Beiträge von StefanNineT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

Sieht super aus ! Dann hätte ich noch eine Frage: Siehst du mit solchen Lenkerendspiegel generell besser ? Die Originalen die taugen mir echt nichts.

Da habe ich jetzt wirklich keine Antwort drauf. Ich bin mit der R9T keinen Meter mit den originalen Spiegeln gefahren. Das was Deiner Suche nach der Wahrheit am nächsten kommt: ich sehe damit alles was ich sehen will, diese Spiegel sind sehr stabil, vibrieren nicht. Allerdings interessiert mich das, was sich hinter mir abspielt, nur ganz selten (*). Grundsätzlich würde ich meinen, dass, solange du Spiegel mit E-Zeichen kaufst (= vorgeschriebene Mindestfläche) und richtig auf deine Sitzposition und Blickwinkel einstellst, wirst Du damit Dein Auskommen haben.

(*) Falls es irgendjemandem in den Fingern juckt aus meinem Kommentar eine "aber das sollte man schon" - Diskussion zu starten: lieber ein Bier aufmachen, macht bessere Stimmung :brauen

Für Arbeiten am Bike und für die Winterpause den Constands Zentralheber:

Zentralständer passend für BMW R NineT 14-23 Motorradheber ConStands Power-Evo
    Komplett-Set inklusive modellspezifischer Adapterplatte Montageständer für das einfache und schnelle Aufbocken Leichtes Rangieren durch stabile…
    www.motea.com

Für die Saison die Rothewald Vorderradwippe:
    https://www.louis.at/de/rothewald-vorderradwippe-16-21-zoll-matt-schwarz-10091909?filter_article_number=10091909

Servus Armin, ich hab die da (ohne Lenkerendenblinker):

mo.view club 60
    ECE-geprüfter Motorrad-Lenkerendspiegel mit 60mm Arm. Flexible Montage, individueller Winkel. Made in Germany ► Jetzt nachrüsten!
    www.motogadget.com

Cooles Detail: ohne Glas, die Spiegelfläche ist poliertes Alu.

Möglicherweise musst Du wegen der Lenkerabschlüsse noch schauen, Hinweise dazu findest auf der Motogdget Webseite. Bei mir haben die "Bar Extension Universal" gepasst.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Hola Stefan, und genau darin sehe ich den "Gedankenfehler" :0plan:herz

Hi Hans-Jürgen, wo ist mein Denkfehler? Auf diese Weise fixiert transportieren wir Motorräder (schwere wie leichtere) schon über viele Jahre auf Hängern oder in Transportern über tausende km, so wurde damals meine 1290 SDR vom Händler angeliefert und so transportiert KTM die Testmotorräder in Transportern durch ganz Europa.

>> Nachsatz: bei einer GS mit Telelever werde ich mit meinem System wahrscheinlich kein Glück haben ... GS'sen haben wir noch nicht transportiert.

Der hier vorgestellte Cap Strap ist aus meiner Sicht ein bissl ein Overkill, aber sicher nicht schlechter als gar nicht anbinden.

Aus meiner Erfahrung ist das Verspannen der Front das Wichtigste und reicht schon fast. Links und rechts je einen Gurt oberhalb der unteren Gabelbrücke mit Schlaufe anlegen und schräg nach links und rechts unten verspannen. Mit Ratschengurten wird die Front ordentlich in die Federn gezogen, das Motorrad steht dann gerade da und kann eigentlich nicht mehr bewegt werden. Das Hinterrad wird nur mit einem einfachen Gurt gegen "Herumhüpfen" fixiert, entw. durch die Hohlachse, oder (bei Motorrädern mit 2-Armschwinge) auch nur über die Felge.

Die Fotos sind vom Heimtransport meiner R9T und etwas später die meines Spezls. So verzurrt bewegt sich da nix.

\\ Klugscheissermodus ein

Was soll dieses mystische Drumherumschreiben, immer mit dem Seitenhieb "Du wirst ja wohl erkennen was gemeint ist". Genau so entstehen Missverständnisse und in weiterer Folge Streit und Gram. Versucht doch mal, einen Text so zu schreiben, dass der Leser mit Sicherheit nichts Negatives hineininterpretieren kann.

