Beiträge von Mustermann
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
-
-
Bei uns macht ein Lackierer für einen 50er rein gar nichts.
Kauf dir den Kalamatalack in der Spraydose und lackier den Fender einfach selbstDas sind so 50er arbeiten für den Winter.
Wenn du den in der Winterpause hin bringst, um das mal zu machen wenn etwas Luft ist, gibt es das für den Preis.
Zumindest bei unserem Lackierer, da darf sich dann der Azubi dran austoben.
-
Wenn es nur das ist, 50 beim Lackierer.
-
Von Wunderlich die 4 cm Lenkererhöhung und die /5 oder die Wunderlich Sitzbank und du hast ein tourentaugliches Moped für 2.
-
Schon wieder der Notlauf, aber nach meinem Urlaub wir ein neuer Kraftstoff-Druckregler eingebaut und hoffe das er der Grund ist oder war.
Wie hoch ist der aktuelle KM Stand?
-
Was passt da für Dich nicht?
Ich werde mit Bridgestone einfach nicht warm.
Ich nenne es für mich, immer das typische Bridgestone Gefühl.
Das fühlt sich beim fahren, einfach ganz anders an, als wenn du einen Avon fährst.
Oder z.B. auf meiner E5 Scrambler war auch ein Bridgestone ab Werk drauf.
Das gleiche seltsame Gefühl.
Auf der E4 Scrambler hatte ich dann den CRA4 drauf gemacht.
Der hat mir das gleiche Fahrgefühl wie die Avon gegeben.
Wenn ich es auf einen Satz runterbrechen soll, habe ich mit Bridgestone immer das Gefühl dass mir gleich das Moped unterm Hintern wegrutscht in der Kurve.
-
Am besten macht man es so, wie es für den Motor am besten ist.
Dann würde ich sagen, alle 6 Monate oder 5 TKM.
Oder ist das dann übertrieben?
Ich meine die Frage vollkommen ernst, meinst du es macht einen Unterschied, ob du das Öl nach 12 Monaten und 8 TKM wechselst, oder nach 14 Monaten und 10 TKM?
Solange das Öl nicht älter als 2 Jahre ist oder mehr als 10 TKM bekommt, würde ich mir da mal null Kopf machen.
-
Ich finde man kann sich in den Testberichten eine Anregung holen, wenn man sich für eine Richtung interresiert.
Mehr aber auch nicht.
Auch kann man sich, wenn man hier fragt eine grobe Vorstellung holen.
Wird nach einem genauen Reifen gefragt und man bekommt 9 mal gut und 1 mal schlecht, wird er nicht der übelste sein.
Aber das bedeutet ja nicht, dass man dann damit zurecht kommt und zufrieden ist.
Bridgestone S22 und S23 z.B. von vielen hoch gelobt.
Mir könntest du die schenken und ich würde sie direkt weiter verschenken.
Ich werde mit Bridgestone einfach nicht warm und das schon ab dem BT 50.
Bei den Straßenreifen 120/180 bzw. 190 schwöre ich auf Avon, wird von fast jedem nieder gemacht.
(Und das schlimmste, die am lautesten brüllen, hatten noch nie einen drauf.)
-
Alles anzeigen
Öl altert..., so viel steht mal fest.
Wie schnell und um wie viel ist eine andere Frage.
Gehen wir mal von der allgemein bekannten und denke ich auch anerkannten Meinung aus, dass Reifen und Öl im nicht luftdicht verpackten Behältnis noch etwa 5 Jahre halten bzw. nach 10tkm sowieso fällig sind ergibt sich folgende Betrachtungsweise:
Öl halt bei Raumtemperatur etwa 50.000h ( 5 Jahre) oder bei pi x Daumen 100° C ( irgendwas zwischen 80 und 120°) eben 10.000km oder bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h eben 200h!
Nach der Arrhenius Reaktionstemperaturgleichung laufen Reaktionen pro 10°K mehr doppelt so schnell ab, also von 20 auf 100°C etwa 2^8 mal so schnell oder auch 264 mal so schnell....
