Beiträge von der_fla

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Gibt es bei den modernen Navis eigentlich die Möglichkeit, das Display auszuschalten ohne die Navigation zu unterbrechen um Strom zu sparen?

    Battery settings
    Select this setting to control power saving options on your Rider.

    Das hatte schon mein uralter Urban Rider

    Das Deutsche Handbuch (für den Rider 40/400) ist noch nicht online verfügbar

    Auspuffband wäre auch noch eine Lösung :freak

    Ich denke gerade über die Anschaffung eines tomtom Rider 40 nach, welches in Kürze in den Verkauf kommt.


    Der neue Tomtom Rider ist schon bei Tante Louise verfügbar - der nennt sich aber 400.
    Es gibt auch schon entsprechende Videos über die Handhabung. Tomtom Webseite oder bei der Tante.

    Für die "alten" Rider gab es für die Routenplanung die Software "tyre"

    Für das neue 400 gibt es eine neue Software - inwiefern die Mac tauglich ist - keine Ahnung.
    Tomtom hat aber einen ziemlich guten Service - Anfragen per Mail werden ziemlich schnell beantwortet

    Hoffe damit gedient zu haben
    Alfred

    Alfred, ich bin von Dir keine Ironie gewohnt, und nehme alles, was Du schreibst als fundierte Information an


    . . . wieso schließt das Eine das Andere aus, Matthias?

    das war doch der Kracher:

    Perfektionisten schrauben die "Angstnippel"* ab, weil dann ohne techn. Aufwand sogar 90°und mehr Schräglage erreichbar sind. :freak

    * Diese Dinger sind ein einfacher, zuverlässiger und segensreicher Indikator, der bis auf das Gewicht keinerlei Nachteile bewirkt.
    Wenn die Fußrasten (ohne Angstnippel) hochklappen ist das Motorrad nicht mehr zu halten - Zylinderkopfdeckel übernehmen keine Seitenführungskräfte aber hebeln dafür sehr wirkungsvoll aus!

    Man(n) muss nur richtig und vollständig lesen und vielleicht auch den Smiley beachten.

    (In den USA ist es üblich, dass für einen Lacher dem Publikum ein entsprechender Hinweis gegeben wird - ich dachte wir wären hier noch nicht so weit).

    Und dann stand da auch noch eine (gegoogelte und un?) fundierte Begründung. (blau, fett, unterstrichen, größer)
    Damit das auch nicht wieder falsch interpretiert wird: Die Fußrasten an der NT können ohne Nippel nicht hochklappen, weil vorher die Kopfdeckel aufliegen. Weil das so ist sind die Angstnippel entsprechend in der Länge angepasst.

    Als Ergänzung aus meinem Google Fundus noch folgender dezenter Hinweis:
    Unter idealen Voraussetzungen sind mit einem handelsüblichen Straßenreifen Schräglagen von rund 50° erreichbar (nicht mit einer originalen NT).
    Auf der Rennstrecke ist mit entsprechender Ausrüstung ca. 60° möglich.

    Ach ja - worum ging es eigentlich
    Abschrauben der Angstnippel - macht das Sinn, hat das Vorteile?

    Gruß
    Alfred

    PS: Ich habe mir 1975 zum Geburtstag eine nagelneue R90S gegönnt und die fast 3 Jahre intensiv gefahren

    Mich würde hier auch mal interessieren, wo Alfred seine 90° misst....(hatte ich auf Seite 1 auch schonmal gefragt)

    . . . wenn das Mopped auf den Zylinderkopfdeckeln und dem Lenker liegt erübrigt sich jedes Messen - schon mal was von Polemik gehört?

    Wenn die Fußrasten (ohne Angstnippel) hochklappen ist das Motorrad nicht mehr zu halten -
    ......DAS ist der ober-knaller


    Richtig lesen ist nicht so einfach - mit entsprechender Boxererfahrung bewegt man so ein Teil auch noch voll auf den Zylinderkopfdeckeln liegend.
    Wie geschrieben: 90° und mehr sind möglich :freak (nur sind dann nippellose Fußrasten immer noch nicht oben)

    Der Wunsch ist Vater des Gedankens und damit lässt sich spielend die Physik aushebeln.
    Vergleich nineT mit der GS:

