Beiträge von Wums

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

Erfahrung nach Winterruhe und ersten Frühjahrsausfahrten.
    Die Michelin Airstop Schläuche hslten den Druck genausogut wie Schlauchlose.
    Im okt. Auf 3,5bar aufgepumpt, im März waren nich 3,3 bar drin, das war sogar etwas besser wie bei meinem Cabrio im gleichen Zeitraum.
    Anfang März auf 2,4 /2,6bar abgelassen und das gute Wetter genossen. Der Druck bleibt stabil bei diesen Werten.
    Damit ist für mich das Experiment erfolgreich abgeschlossen.
    Ich kann diese Schläuche nur empfehlen.

Ich hatte in den 80er den berühmten 200D

Als Taxi.

Der Motor wurde bei insgesamt 350tkm 2x revidiert, und die Bodengruppe war komplett weggerostet. Hinten links war nur noch Teppich. Nettes. Da durfte keiner mehr sitzen.
    Als studentische Aushilfsfahrer hat die Zentrale uns immer diese Kiste andrehen wollen. Fürchterlich.

Gut dass die Autos damals viel besser waren 🤣

Also mal halblang, ein moderner motor mit geringen Toleranzen braucht ein dünnes Öl.

Ich hab solche Einmal ein hochgezüchteter Drehzahl (auto) motor, 2 liter hubraum sauger dreht über 7500 hat immer 0W20 drin, kein Ölverbrauch, mittlerweile 120T km in 6 Jahren

Und ein 1,6l Turbo der auch bis 7500 dreht
    0W30 krin ölverbrauch mitlerweile 150tkm in 10 Jahren

Sind aber beides Asiaten und nicht aus Bayern

Das ölbadasching bei den modernen motoren ist doch quatsch.

Die Piepser allerdings würden mich nerven

Las dir erstmal keine Panik machen.
    Bevor du alles ausbaust und viel Geld ausgibst, probiere es erstmal mit Autosol.
    Viel hilft viel, und nimm dazu alte t-shirts.
    Da geht viel. Wenn es nicht optimal wird kannst immer noch die teure Lösung nehmen.
    Meiner hat such mal so ausgesehen.
    Und jetzt ist er so. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Es gibt zwar genug Beiträge.
    Ich hatte den Versuch gemacht und bin ohne gefahren. Und hab jetzt den LSL dran auf geringste Dämpfung.
    Meine Erfahrung: der Seriendämpfer dämpft. Das merkt man (ich) fast ausschließlich bei langsamer fahrt bei Abbiegevorgängen oder Kreisverkehr. Da wirds störrisch.
    Wenn die radien und Geschwindigkeiten größer werden, spüre ich es immer weniger. Ausser bei schnellen Wechselkurven.

Ohne Dämpfer, oder mit dem einstellbaren auf geringer Dämpfung ist das weg, Nachteil bei höherer Geschwindigkeit konnte ich nicht feststellen.
    Empfehlung:
    Entweder ohne, oder irgend ein einstellbarer. Am besten einer mit ABE

Hallo wums. Das bedeutet aber nicht, dass es bei einem anderen E3 Motorrad genauso funktioniert. Die Wege und Fehlermeldungen bei den Canbus Systemen sind oft seltsam und nicht nachvollziehbar.

Gruß Rainer

Ja, du weißt ja sicherlich, dass dies nichts mit dem CAN bus system zu tun hat. Vielmehr ist es die Überwachungs SW im SG. Im SG Ausgang wird über eine Widerstand der Spannungsabfall gemessen, also indirekt wie viel Strom fliest. ursprünglich gedacht um ein defektes Leuchtmittel zu erkennen. Demnach genügt zu erkenn ob Strom fließt oder nicht.
    Daher werden vermutlich ( da spekuliere ich jetzt) günstige Bauteile mit hohen Tolleranzwerten verwendet. Zusammen mit der in der SW hinterlegten Schwellwerten, kann das dazu führen, das die LED Leuchtmittel mit ihrer geringeren Stromaufnahme im individuellen Fahrzeug als IO oder nIO gewertet werden.

Umkodieren kann man da nichts, denn die E3 gabs nur mit standard h4,

Wenns nicht klappt, braucht es eben doch einen zusätzlichen Widerstand.
    Bei meiner E3 funktionierts

Geht mal ins Zweiradmuseum und schaut euch die verschiedenen Vorderradführungen über die letzten 120 Jahre an. Irgendwie hat sich keines durchgesetzt, mit Ausnahme der Telegabel ob nun richtig rum oder oben nach unten.
    Auch andere, recht interessante Innovationen kann man bestaunen , auch die sind nicht flächendeckend marktfähig geworden.
    Ich vermute mal, dass es an dem Kompromiss Kosten/Nutzen/Funktion liegt.

Zu dem netten Bild mit der Schwarzen. Schaut gut aus, aber irgendwie stimmt etwas an den Proportionen nicht. Motor liegt sehr hoch, Tank niedrig. Seid ihr euch sicher, dass das kein KI Bild ist ?

Eigentlich sollte das gehen.
    Messe mal den Abstand der Gabelbrücken zueinander. Soweit muss das Rohr nach unten herausgezogen werden können.

Und den Abstand von Gabelunterseite, zu Boden, wenn die 90T aufgebockt ist.
    Den Abstand kann man auch vergrössern indem man die Lenkung jeweils nach links oder rechts einschlägt.

Ich wüsste nicht warum das nicht gehen sollte.
    Ich hab das schon mit einem Vorderradheber, der unter der unteren Gabelbrücke angesetzt wird gemacht.
    Da steht das VR gerade mal nur ein paar cm über dem Boden,

Mit dem Zentralheber, hebst du das Motorrad viel weiter an, da kannst ja fast im Stehen arbeiten.

so...die Glocken läuten zum jüngsten Gericht:

Rainer und ich hatten uns gestern den ganzen Tag wegen dem Lenkungsdämpfer mit E-Mails bombardiert. Dann hatte sein Sohn erkannt, dass ich den Washer (Nylonscheibe) falsch montiert hatte. > Asche auf mein Haupt

Soll keine Entschuldigung sein: Der Washer schien schon vorher einmal falsch montiert zu sein, er war leicht beschädigt.

Richtig montiert hat er noch ein minimales Spiel, was aber kein Problem darstellt, sollte dies stören, kann man noch mit O-Ringen etc. arbeiten.

Danke an Rainer u. sein Team noch einmal für das Engagement !!!

Na hab ichs nicht schon vor ein paar Tagen gesagt ?
    Ganze Aufregung umsonst.
    Na, dann hat die Seele nun hoffentlich ihre Ruhe.