Beiträge von winko_austria

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Danke vorerst schon mal für die raschen und klaren Antowrten. Mein Zugang ist ja, dass ich sie grundsätzlich ja nur für kurze Spritztouren bei mir zu hause rund um den See, Ins Kaffeehaus, etc. verwenden will und werde. Längere Touren, wo auch Reisekomfort und/oder off-road Tauglichkeit sowie elektronische Helferlein,...ins Spiel kommen, mache ich dann ohnehin mit der KTM. Also wirds mir hier um den Sound, und die Optik gehen undd aher würde ich ja zur raueren, lauteren und abgespeckten 2019er greifen vom Gefühl her. Und Bedenken wegen Zustand habe ich natürlich dabei auch keine, denn 2.500 km am Tacho, jährlich bei BMW Motorrad serviciert, da kann eigentlich nichts sein. Und ich bin noch dazu reiner Schönwetter und wenn geht Tageslicht Fahrer, also brauche ich weder Griffheizung noch das LED Licht, obwohl das natürlich was für sich hat.

    Hallo, mein Name ist Peter, komme aus dem Osten Österreichs (Burgenland) bin 53 und nach knappen 14 Jahren Harley (Tourer) fahren bin ich vor 2 Jahren auf eine KTM 890 Adventure umgestiegen, die für mich an sich meine Ausfahrten-/Touring Bedürfnisse inkl. Off-road Ausflügen (TET) perfekt abdeckt.

    Nun aber möchte ich mir als zusätzliches Spaß Gerät und ich muss zugeben auch wegen der coolen Optik und den Individualisierungsmöglichkeiten, eine R Nine T Scrambler kaufen. Meine Alternativen mit Ducati 1100 Scrambler und auch Triumph 1200 XC Scrambler habe ich (glaub ich zumindest) bereits ausgeschieden und es geht jetzt "nur mehr" um folgendes Thema und hier komme ich auch zum Punkt meines Beitrags:

    Ich habe ein SUPER Angebot für eine 2019er Scrambler mit grade mal 2.500 km, top gepflegt, leicht individualisiert (nichts was man nicht rückgängig machen könnte, denke ich), kommt frisch vom jährlichen BMW Service oder einer 05/2022 Scrambler (mit der "üblichen" Ausstattung: Anti-Blockier-System (ABS), ASC (Stabilitätskontrolle), Temporegelung (Tempomat), Felgentyp: Kreuzspeichen, Heizgriffe, Fahrmodi Pro, Diebstahlwarnanlage, Motorschleppmomentenregelung (MSR), DTC (Dynamic Traction Control), Verlängerung Mängelbeseitigungsansprüche) mit knappen 4.000 km, ebenfalls top gepflegt und serviciert, die knappe 2.500,- mehr kostet. Ich hätte den Ansatz, da ich ja beide umbauen/individualisieren will (Lenkerendenspiegel, Stollenreifen, kurzes Heck, Kennzeichenhalter,...), dass ich die 1029er nehmen sollte und mit der Differenz habe ich die Umbauten finanziert. Aber ich bin mir eben nicht sicher, was im wahren Leben dann die Unterschiede 2019 zu 2022 sind und ob es nur die Die vielen kleine elektronischen Systeme sind die ich wahrscheinlich kaum brauchen werde!?

    Könnt ihr mir mit eurer Erfahrung hier ein paar Tipps geben und weiterhelfen, denn vielleicht sind's ja weit mehr und gravierendere Differenzen oder es ist so wie gedacht und ich bin bestätigt?

    Danke vorab und bin gespannt auf das Feedback.