    • Höchstgeschwindigkeit? Cw-Wert, Übersetzung - unwichtig
    • maximale Kurvengeschwindigkeit: Breite der Bereifung hinten und Gewichtsverteilung - unwichtig
    • Fahrwerk: ESA - neumodischer Kram, unwichtig
      was zählt ist jahrelange Er-Fahrung

    hi Alfred,

    Ich finde Deine Kommentare echt fundiert und gut recherchiert. Jedoch finde ich auch das die Ninette recht flott ums Eck geht und ausreichend Reserven hat. Zumindest auf öffentlichen Straßen bist Du mit ihr gut dabei und fährst dem ein oder anderen davon. Das liegt dann vielleicht an irgendeiner 50:50 Verteilung. Vielleicht liegst aber auch daran das BMW schon ne Weile an den Moppeds entwickelt und viel Erfahrung im Boxer steckt. Ich persönlich finde die Schräglagenfreiheit absolut ausreichend und hatte schon ein paar Moppeds unter meinem Hintern. Und mit Verlaub...... Bei der Harley auf Mallorca hat es bei mir in jeder Kurve rumgeschrappt, obwohl ich gefühlt keine Schräglage gefühlt habe.
    Wir können ja einen neuen Fred aufmachen mit dem Titel: postet Eure Reifen, Angstnippel, schalt- und Bremshebel. Auf die Ergebnisse wäre ich wirklich gespannt und für den User, der mir seinen verschrappten Ninette-Ventildeckel zeigt, gebe ich einen aus. Dafür komme ich dann sogar nach Fulda!
    Grüße
    Thomas


    Hallo Thomas

    Danke für das Kompliment.

    Sicher kann man die nt recht flott bewegen nur ist jeder andere BMW Boxer mit gleicher Motorisierung mit einer Ausnahme (Beschleunigung) schneller. Die konzeptbedingten Nachteile bei Rahmen und Fahrwerk lassen sich nun mal nicht aufwiegen. Da hilft dann auch nicht das Abschrauben der Angstnippel von den klappbaren Rasten nicht weiter.
    Ich habe auch noch eine Harley mit unten blanken Rahmen im Stall - altersbedingt mit schmalem Hinterrad und das bringt mehr als ein 20mm langer Angstnippel.


    Gruß
    Alfred

    PS für alle Anderen: Angstnippel haben an feststehenden Rasten nichts zu suchen (weil gefährlich), aber bei StVO konformen Motorrädern ist das Gelenk Vorschrift.
    Man könnte sich ja mal fragen warum das wohl so ist - Lösung findet sich in vorherigen Zeile. :geschockt

    häh eine günstigere Gewichtsverteilung als bei einem Boxer kann`s doch gar nicht geben ....

    . . . was hat denn der Boxermotor mit der Gewichtsverteilung zu tun?
    Es geht nicht um den Schwerpunkt sondern um die unterschiedliche Belastung von Vorder- und Hinterrad.
    Ideal wären 50/50.

    Hat jemand von Euch ev. ein Wilbers-Federbein verbaut ?
    Wenn ja, welches und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht ?
    Es gibt ja einmal das # 640 ohne Ausgleichsbehälter für 499 €
    und das # 642 mit Ausgleichsbehälter für 799 €

    Gruß,
    brummi


    Das 640 hat nur eine Zugstufendämpfung - so wie das 9T Serienfederbein.
    Das 642 hat zusätzlich noch eine 2-fache Einstellmöglichkeit für die Druckstufe.

    Bei beiden Federbeinen ist als Option erhältlich:

    • Hydraulische Verstellung der Federvorspannung (wie bei der Serie) - macht Sinn wenn man häufig die Beladung ändert.
    • Höhenverstellung - macht dann beispielsweise Sinn, wenn man kurze Beine hat oder mehr Bodenfreiheit haben möchte.


    Die Entscheidung was man nehmen sollte ist (herstellerneutral) abhängig von dem eigenen Nutzungsverhalten. Dieses ist neben dem eigenen Gewicht auch entscheidend für die optimale Federhärte. Resultat wird immer ein Kompromiss mit fließenden Übergängen sein.
    Entweder ein optimiertes Fahrverhalten für den Solobetrieb mit eingeschränkter Allroundfähigkeit oder umgekehrt.

    Empfehlungen von dritter Seite sind deswegen immer mit Vorsicht zu genießen, solange man selber nicht konkret weiß, was man will/braucht.

    http://www.hh-racetech.de/images/pdf/Fly…_HHracetech.pdf

    Der hier veröffentliche Katalog bringt etwas Licht in die relevanten Fragen (auch wieder herstellerneutral)

    Könner tragen die "Angstnippel" am Knie und ich habe noch nie einen Profi gesehen, der auf einen Knieschleifer verzichtet.

    Knieschleifer an einer nt als Ersatz für die Rastennippel wären natürlich die große Schau.