Beiträge von JoshAhab

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Also kurzer Sachstand von mir.

    Ich bin die R9T bereits bei zwei anderen Händlern Probe gefahren. Bei beiden habe ich das Schleifgeräusch nicht wahrgenommen. Erst bei meiner gekauften Scrambler. Diese konnte ich Wetterbedingt nicht Probe fahren im vergangenen Dezember.

    Ich bin ebenfalls kein Freund von Rechtsstreitigkeiten. Ich nehme das Angebot der Werkstatt an, welche eine BMW Vertragswerkstatt ist, und lasse mir das Problem nochmal genauer erklären.


    Die Rechnung die ich bekomme habe, war eine Zahlungserinnerung, dass die Restzahlung noch ausstehen würde. Konnte zwischenzeitlich geklärt werden.

    Als ich meine Scrambler zum ersten Mal gebracht habe, hat die Werkstatt das von mir bemängelte Geräusch ebenfalls direkt und als zu laut wahrgenommen und daraufhin die „einfetten“ Maßnahme vorgenommen. Als ich sie abholte, war das Geräusch komplett weg. Ich konnte nicht mal ein Abrollgeräusch von den Rädern/Reifen hören.

    Ein Tag später war es wieder da und wurde Tag zu Tag etwas lauter bis es jetzt wieder den gleichen Geräuschpegel hat, als ich sie zur Werkstatt gebracht habe.

    UND

    nur weil es eine BMW Werkstatt ist, heißt es nicht gleich dass der Service und die Qualität stimmt!

    Hier ein paar Punkte/Beispiele:

    Der Verkäufer hat mir das Motorrad noch im Dezember verkaufen wollen und dann bei Vertragsschluss doch noch mitgeteilt dass erst im Januar ausgeliefert wird um seine Bücher besser dastehen zu lassen. Beim Übergabetermin im Januar wurde das Kennzeichen nicht genehmigt weil es zu lang war. Beim Kennzeichen hab ich den Händler sogar frei Hand gegeben, um es anzumelden. Termin wurde wieder verschoben. Beim neuen Termin war der Verkäufer krank. Termin wieder verschoben. Nachdem ich mich nach Gesundheitszustand erkundigen wollte um einen neuen Termin zu vereinbaren, hat mich ein Azubi gebeten am Samstag vorbei zu kommen, da ein anderer Verkäufer da wäre um die Auslieferung abzuwickeln. Ich kam am besagten Samstag an der Verkäufe wusste nichts von der Auslieferung. Der andere Verkäufer wollte die Auslieferung nicht machen und bat mich nächste Woche wieder zu kommen. Zu diesem Zeitpunkt war ich extrem genervt und verlangte trotzdem noch im höflich Ton die Auslieferung. Nach etwas Wartezeit konnte es abgewickelt. Mir wurde das Motorrad raus gefahren, nur etwas zum Bike erklärt. That’s it. Dan das Problem mit oben besagter Rechnung.

    Ein guter und großer Name steht nicht gleich für guten Service. Es sind immer noch die Menschen die dahinter stehen. Das kann eine kleine Werkstatt oder auch eine namhafte Werkstatt sein.

    Liebe Grüße

    Finde es richtig lustig was sich Werkstätten so alles einfallen lassen...

    Ein Abrollgeräusch vom Reifen kann bestenfalls bei Grobstolligen Reifen, bei Niedrigtemperaturen, verändert auftreten, wobei selbst die, meist vom Motorgeräusch übertönt werden.

    Wenn man Bremsen schleifen hört, müssen die wohl dauernd massiv an der Bremsscheibe anliegen. Dies wiederum verursacht nicht nur massiven Verschleiß, sondern ist auch gefährlich, da kommt es zu Massiven Hitzeentwicklungen.

    Ich kann dir nur nochmal empfehlen, einfach selbst Hand anlegen und nach Youtube Anleitung entlüften und sicherstellen das es behoben wird. Wenn du das Problem selbst lösen kannst, fragt auch keiner danach, nur mal so wegen deiner Bedenken zwecks Garantie. Wenn du es nicht selbst hinbekommst, ist auch nix verloren, hast ja die Email der Werkstatt, damit gehst halt dann zu nächsten BMW-Werkstatt.

    Gutes Gelingen.

