Auf jeden Fall danke an diejenigen, die mir Hilfreiche Kommentare dagelassen. Das Thema ist dann erledigt. Damit dürfte sich der Puls einiger wieder beruhigen und ich kann mein veräppeln und "trollen" beenden.
Beiträge von gerrit96
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
-
-
Lesen ist gut. Es ist gerade ein paar Tage her, da konnte man in diesem Forum erschöpfende Antworten zu genau dieser Frage lesen. Für alle Fälle hat BMW in weiser Berücksichtung der menschlichen Unzulänglichkeit auch noch auf die Behälterdeckel geschrieben, was da reinkommt. Mineralöl und Bremsflüssigkeit DOT4 klingt für mich jedenfalls nicht gleich. Nichts für ungut, aber dass einige langsam beginnen, Fragen bezüglich der Ernsthaftigkeit dieser Diskussion zu stellen, hat nichts mit Böswilligkeit oder Überheblichkeit zu tun.

Meine Deckel sind keine Originaldeckel, da ich die Maschine gebraucht gekauft habe. Bei mir ist nichts auf die Deckel geschrieben.
-
Alles anzeigen
Ich bin ja ein Freund davon neues zu lernen aber man muss sich sich auch ordentlich vorbereiten. Wenn Du schreibst das du etwas gelesen hast dann kann das in Zeiten des Internets im besten Fall unnütze und im schlimmsten Fall lebensgefährlich sein.
Beim Schrauben an Autos oder Motorraeder gilt nur folgende Literatur:
1 Werkstatthandbuch des Herstellers
2 Bertriebsanleitung
3 Reparaturanleitungen zu dem spezifischen Modell von Drittanbietern
Alles andere, vor allem Youtube, doppelt überprüfen und im Zweifel nicht vertrauen. Wenn Du das getan hättest würdest du hier nicht solche Fragen stellen!
Und ich glaube immernoch dass du uns veräppelst.
Ich hab tatsächlich kein Interesse Leute in einem Motorradforum zu veräppeln. Sicherlich hätte ich mich besser vorbereiten können, es ist doch aber auch nichts passiert. Ich bin dankbar für Tipps, aber vermutlich weißt du, dass ich niemanden veräppeln möchte und willst mich und meine Unwissenheit damit ins lächerliche ziehen oder worum geht´s dir?
-
das würde sie tun wenn du die Kupplungsentlüfterschraube öffnen würdest.
Die Flüssigkeit in der Kupplung ist eine völlig andere als in der Bremse. Die braucht man praktisch nie wechseln. Keinenfalls Bremsflüssigkeit einfüllen.
Der linke Behälter am Lenker ist für die Kupplung und hat gar nichts mit der Bremse zu tun.
Ja ok, dann lass ich da lieber die Finger von. Hab fälschlicherweise angenommen, dass man die Flüssigkeit auch tauscht. Gut, dass du das sagst mit der Bremsflüssigkeit, hatte häufig gelesen, dass Bremsflüssigkeit das selbe ist wie Kupplungsflüssigkeit
-
Alles anzeigen
Ist schon nicht ohne, das schätze ich.
Die wenigsten hier im Forum würden das wohl selber machen.
Davon ab.
Wie sieht es jetzt aus mit der Vorderbremse ?
Vorn und hinten sind auch zwei separate Kreise.
Das heißt Hinterradbremse über Fußpedal (Pumpe) und Vorderrad über den rechte Griff /Armature (Pumpe)
Ja funktioniert beides soweit ich das beurteilen kann, also fühlt sich an wie vordem auch.
-
Alles anzeigen
links Kupplung / rechts Bremse
Du warst doch erst an der Bremse !
Wieso schraubst du jetzt an der Kupplung rum ?
Das sind im übrigen wie im Forum oft besprochen zwei unterschiedliche Flüssigkeiten.
Wie Rheingauner schon sagt, Ich empfehle dir auch ...dort die Finger davon zu lassen.
Zurück zur Bremse, wenn die Behälter auf den Bremssatteln sich unterschiedlich gefüllt haben.
Dann könnte es sein das eine Schraube nicht weit genug draußen war.
Ich kann mir vorstellen was dass für eine "Sauerei" sein muss. Hast du entsprechendes Equipment um das selbst durchzuführen ?
Naja, habe einen Schlauch, den ich draufgesetzt habe und die Flüssigkeit dann in einer leeren Plastikflasche gesammelt.
-
Ah ok, also Kupplungsflüssigkeit muss nie gewechselt werden? Und was die Bremsen angeht, ich war gestern nochmal beim TÜV und hab zumindest die Plakette bekommen, also gehe ich davon aus, dass soweit alles in Ordnung ist, auch wenn ich nicht so viel Ahnung diesbezüglich habe.
