Beiträge von der_fla

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hatte das Teil heute in der Post und spiele gerade damit rum.

    Bin ich bekloppt oder kann man bei den Akkueinstellungen keine Auswahl treffen, dass sich das Display im Batteriebetrieb nur bei Richtungsänderungen einschaltet? :verdutzt

    Im Handbuch finde ich auch nichts... :0plan

    . . . das ist momentan noch nicht vorgesehen
    es gibt nur eine Option: Einstellungen - System - Akkueinstellungen. Die hilft aber nicht weiter :daumen-runter
    Möglicherweise geht das im Fahrmodus automatisch - habe das aber nicht ausprobiert.

    . . . um das deutlich zu sagen: die R9T hat ein in sich geschlossenes Ölsystem mit mehreren Kreisen - nicht nur 2.
    Jeder Zylinder, Kurbelwelle, Ölfilter, Kühler etc hat Einen - wobei auch die Reihenfolge der Durchströmung eine wesentliche Rolle spielt.

    Das Messen "der" Öltemperatur erfolgt üblicherweise drucklos (wegen der Thermodynamik) im Ölsumpf.
    Wie ich bereits an andere Stelle geschrieben habe, ist die Messung nur ein Vergleichswert bei identischen Motoren, weil je nach Messort immer unterschiedliche Temperaturen erfasst werden.

    d.h. "die" Öltemperatur gibt es nicht und jeder angezeigte Messwert gibt auch keine Auskunft über die erreichten Maximalwerte an einzelnen Motorenbauteilen.

    Wir reden hier also nur über einen Referenzwert. Da es bei unser R9T ein Signal für Übertemperatur geben soll, wäre es interessant zu wissen, wann laut Öltemperaturanzeige auf dem Motogadget diese Warnung generiert wird. Dann wüsste man jederzeit, wie weit man vom Limit des Herstellers entfernt ist.

    Der 1200er Boxer hat zwei Ölkreisläufe. Einen für die Schmierung und einen Kühlkreislauf.Das unterscheidet ihn von den meisten anderen luftgekühlten Motoren (BMW spricht ja auch nicht umsonst von luft-/ölgekühlt). Enstprechend werden beide Kreisläufe von eigenen Temperatursensoren überwacht. Es ist für die Diskussion sicher sehr anregend, aber nicht zielführend, wenn nun Temperaturwerte miteinander verglichen werden ohne zu wissen, worauf sie sich beziehen. Oder kann das Motogadget da differenzieren?


    . . . klar deswegen muss man für beide Kreisläufe jeweils auch einen Ölwechsel machen - wird oft vergessen :D

    Der 1.April ist vor 2 Wochen gewesen :denk

    st denn dieser Behälter überhaupt geeignet? Der Schlauch am Originalbehälter geht direkt nach unten, der von Dir abgebildete und der, den ich kaufen wollte hat einen Knick zur Seite. Scheint nicht die optimale Lösung zu sein, oder?


    zu diesem Behälter wird auch ein gerader Anschlusszapfen mitgeliefert - das sieht dann so aus:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    aber die 38NM Schrauben solltest Du meiner Meinung nach schleunigst

    . . . das sind nur Alu Distanz-Röhrchen D=8 und exakt 65 mm lang - viel schlanker geht kaum,
    denn darunter verbergen sich M5 x 72,5 Senkkopfschrauben - passend zur originalen aktiven Halterung.


    150 km Probefahrt liegen hinter mir - der Umbau hat sich bewährt

    Es bleibt festzuhalten, dass das Navi Display besser abzulesen ist als das des Motgadget

    nun habe ich mein Cockpit zum 3 Mal umgebaut

    so sah die letzte Version aus - Urban Rider

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das Anzeigeinstrument ist nach unten gerutscht in den tiefen Schatten vom Windschutz - ich erhoffe mir da noch eine bessere Ablesbarkeit.

    Das Navi ist mittig und so nah wie möglich an den Lenker platziert worden. Die Befestigung erfolgt über die beiden mittleren Schrauben des originalen Instrumententrägers. Test soll morgen erfolgen.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    . . . nachdem das Herunterladen des Treibers mit einigen Anlaufschwierigkeiten verbunden war, habe ich das Teil heute life getestet.

