Wie will man das machen? Selbst wenn du jetzt eine Öldruckanzeige an dein Moped schraubst
und alles gut ist, wenn plötzlich der Öldruck wegbleibt aus welchen Gründen auch immer kommst
du eh nicht rechtzeitig zum stehen und Motor aus, bevor der Motor krepiert.
Von daher kann ich als Fahrer nur regelmäßig kontrollieren das nach BA das Schauglas korrekt gefüllt
ist und gut.
Ich sag ja nicht, dass man das machen soll. Nur das man es aufgrund der beschriebenen Situation so machen müsstest, um nicht am Ende der Angeschissene zu sein. Wie gesagt. Vorrausgesetzt die Ausführungen des Geschädigten stimmen und der hat tatsächlich immer genügend Öl im Motor gehabt. Dann bleibt ja nur die Möglichkeit, dass zu wenig oder gar kein Öldruck vorhanden war. Da man vor zu wenig oder keinem Öldruck, laut Hubo, nicht gewarnt wird, bliebe nur die regelmäßige Kontrolle, ob Öldruck vorhanden oder nicht.
Das mit dem Krepieren würde ich auch anzweifeln wollen, da die Schmiereigenschaften des Öls derart gut sind, dass Du auch einige Kilometer mit komplett abgelassenem Öl fahren kannst und der geht nicht gleich fest!
Ein Problem mit dem Öldruck ist ja auch ein rein meschanisches Problem. Das ist ja nicht mal da und dann wieder weg. Wenn kein Öldruck, dann ist das permanent.