Es gibt verschiedene Varianten der Kommunikation, mit ganz klaren Merkmalen:

Das direkte Gespräch:
    Merkmale: ich höre und sehe den Sprecher und kann über Stimmlage, Lautstärke, Mimik und Gestik den Sinn und Inhalt der Worte ziemlich klar deuten und einordnen. Diese Art der Kommunikation birgt die geringste Gefahr von Missverständnissen.

Das Telefonat:
    Merkmale: ich höre den Sprecher (Stimmlage, Lautstärke)
    Es fehlen Mimik und Gestik, die Gefahr etwas falsch zu verstehen ist schon größer, lässt sich aber sehr schnell hinterfragen. Wenn man statt zu hinterfragen lieber interpretiert, dann erhöht das das Risiko des Missverstehens immens.

Das geschriebene Wort:
    Merkmale: ich sehe nur das geschriebene Wort.
    Stimmlage, Lautstärke, Mimik und Gestik fehlen völlig. Sind die Worte nicht absolut eindeutig, dann sind Missverständnisse vorprogrammiert. Wenn der Leser dann in die geschriebenen Worte Dinge hineininterpretiert, die der Schreiber absolut nicht so gemeint hat, und dem Schreiber auf Basis der Interpretation "herausgibt", dann ist das Dilemma fertig.

Das geschriebene Wort verlangt Präzision, um möglichst so verstanden und interpretiert zu werden, wie es der Schreiber im Sinn hatte. Nur in seltenen Fällen ist das Geschriebene dem Gesprochenen im Vorteil. Z.B. wenn Groß/Kleinschreibung den Unterschied machen:

"Sie ist gut zu Vögeln" versus "Sie ist gut zu vögeln"

// Klugscheissermodus aus

Das Motorradl, der Hobel, die Reibn … ich liebe unsere Sprache.
    Hat dir Bmw eigentlich Instruktionen mitgegeben von wegen Einfahren neuer Zylinderkopf (bis die Sitze gut dichten, Schrauben nachziehen) oder gibts das nur bei Oldtimern und heute nicht mehr ?

^^ genau Motorradl, Hobel (gesprochen "Hoowe"), Reibm, Bock, dann, typenabhängig, Rennsau, Joghurtbecher, Ådlpumpm, Kantn, Eisenschwein ... gibt sicher noch mehrere.

Einfahren, Schraubennachziehen ... nein, davon war keine Rede. Vielleicht frag ich da mal nach :/.

Oida, wos is mit du?

Das war MEINE Geschichte von MEINEM Fauxpas an MEINEM Motorrad, die ICH hier aus freien Stücken in ihrem chronologischen Ablauf erzählt habe. Die Reparatur wurde, nach Konsultation des Forums hier sowie meiner technisch versierteren Freunde, nach MEINEN technischen und finanziellen Möglichkeiten so gemacht, wie ICH es für richtig hielt, und das zu MEINER vollsten Zufriedenheit (*).

Es steht jedem frei es anders zu machen.

Also, bitte von weiterer Erregung über meine Entscheidungen abzusehen, der nächste Frühling kommt bestimmt.

(*) Außer der Hobel verreibt mir jetzt bei der ersten Ausfahrt.

Ich verstehe trotzdem nicht, dass niemand das angebrochene Gewinde raus bekommen hat.

Gruß, Rainer

Wie im Verlauf dieses Threads beschrieben, habe ich unmittelbar auf den Bruch in einer Schockreaktion versucht, den Fehler "rückgängig" zu machen und dabei den ZK erst so richtig zermurkst und der Gewinderest war ab da nicht mehr zu bewegen. Ja, man hätte auch da noch den ZK ausbauen und auf einer CNC Maschine reparieren können. Den Ausbau des ZK hätte ich noch hinbekommen. Aber der viel wichtigere fachgerechte Wiedereinbau ist absolut außerhalb des Spektrums meiner Fähigkeiten. Den ausgebauten Zylinderkopf zu reparieren, dafür gibts überall Anbieter. Aber ich fand in meinem Umfeld niemand, der die Reparatur inkl. Aus- und Einbau gemacht hätte. Also: stuck.

Ich habe auf jeden Fall jetzt im Keller in einer Papiertüte den Zylinderkopf liegen, den ich jetzt reparieren lassen könnte. Dann hätte ich einen Zylinderkopf auf Reserve. Nur damit ich ihn habe.

Ich überlege ob da ein Geschäftsmodel draus zu machen ist.