200h x 264 = ungefähr 50.000h, passt also.
Was lernen wir daraus??
Öl kann nur durch Fahren altern ( und dann eben wenn es sein muss in einer Woche nonstop) oder ganz ohne Fahren in 5 Jahren oder in einer Kombination aus beidem, wobei ein Jahr etwa 2000km gleichzusetzen ist.
Also für alle die mir nicht folgen könnten oder wollten...
10.000km in 1 Jahr oder
8000km in 2 Jahren oder
6000km in 3 Jahren oder
4000km in 4 Jahren oder
2000km in 5 Jahren oder
gar nicht gefahren und 5 Jahre oder älter...
Beim 20 Jahre alten Scheunenfund empfiehlt sich also auf jeden Fall ein Ölwechsel unabhängig von der Laufleistung', einfach wegen Wasser und Mäusepisse...., bei einem Motorrad das regelmässig wenig gefahren wird kann man den Ölwechsel durchaus etwas über ein Jahr rausziehen, allerdings eben auch nicht beliebig lange!!
Ich denke so bei 1000km/ Jahr alle 4 Jahre ist ne ganz gute Hausnummer!
Kann jeder sehen wie er will, aber da gebe ich dir vollkommen recht.
Übertreiben muss man es nicht.
Ich habe immer das volle Programm laut Wartungsplan genommen, weil ich die Mopeds nie wirklich lange hatte und die Käufer da immer Wert drauf legen.
Die G/S macht mich aber richtig glückllich und wird sehr lange bleiben.
Von daher bekommt die ihre Wartungen nach meinem Plan.
Dann wenn die 10 TKM voll sind, oder nach 2 Jahren.
Ich schätze mal sie wird die 10 TKM nach 15 Monaten haben, wenn es diesen Sommer wieder genauso viel regnet, wie im letzten Jahr.
Da mache ich mir nicht ins Hemd.
An meinem Punto, Gott habe ihn seelig, ging sogar die Servicelampe irgenwann mal von selbst aus.
Getrennt hat uns der Rost bzw. die HU.
Gelaufen ist der 1a und Inspektionen hatte er genau NULL.
Seinen ersten Ölwechsel hatte er nach 3 Jahren und danach alle 2 Jahre.
Immer Ölwechsel und HU zusammen in der Werkstatt im Ort machen lassen.
Den Luftfilter hat er bis auf 1 mal immer ausgeblasen und die Zündkerzen abgebürstet.
Wie gesagt, der hat nie mucken gemacht.
Mein aktueller Tipo war mit seiner Sevicemeldung etwas hartnäckiger, aber auch er hats kapiert dass es nichts gibt.
-
-
Du bist herzlich willkommen Deinen nächsten Ölwechsel bei mir machen zu lassen - für sensationelle 150€ - Kaffee und Bier gibt's beim Zuschauen wenn Du nicht helfen willst, soviel du willst und trinken kannst.... - anschließende Übernachtung und Grillen auf Wunsch auch....
Deal??

Auf Kaffee, Bier und Übernachtung würde ich verzichten.
Ist in den 150 für den Ölwechsel, dann Cola, Steak´s und Kartoffelsalat als ALL YOU CAN EAT enthalten?

Du könntest die Werkstatt meines Vertrauens werden...

-
Hallo Umbauprofis!
Brauche ich denn bei der Erhöhung um 40 mm auch die Kabelverlängerung,
Selbst wenn auf der Internetseite steht, dass es keine weiteren Ergänzungen braucht?!
Danke für eure Antwort,
Klaus
Die hat bei meiner E4 Classic und meiner Frau ihren E5 Classic einwandfrei gepasst.
Nur bei meinen E4 und E5 Scrambler mit nachgerüstetem DZM wurde es eng.
-
Der Kmaxx Lenker spricht mich an. Kriegt man den sowas eingetragen?
Zum Thema Leitungen: Die Voigt Lenkerhöhung würde ich sowieso komplett rausnehmen.