    Im Vergleich zu meinem alten Urban Rider fällt auf:


    • wertiger mit solidem Gehäuse (deutlich schwerer)
    • auch das Kleine 40 hat einen Steckplatz für eine Speicherkarte - früher Karten splitten, jetzt einfach Karten zukaufen (ob dann allerdings auch für diese Karten ein kostenloses Update möglich ist, ist fraglich
    • andere Bedienphilosophie - erst war ich enttäuscht und nach einigen Spielchen schwer begeistert.
      Beliebige Route laden und dann diese einfach antippen - Resultat: "was willst Du mehr"


    Manko:


    • Deutsche Bedienungsanleitung noch nicht online verfügbar
    • kein Passwortschutz im Vergleich zu meinem alten Urban Rider
    • PC Routenplaner - tyre - kann erst mit separatem Code* und erst nach Anmeldung heruntergeladen werden


    * den habe ich noch nicht erhalten

    Bleibt zu hoffen, dass:


    • keine Kontaktschwierigkeiten zwischen Aktiv-Halterung und Navi auftreten (früher 4 Kontakte und jetzt nur noch 2)
    • die Aktivhalterung mit dem Drehgelenk dauerhaft funktioniert (man kann das Teil aber öffnen)
      bei meiner alten haben sich die Gelenkstifte los gerüttelt

    Fazit: positiver Eindruck und im Vergleich empfehlenswert

    PS: die mitgelieferte Halterung ist Nichts für´s Auge - jetzt steht schon wieder ein Cockpitumbau an.

    . . . im letzten Jahr habe ich meist den J1 mit dem kurzen Visier genutzt - das ging bis 170.
    Mit dem großen Visier sind über 200 möglich - aber dann wird die Fuhre extrem seitenwindempfindlich und LKW auf der Gegenfahrbein sind ein eigenes Kapitel.
    Der Rizoma Schirm nimmt etwas vom Winddruck am Kopf - Wunder darf man nicht erwarten :denk

    Der M1 ist aerodynamisch eine Klasse besser (da zieht absolut Nichts nach oben) und auch noch mal ein Stück leiser. :daumen-hoch
    Das SCR ist sehr angenehm in Verbindung mit Navi und Handy.
    Das Eisdielenzubehör - kleine Scheibe und der Schirm - sind leider erst ab KW 19 verfügbar.

    Bin am Mittwoch durch München und auf der Rückfahrt in den Berufsverkehr gekommen, also hauptsächlich stop-and-go über einen Zeitraum von ca. 30 Minuten, Außentemperatur bei ca. 18 Grad und die Öltemperatur ist bis auf 142 Grad gestiegen; ist das normal? (zur Info: erste Inspektion habe ich hinter mir und die Temperatur wird über die Motogadget angezeigt).

    Denke bis 150 Grad sollte kein Problem sein für das "standard mineralische Öl" aber wie soll das erst im Hochsommer werden? :0plan

    Meine bisherigen Mopeds (vier Zylinder) sind bis maximal 130 Grad bei über 30 Grad und im Stau angestiegen.


    Ich hatte bei 12°C Außentemperatur und Autobahnfahrt bei rund 140 km/h auch eine Öltemperatur von bis zu 130°C.
    Mein Freundlicher sagte nichts zu einem Limit - es gibt wohl bei Übertemperatur eine Warnleuchte.
    Seine Empfehlung: direkt BMW kontaktieren.

    Mich erschreckt auch die relativ hohe Öltemperatur, zumal der entsprechende Geber oben am Block sitzt.
    Die Lagertemperaturen am Zylinderkopf und Zylindern wird vermutlich noch deutlich höher sein.

    . . . die originalen Fahrersitze halten nicht viel aus. :daumen-runter

    Mir ist hinten einer drauf gefahren und das Resultat sah dann so aus:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sattlerkosten inklusive Leder und Schaumstoffkeil: 150,- Euro

    . . . einen Halter, der auch noch viel näher am Rahmen sitzt kann man selber herstellen - einen Aluwinkel mit 2 Bohrungen versehen und mit einer Feile in Form bringen. Lackieren oder Pulvern oder Eloxieren - das war´s!
    Das originale Gedöns ist m. E. nicht sehr elegant.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Abdeckungen sind optisch sehr gelungen, halten aber leider nicht vollständig dicht. Sehr schade. Es läuft minimal Flüssigkeit raus an den Stellen, wo die kleinen Öffnungen vorhanden sind. Muss ich die Tage mal genauer beobachten und ggf. wieder die originalen dran schrauben.


    . . . möglicherweise hast du die Schrauben zu fest angezogen - weniger ist hier besser!
    Die Dichtung darf sich Innen durch zu hohen Druck nicht wölben.


    Falls die Deckel schon verzogen sind . . . :daumen-runter