-
Wenn ich die Kupplung zieh, läuft aber auch die Flüssigkeit aus dem linken Behälter nicht ab
-
Ich hab jetzt noch ein Problem bezüglich des Bremsflüssigkeitwechsels vorne. Ich habe ja am Lenker zwei Behälter und die Flüssigkeit im rechten konnte ich problemlos wechseln. Ich habe jeweils auf der rechten und linken Seite des Vorderrads das Ventil geöffnet und die Flüssigkeit rausgepumpt, habe dann aber festgestellt, dass bei beiden Ventilen die Flüssigkeit im rechten Behälter sinkt. Ist das normal? Ich dachte die Flüssigkeit vorne links ist die Kupplungsflüssigkeit und wird mit betätigen der Kupplung quasi ausgepumpt und getauscht.
-
Vielleicht wäre das was für dich, ist nicht so weit weg von Hamburg
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Ich danke dir, ja das klingt interessant
-
Sonst komm mal rum nach Tötensen und ich sehe mir das an…
Danke für das Angebot. Können wir gerne so machen.
-
Sein Probleme ist, er schraubt an der BREMSE rum obwohl er keine Ahnung hat

Ja gut, aber wie soll ich jemals ahnung bekommen, wenn ich nicht ausprobiere. Ich kenne niemanden, der sich damit auskennt und versuch mir dann mit Foren und Youtube Videos zu helfen, auch wenn Bremse natürlich auf gefährlich enden kann.
-
Guten Morgen,
ziehe den Stift bitte noch einmal komplett raus und mach' ihn mal richtig sauber (Drahtbürste und/oder feines Sandpapier) und prüfe mit dem Daumennagel, ob sich da ein Grat gebildet hat, der das Durchschieben des Stifts verhindert. Dann mach' auch gleich noch die Löcher sauber (Bremsenreiniger und Lappen) .Der Stift muss auf jeden Fall weiter rein. Der Sicherungssplint muss auf die Innenseite des Bremssattels. siehe Foto. Nur so verhindert er das Herausrutschen des Stifts.
Das bekommst Du schon hin. Die Löcher und der Stift sind aber sehr passgenau. Da musst Du mit viel Feingefühl und noch mehr Geduld ran gehen. Mit dem ganzen Schmodder wird es schwierig.
Viel Erfolg.
Ja , hat jetzt glücklicherweise reingepasst
-
Moin gerrit96 wie schauts aus, alles wieder zusammen ?
Ja also bremsen tut sie, zuerst gings gar nicht weil Luft ins bremssystem gekommen ist und dann hab ivh noch die Flüssigkeit gewechselt. Ich hoffe mal das passt jetzt alles so, aber mir erklärt sich nicht, warum die beiden Bremsbeläge hinten unterschiedlich stark abgenutzt sind
-
Es geht um das Federblech. Oder?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Die belagfeder ist drin. Es sieht so aus wie auf dem Bild unten links, ich hatte angenommen, dass da zwei federn reingehen also hinter der feder im bild oben links
-
Hab jetzt den Stift bisschen geschliffen und jetzt hat er gepasst und ich konnte diesen sicherungsstift zum fixieren einführen. Wenn der sicherungsstift drinnen ist, sollte das ja während der Fahrt alles am Platz bleiben hoffe ich.
-
Also mir ist aufgefallen, dass mir oben eine feder fehlt, also die die da in diesem Halbkreis drin liegt. In dem Screenshot müsste das die Nummer 6 sein, aber damit hat das ganze wohl eher weniger zu tun oder? Das merkwürdige ist einfach, dass selbst wenn ich die Beläge weglasse, ich den Stift nicht vollkommen reingesteckt bekomme.
-
-
Hab aber gerade nochmal probiert den Stift ohne Bremsbeläge durchzuschieben unf auch da bekomme ich ihn nicht weiter rein
-
Ja, vielleicht wäre eine Werkstatt besser gewesen. Ich hab aber durch die abgenutzten Beläge kein TÜV bekommen und muss innerhalb von einem monat wieder hin und habe so kurzfristig keinen Werkstatttermin bekommen. Mein Gedanke war auch, wenn ich etwas falsch mache, würde das spätestens beim TÜV auffallen. Jetzt sind die Beläge hinten draußen und so könnte ivh vermutlich ohnehin nicht mehr in die Werkstatt. Ich hab mal ein Foto hochgeladen, der Stift ist doch nicht richtig drin oder? Hab eben nochmal alles an und abgebaut aber irgendwie will er nicht