Ja die Wunderlich 40mm hatte ich damals auch im Visier. Dachte aber das ich mit Voigt vielleicht besser bedient bin wegen den 23mm Versatz. Aber du hast recht. Mann müsste echt mal die 40mm Wunderlich kaufen und anbringen. Vielleicht ist das doch besser was das Fahrgefühl angeht.
Ja den bekommt man eingetragen, der hat ein Gutachten.
Aber ich würde trotzdem erst die 40mm probieren, das ist schnell gemacht und du kannst sie wenn es nicht passt bei Wunderlich auch wieder zurück geben.
-
Ich hatte die 40mm Lenkererhöhung von Wunderlich verbaut.
Aber mit dem originalen Lenker.
Das war für mich sehr gut.
Von K-Maxx gibt es noch einen Lenker.
Aber der, in Kombination mit deiner Erhöhung dürfte mit den Leitungen sehr eng werden.
FATTY32 Alu-Lenker TOURING / ENDURONeu und nur bei K-MaxX: endlich ein hoher Lenker im ENDURO/TOURING-Stil mit konifizierter Bauform! Satte 32 Millimeter Durchmesser im Klemmbereich,…www.kmaxx-moto.deProbiere doch mal die 40mm mit dem originalen Lenker, meine Frau ist damit gut zurecht gekommen und die ist noch kleiner als du.
-
Einfach den Anschluss von der DWA kappen und eine TK nehmen.
Wenn es gestohlen wird ist das ärgerlich, erst recht im Urlaub.
Wenn ich mir aber überlege, dass die DWA einen Diebstahl verhindert, weil der Dieb gestört wird, aber dann u.U. ein Moped zurück bleibt das übelst beschädigt ist, dann ist es lieber ganz weg.
Ich denke da an die Bilder von BlackStar , dem seine Scrambler nach dem Diebstahl wieder gefunden wurde und durch das Aufbrechen, der Rahmen beschädigt war.
-
-
Habe am letzten Freitag eine Einladung zur Saisoneröffnung von BMW Mayer bekommen:
Wann: Samstag, 28.03.2026 | 10:00 – 16:00 Uhr
Wo: Unsere Standorte in Mannheim & Haßloch
Freu Dich auf:
- Exklusive Klaus Mayer Sondermodelle: R 1300 GS & R 12 G/S Supermoto 17 Zoll UmbauIch kann allerdings nicht sagen, an welchem Standort die Supermoto dann steht….
Viele GrüßeMarkus
Auf alle Fälle stehen beide in Mannheim.
Ich glaube mich aber zu erinnern, dass die Haßlocher auch eine auf Supermoto umgebaut haben.
Gehst du am Samstag hin und wenn ja wo?
-
Nöö, ist fast 3 Wochen her und niemand hat geheult über einen Joke
Suchst Du irgend etwas, worüber Du Dich mokieren kannst ?
Bestimmt nicht, weil ich über Witze lachen kann und auch eine nackte ansehen kann, ohne die Moralkeule in die Hand zu nehmen.
Hätte man mit dem Freak Smiley aber auch so verstehen können.
Aber vielleicht ist normaler Humor, mittlerweile nicht mehr so leicht zu verstehen.
Der stehpinkler hat es ja auch nicht verstanden.
-
Du meinst aber jetzt schon Reifen ?
Oder ?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Könntest du bitte so etwas unterlassen.
Sonst kommt das gleiche geheule wie bei einer nackten auf.

-
Hat den jemand Erfahrung mit dem einstellbaren Fußrasten ( Variokomponeten)?
Sind die auch Gut oder besser Die Tieferlegung?
Gruß Thomas
Jep, ich hatte die Vario, mit der kleinsten Verlängerung und kann nur abraten, wenn du kein längeres Federbein verbaust.
Die kommen nicht nur tiefer sondern auch weiter raus.
Kurven sind damit unmöglich.
Mein Hinterreifen hat damit ausgesehen wie ein Autoreifen.
Schau mal in das Widewit Thema von MaT5ol , der hat tiefere SW MOTECH Rasten, die nicht weiter raus kommen und von Preis Leistung, wunderlich nass machen.