Beiträge von RDB1312

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo und Guten Morgen an das Forum,

    Ich habe seit gestern Nachmittag ein eigenartiges Problem mit meiner Ganganzeige. Sie wechselt während der Fahrt permanent von 1 - 6 hin und her und die grüne Neutralanzeige leuchtet nicht mehr bei eingelegtem Leerlauf. Hat jemand eine Idee, was die Ursache hierfür sein könnte? Habe leider bisher im Forum hierzu keine Einträge finden können.

    Ich muss auch noch erwähnen, dass das Motorrad unmittelbar vorher zum Jahresservice in der BMW Werkstatt war und das Problem auf dem Nachhauseweg von der Werkstatt nach ca. 6 km Fahrt auftrat. Ich hoffe, dass hier die Werkstatt nicht irgendeinen Fehler gemacht hat, konnte aber leider gestern am späten Nachmittag keinen Servicetechniker aufgrund der Osterfeiertage mehr erreichen. Ich werde natürlich auch noch nach den Feiertagen die Sache mit der Werkstatt klären...

    Aber vielleicht habt ihr ja eine Idee für die mögliche Ursache...

    Vielen Dank und Frohe Ostertage!

    Gruß,

    Rüdiger

    Hallo Holger,
    vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Ich werde deinen Tipp mit der Wärmeentwicklung am Gehäuse des Hinterradantriebs bei der nächsten Fahrt einmal prüfen.

    Bei gezogener Kupplung kann ich bisher beim Ausrollen keine Auffälligkeiten wie mahlende, sägende oder singende Geräusche feststellen. Ich werde das allerdings mal intensiv weiter verfolgen und bei den nächsten Fahrten beobachten. Beim leichten Beschleunigen habe ich den subjektiven Eindruck, dass der Motor irgendwie gebremst beschleunigt. Wenn ich allerdings das Gas voll aufdrehe, geht es ganz normal vorwärts.

    Das mit dem Bremsmoment des Boxermotors ist mir klar und ich habe mich am Anfang daran gewöhnen müssen (die R nineT ist mein 1. Motorrad mit Boxermotor). Allerdings war das bisher nicht so extrem ausgeprägt. Ich konnte z. B. vorher enge und langsame Spitzkehren ohne Probleme flüssig durchfahren. Jetzt habe ich immer das Gefühl, als ob die Maschine irgendwie gebremst durch die Kurven geht.

    Ich werde das Ganze mal weiter verfolgen und gegebenenfalls noch weitere Erkenntnisse posten. Nochmals vielen Dank für deine schnelle Antwort. Gruss, Rüdiger.

    Hallo R nineT Freunde!
    Ich fahre seit 2 Jahren eine neu gekaufte R nineT und habe bisher 12.500 km auf dem Tacho. Bisher ist die Maschine ohne Probleme gelaufen und alle Inspektionen wurden bei BMW planmässig durchgeführt. Seit ca. 2 Wochen muss ist feststellen, dass mein Motorrad beim Gaswegnehmen extrem stark abbremst. Das war bisher so nicht der Fall gewesen und ich habe erst die Vermutung gehabt, dass vielleicht etwas mit der Bremsanlage nicht in Ordnung ist. Wenn ich allerdings die Kupplung ziehe, rollt das Motorrad einwandfrei und die Bremsen sind OK. Ich vermute mal, dass es irgendwie mit dem Antrieb/Kardan, oder vielleicht auch dem Getriebe zusammenhängt.
    Allerdings kann ich beim Fahren keine auffälligen mechanischen Geräusche feststellen und auch die Gänge lassen sich bisher einwandfrei schalten. Habt ihr eventuell eine Idee, was die Ursache für dieses Problem sein könnte? Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen. Gruss, Rüdiger.