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- Alles schön und gut,aber für mich Zählt der Spaß am Moped fahren.... "
und den hat man bei der E5 nicht?
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und den hat man bei der E5 nicht?
moin,
auf dem Foto von meiner Scrambler sieht man zunächst, dass der Seitenständer etwas tiefer als die Fußraste liegt. Aber der Seitenständer ist deutlich weiter nach innen verbaut.
Meine Scrambler habe ich mit dem verstellbaren Bilsteindämpfer und der Verlängerungshülse der Gabel um ca 6 cm höher verlegt, weil ich - wegen Kniewinkel - eine Fußrasten-Tieferlegung um 2,5 cm verbaut habe, und ich nicht möchte, dass die Fußraste aufsetzt. Aber trotzdem kommt es vor, dass ich bei satter Schräglage mit der linken Fußraste aufsetze.
Ich würde in der Werkstatt den Seitenständer überprüfen lassen.
"Und bei dem Huckel hätte der LKD auch nicht geholfen."
Der hätte aber den Lenker nicht so schnell ausschlagen lassen, oder?
den Lenkungsdämpfer braucht's, wenn es sehr sportlich zur Sache geht. Erfahrungen hatte ich bereits vor 30 Jahren 2x auf der Rennstrecke (Bodenwelle im Lavado-S in Rijeka), da hatte ich dann schnell einen verbaut. Einen anderen Racer hat's beim Ausrollen in die Boxenstraße auch in Rijeka erwischt, weil er freihändig gefahren ist und der Lenker plötzlich flatterterte. Das dritte mal hatte ich ein Erlebnis in Italien mit meiner umgebauten NineT. Ich kam mit ca 100 km/h auf einen Huckel, weil einen Moment auf die Armaturen geschaut, da hat's mir den Lenker voll nach links und rechts eingeschlagen. In einer schnellen Kurve darf sowas nicht passieren.
Jetzt habe ich den bei meiner Scrambler wieder eingebaut.
ich hatte das Teil bei meiner Ur-NineT, bei der 17er Scrambler und jetzt auch bei der 22er Scrambler demontiert, weil ein Teil weniger ist, das blockieren kann.
Gebraucht hatte ich das Ding bisher nicht!
Aber klar ist, dass sich BMW absichert für den Fall der Fälle und das Teil verbaut!
Mr 110 % , Rendy Mamola
Frage an alle, die eine E5 fahren.
Gibt es hier noch weitere, bei der das Pfeifen nicht vorkommt?
wie lange bist Du die Pure gefahren, war der Motor richtig warm?
gemäß der Tabelle läuft die Scrambler bei Nenndrehzahl 7750 U/min 2 km/h schneller also 216,6 km/h und in der EU-COC ist 217 km/h angeben, dann passt das doch. Nur sind in der Tabelle die Übersetzungsverhältnisse 1- 6 Gang von der NineT Classic angegeben, so, wie sie im Handbuch stehen. In der EU-COC sind es aber andere Zahlen. Laut EU-COC hat meine Scrambler im 1. Gang 4.125, im 2. Gang 2.946, im 3.Gang 2.251, im 4.Gang 1.85, im 5.Gang 1.631, im 6.Gang 1.473.
Die Achsantriebsübersetzung ist mit 2.91 gleich. Demnach hat die Scrambler entweder eine andere Primärübersetzung von 1.737 oder ein anderes Getriebe mit anderem Zahnradverhältnis, oder?
die Scrambler hat doch vorn ein 19er Rad , dann könnte sich auch in der Tabelle etwas ändern.
