Beiträge von zetti64

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Da lob ich mir doch die Angaben im Werstattbuch meiner Harley ....von bis wird da angegeben:daumen-hoch

    Nach dem Motto von X... (darunter vibrierts ab) bisX .....(danach ist es abgerissen) :ablachen

    Im Ernst, da gibt es keine festen Werte, nur Bereiche :verdutzt

    Für die Scrambler hab ich mir extra geprüfte Drehmomentschlüssel kaufen müssen :geschockt:weia:lachen

    Habe Sie wieder zurückbekommen. Felge wurde ausgebaut und vermessen. Höhenschlag Links 1,45mm Rechts 1,05mm, Seitenschlag Links 1,2mm Rechts 1,2mm, Reifen um 180 Grad gedreht und Wuchtgewicht nur noch 15 Gramm. Hinten ist übrigens gar kein Wuchtgewicht auf der Felge !?

    Und in der Tat, Sie war subjektiv ruhiger. Nun nach einem verlängerten Mopedwochende im Sauerland ist das Hoppeln wieder verstärkt zu bemerken. Wenn ich bei 60-70 den Lenker leich loslasse flattert er merklich, die Ganze Fuhre ist vorne unruhig. Man fühlt sich in die 70 Jahre versetzt. Langsam zweifle ich an mir selbst, oder erwarte ich vom Scramblerfahrwerk einfach zuviel.

    Das Problem ist das BMW 1,6 mm Höhenschlag als in der Norm ansieht, ergo erst darüber ohne Kampf getauscht werden wird. Ausreisser gibt es in Serien immer. Je mehr über den Preis geregelt wird um so eher treten die Ausreisser auf. Es geht darum wie dann mit den Aussreisern verfahren wird, und hier tun sich die Hersteller oft schwer entsprechend zu reagieren, leider. Andererseits ist es mir egal, denn ein Mangel liegt vor, wenn das Produkt von dem zu erwartenden Zustand, den vergleichbare Produkte bieten, abweicht. Andere Speichenräder sind ohne Höhen- und Seitenschlag zu erstehen. Zumal die Kreuzspeichenfelgen aufpreispflichtig sind, und nirgends ein Hinweis auf möglicherweise unrunden Lauf zu finden ist, wird hier ein Rückzug auf "innerhalb der Toleranzen" nicht wirklich greifen. Mir tut der Händler jetzt schon leid, sollten die 1,6 eingehalten worden sein. Denn dann muss es an einen Spezialisten zum Einspeichen gebracht werden der den Murks richtet, so die Händleraussage, aber nicht zu meinen Lasten.

    Jo-LA

    Poste doch mal die DOT Deiner Felgen

    @nineT-mile

    Da liegen die Produktionszeiten nah beieinander. Meine laut VIN Decoder 2017-12-12

    Kreuzspeichen wurden nachjustiert, da einige locker. Vorne klingen bis auf eine alle gleichartig. Die eine etwas heller.

    Nicken/hoppeln tritt bei 60 kmh konstant auf und wird ab 75 wieder geringer. Ab ca 90 nicht mehr direkt wahrnehmbar.

    Egal ob eingekuppelt oder nur beim rollen, immer gleich. Kurzes einbremsen ändert nichts. Beschleunigen verberssert es marginal. Guter Straßenbelag verstärkt es nur, da hier die Störungen von den Bodenwellen fehlen. Bei 90 kmh den Hahn zu tritt das hoppeln im selben Bereich auf, ist jedoch merklich geringer als beim reinen ausrollen.

    Und Nein, ich leide nicht an Parkinson, die BMW scheints schon :lachen

    Es liegt leider auch in einem Bereich in dem man sehr oft mit konstanter Geschwindigkeit fährt/fahren muss.

    Das merkst Du deutlich. Der ganze Vorderbau zittert merklich.

    Ich dachte zunächst ich bin zu peniebel. Bei der HD ist das ja normal mit der riesen Schwungmasse in Fahrtrichtung

    aber nicht bei einem Boxer. Weder die im näheren Familienkreis vorhandenen Triumps, Kawas, KTM und Yamaha zeigen derartig unruhiges Verhalten.

    Dachte zuerst es liegt an den im ODW doch öfter anzutreffenden schlechten Strassen. Aber ich musste feststellen das es gerade bei guten Strassen deutlicher und reproduzierbar auftritt.

    Mist, genau dieses Hasensyndrom habe ich auch mit meiner Scrambler zwischen ca 65 und 80. Egal ob die Strasse super glatt ist oder nicht. Habe es extra auf verschiedenen Strassenzuständen ausprobiert. Selbst in Schräglage ist es vorhanden. Bei mir aber direkt am Lenker deutlich spürbar, das ist unterierdisch was BMW abliefert. Werde mal zu meinem "Freundlichen" fahren. Freude am Fahren geht anders.....

    Wegen dem Kreuzspeichenrückruf war sie erst vor kurzem dort, es waren bereits einige locker.

    Gibt es hier Scramblerfahrer mit Originalfahwerk ohne dieses Hoppeln, oder tritt das mehr oder weniger immer auf.

    So ich habe auch den netten Brief mit Qualitätssicherung, Verbesserung und natürlich kostenloser Umrüstung auf die Verbesserung bekommen. Warum kann man nicht einfach dazu stehen...wir haben Mist gebaut...Enttschuldigung...:daumen-runter

    Kurz mal geprüft und es sind in der Tat schon einige Speichen locker, morgen gebe ich Sie ab.

    Einfahrinspektion (1200km) ist erst 300 Kilometer her :wuetend

    Kann das Hoppelhasensyndrom der Vorderhand von einem Höhenschlag kommen, das hat (und tut es immer noch ) mich von Anfang an ganz schön gestört. Gut meine XL Roadster CX hoppelt auch, das ist aber bedingt durch das Urvieh von Motor und gehört dazu, bei der Scrambler ist das nervig.