Der Kunde erspart sich das überdrehen der Schraube und bekommt eine 1a Schlüsselanhänger.

Ahh, gute Idee ... ABER: der Rohmaterialneupreis ist nicht zu verachten (€ 13 plus Versand beim Leebmann für eine Schraube).
    Außerdem hat die Schraube im Neuzustand noch nicht den unbedingt erforderlichen Verbrennerduft.

Man müsste bei einem Verschrotter nachfragen.

Abschlussbericht

Es ist schon ein Zeiterl her als wir hier über mein patschertes Mißgeschick diskutiert haben.

Zur Erinnerung: ich hab fürs Anziehen der Zylinderkopfdeckelschrauben den Drehmomentschlüssel statt auf 10Nm auf 20Nm eingestellt, weil ich im Internet statt nach dem Anzugsdrehmoment für "Zylinderkopfdeckelschrauben" irrtümlich nach dem für "Zylinderkopfschrauben" gesucht habe. Im vollsten Vertrauen hab ich dann die erste Schraube angezogen, bis ich das erwartete "Knack" gehört habe. Es war halt nicht das "Knack" des Drehmomentschlüssels, sonder jenes Knacken, wenn sich der Schaft einer Schraube von seinem fest verwachsenen Gewinde trennt. Dass ich nach dem "Knack" den Schlüssel widerstandslos weiterdrehen konnte, löste umgehend einen heißen Schweißausbruch auf der Kopfdecke aus, aber das habe ich ja alles etwas weiter oben schon erzählt.

Nachdem auch meine technisch versiertesten Spezln das Dilemma begutachtet hatten und ihre Reparaturversuche nichts fruchteten, sowie allen Tipps und Vorschlägen hier im Forum zum Trotz, hab ich dann Anfang November meine R nineT von meiner BMW Werkstätte in Salzburg abholen lassen. Die Diagnose war eindeutig: es muss der Zylinderkopf getauscht werden. Damit das Sinn macht, gehören auch die Ventile und alle Dichtungen erneuert. Der Werkstattmeister hat die Reparatur selbst durchgeführt und mir das Motorrad schon am nächsten Tag wieder geliefert. Was war das für eine Freude, nach über einem Monat Stille endlich wieder den EU3 Boxer durch den Schnitzer Stealth plärren zu hören. Alles Schlimme war umgehend vergessen und wich der puren Dankbarkeit.

Gesamtkosten der Reparatur inkl. kleinem Service: € 3.080

Inzwischen hab ich den Kostenschmerz überwunden und meinen technischen Fauxpas aus der Erinnerung verdrängt. Die Dreitausendeuroschraube hab ich an der Abrissstelle schön geschliffen und gerundet, sie wurde zu meinem neuen Hosentaschenspielzeug. Und nochwas Schönes hat die Schraube an sich: die Gummischeibe gleitet mit einem gewissen Widerstand auf dem Schaft und hält die Metallscheibe am Schraubenkopf anliegend. Wenn ich die Gummi- und die Metallscheibe aufschiebe, dann tritt da der wunderbare Geruch nach Verbrennungsmotor hervor, was die Winterpause wirklich erträglicher macht. Gut, meine Frau mag den Duft nicht und schaut mich von ganz schräg an, aber das ist mir wurscht.

Wie so oft gilt: alles Schlechte bringt am Ende auch was Gutes mit sich.

Und hier noch 2 Fotos meiner Dreitausendeuroschraube:

Interessant, da gibts wohl unterschiedliche Ausführungen. Der Adapter beim Raisch hat gleich das richtige Gewinde drauf. Aber egal, wenns mal montiert ist, sieht man das eh nicht mehr.

Nö, die sind auch M6, hab bei Raisch angefragt und die Antwort bekommen, dass der Adapter nicht auf EU3 passt. War im Online Shop irrtüml. so angegeben, ist inzw. korrigiert. Außer du hast noch einen anderen Adapter gefunden?

Also, für mich ist die Situation so, dass bei EU3 Modellen die Hebel mit M5 Schrauben / Muttern befestigt sind, ab EU4 Modellen sind das M6 Gewinde. Die Kellermann Adapter für die Kellermann Atto Blinker haben ein M6 Gewinde, passen daher nicht auf EU3 Modelle.

Meine Lösung sind diese M5 > M6 Gewindeadapter um € 2,50 das Stück, derzeit noch ohne Erfahrungswerte.