Man kann in der Tabelle nur die Größe vom Hinterrad ändern, beim 170/60 17 ergeben sich gegenüber dem 180er Rad schon andere Werte, kannst es selber testen mit dem Link von Gearing Commander. 214,6 km/h mit dem 180er und 196,9 km/h mit dem 170er Rad
Gearing Commander - Motorcycle Speed and Drive Train Calculator v7
Berechnungen sind für eine Nine T mit 17" vorne und hinten
danke für den Hinweis
Ich erinnere mich noch an meine erste BMW, es war die R 65 GS, die hatte für den besseren Kaltstart einen Choke, also einen Hebel am linken Lenkerende, den man ziehen musste, sonst sprang sie nicht an. Man musste diesen Hebel dann auch rechtzeitig zurück drücken, was einer meiner Fahrschüler damals bei der Prüfungsfahrt vergaß. Der Schüler sollte auf der Fahrbahn wenden und mit der erhöhten Drehzahl dachte er in diesem Moment nicht daran, rechtzeitig die Kupplung zu ziehen und fuhr dabei im großen Bogen über den gegenüberliegenden Gehweg. Glücklicherweise passierte nix und der Prüfer war gnädig und hatte die Prüfungsfahrt nicht abgebrochen.
Es ist mit dem erhöhten Gas der E5 genau so, wie bei meiner R 65 GS damals, nur kabellos. Nur sollte es auch deutlich im Handbuch dokumentiert und auf evtl Gefahren hingewiesen werden. Und weil im Handbuch eben nicht auf diese evtl Gefahrensituation hingewiesen/aufgeklärt wird, denke ich, dass es schon grob fahrlässig von BMW ist, und deswegen sollte hier diesem Problem massiv entgegen gewirkt werden.
RS2E bietet für 222,69 € die Deaktivierung der Katalysator-Heizung (erhöhter Leerlaufdrehzahl nach Motorstart) an.
Ich werde das machen lassen, weil mich das Warten u.a. vor der Garage jetzt doch nervt!
Und wenn ich dann sowas hier lese, was bei mir noch nicht vorkam....noch nicht " Völlig unangekündigt gibt die Maschine vollgas ", sollte man jetzt dieses doch gefährliche Problem, nachdem es einen Biker hier mit einem Sturz erwischt hat, einem Fachanwalt übergeben und klagen.
Was meint ihr, dazu?
challamannachchallabad
soll heißen: wir fahren bei der Hitze in's Schwimmbad
Super kostet der Liter derzeit 1.84€, Super plus 1.94 € macht beim Durchschnittsverbrauch von 5l/100km dann nur 50 €
@cloud
“ 98 ROZ sind einfach Zuviel des Guten. "
mit Super 95 ROZ klingelt der Motor meiner Scrambler E5 besonders heftig bei den warmen Temperaturen. Mit Super+ oder Shell V-Power klingelt der Motor nicht mehr.
Was das Pfeifen und der erhöhten Drehzahl bei noch nicht betriebswarmen Motor betrifft ist es egal mit welchem Sprit meine Scrambler betankt wird, es ändert sich nix.
Die erhöhte Drehzahl ist beabsichtigt und kann bei der BMW-NL München nicht geändert werden. So die Aussage vom Servicetechniker!
Die Fa RS2E kann das aber deaktivieren, kostet 222,69 € "Deaktivierung der Katalysator-Heizung (erhöhter Leerlauf nach Motorstart) "
Ich überlege auch gleich das Dynamik-Mapping zu ordern, im Preis von 493€ ist diese Deaktivierung dann dabei!
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Die nachfolgenden, resp. parallel betriebenen, E5 Mopetten hatten dieses Verhalten nicht gezeigt."
Die anderen E5 Mopetten waren aber keine Nine T E5, oder?
naja, "die ernst gemeinte Frage" zeigt, dass der TE nicht gerade der Hellste unter der Sonne ist. Und, wie tankst Du jetzt, bzw wie hängst jetzt den Tankrüssel rein?
Hat BMW das Betanken bei der UGS im Handbuch nicht beschrieben? Ja das ist blöd, muss man jetzt die UGS-NineT zum Betanken auf die Seite legen???
Erinnert mich an die BW-Zeit: bei zunehmender Dämmerung muss man mit Dunkelheit rechnen!