommt.

    Beim Entfernen des Sitzes saß ich nochmal 30' da und habe 3x in der Anleitung gelesen bis es irgendwann einfach ging.
    Und nachdem alles eingebaut war ist mir aufgefallen, dass ich den Soziussitz ja gar nicht mehr festschrauben kann, weil ich die Kennzeichenhalterung schon wieder dran hatte, die ich nicht mit Sitz festbekommen hätte. :daumen-hoch

    Lesson learned: Ich kaufe eine neue Schraube die ich von unten an der Kennzeichenhalterung montiere und dagegen die Sitzbank festziehe.
    Aber dafür habe ich ein nettes Minikleines Staufach vor den Polklemmen entdeckt. Keine Ahnung wie und was ich da reinbekommen soll, aber da könnte ich sicher noch irgendwie Werkzeug unterkriegen. Schein, ABEs und so einen Kram wird da sicher zu feucht.

    Hallo,

    ich wollte eine Lenkererhöhung einbauen von MV. Dabei habe ich festgestellt, dass ich die Kupplungsleitung tauschen müsste (anstatt wie gedacht - nur verlängern). An die Kupplungsleitung kommt man ja mehr schlecht als recht ran und insbesondere wenn es dann unter den Tank geht, bin ich verloren.
    Muss man den Tank ausbauen?
    Hat jemand eine entsprechenden Anleitung?
    Wahrscheinlich werde ich auf eine Lenkererhöhung von Wunderlich zurückgreifen (ich bin 188cm mit einem ziemlich langen Oberkörper), wenn ich den Tank ausbauen muss. Das Geld für einen Einbau würde ich mir gerne sparen.
    Und gibt es schöne Fußrastentieferlegungen? Die von MV sehen nicht wirklich schön aus und passen so gar nicht (optisch) ans Bike.

    Vielen Dank für Input...

    Hallo,
    ich habe zwar noch kein passendes Bike, aber ich schaue schonmal nach Staumöglichkeiten. Ich plane eher Kurztouren, es muss also nur soviel reinpassen, dass man den Tag übersteht, aber Laptop, Tablet, Musik und Daily Business sollte schon reinpassen.
    Alle Lösungen, die ich bisher so gefunden haben, sehen sehr aufgesetzt aus und als wenn sie nicht dazupassen.
    Dann habe ich diese Seite entdeckt:
    http://www.legend-gear.de/index.php/bmw-rninet/


    Die Lösungen finde ich wirklich schön. Insbesondere den TankBag LT2:

    Externer Inhalt www.legend-gear.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Und den Tailbag LR1, der sich auch als Rucksack doppeln lässt:

    Externer Inhalt shop.sw-motech.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Nur wegen der Befestigung vom Tailbag bin ich mir noch nicht ganz sicher...