    Ich bin zwar kein Profi, aber nach Abrollgeräuschen vom Reifen hört sich das nicht an. Habe die Battlax von Bridgestone drauf, welche Werksausstattung ist. Also keine Stollenprofil.

    Ich suche die nächste Werkstatt in der Nähe auf. Ich kann Updates durchgeben, falls ich neue Erkenntnisse bekomme.

    Update, anbei die Rückmeldung von der Werkstatt:

    Hallo Herr ...,


    ja, das ist richtig.

    Nachdem ich Sie nicht erreicht hatte, wollte ich eine E-Mail schreiben, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen, bitte entschuldigen Sie, es ist sehr viel los hier.

    Der Mechaniker hat mir nochmals bestätigt, dass die Geräusche vom Vorderrad nicht verhindert werden können.

    Das Motorrad hat kaum Kilometer auf den Tacho, die Bremsen sind neu, und müssen erst noch eingefahren werden. Bremsen Sie also ruhig ohne bedenken.

    Da die Bremsscheibe schwimmend gelagert ist, und die Bremsbeläge sehr nah an der Bremsscheibe sein müssen, um eine schnelle Bremswirkung zu erzeugen, Kommt es im Fahrbetrieb zu Geräuschen.

    Die Reifen sind auf Grund der Wetterbedingen ebenfalls laut, hier empfehlen wir beim nächsten Reifenwechsel andere zu montieren.

    Wenn Sie möchten, können Sie gerne nochmal einen Termin mit mir vereinbaren, und wir erklären Ihnen am Fahrzeug nochmals alles ausführlich, um Ihre Bedenken aus der Welt zu schaffen.


    Anmerkung: Es gab keine Kontaktversuche von der Werkstatt bzw. es wurde mir kein Anruf angezeigt bzw. eine SMS Benachrichtigung blieb ebenfalls aus, dass ein Anruf einging/verpasst wurde. Und on-Top hatte ich heute auch eine Rechnung vom Motorrad im Briefkasten, welche ich aber bereits am 12.01.2023 vollständig beglichen habe.

    Der Laden läuft :0plan

    Hallo zusammen,

    ich bin ein Laie was Motorradtechnik betrifft und es kann vermutlich auch sein, dass ich die Erklärung von der Werkstatt missverstanden habe.

    Dennoch besteht das Problem mit dem rasselnden Geräusch am Vorderrad.

    Die Werkstatt selbst hat gesagt, dass es gut war, dass ich vorbei gekommen bin und das Problem beheben zu lassen. Was genau eingefettet wurden, wurde mir nicht genau gezeigt bzw. es wurde auf die Bremse gezeigt.

    Da das einfetten nur für einen Tag das Problem gelöst hat und weiterhin besteht, habe ich ja die Werkstatt erneut kontaktiert. Die schieben das Problem auf den Reifen, da dieser zu hohe Vibration auslöst. Den Reifen, welchen ich drauf habe, ich einer von Bridgestone. Daher ist dies eine Ausrede und die Werkstatt wollte sich seit Donnerstag zurückmelden.

    Bisher kann keine Rückmeldung.

    Ich rufe morgen nochmal an und kann dann nochmal gerne berichten.

    Also Bremsscheibe einfetten??? Bist du sicher das du bei einem Mechaniker gewesen bist?

    Ist das die Geschichte vom Pferd???

    Sollte es sich tatsächlich um einen Mechaniker handeln, der in Wahrheit doch Metzger ist, empfehle ich mal selbst Hand anlegen und einfach mal die Bremse entlüften und diese als Fehler auszuschließen.

    Hierzu Entlüftungsschraube am Bremssattel, bei gezogener Bremse, kurz öffnen und gleich wieder schließen. Kann man beliebig oft wiederholen, so lange man in den Behälter immer was nachfüllt. Das nennt man Entlüftung der Bremse und bewirkt bestenfalls die Behebung deines Problems.

    Gutes Gelingen.

    Werde ich probieren. Danke :)

    Hallo… erst vielen herzlichen Dank an alle für eure Antworten und Hilfestellungen.

    Ich habe die Werkstatt gestern erneut angerufen und mitgeteilt, dass das Problem weiterhin besteht. Sie wollte zurückrufen und tat dies bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

    Das Fahrzeug hat noch Gewährleistung beim Händler und sollte schon dort gerichtet oder ist es möglich dies in einer anderen Werkstatt richten zu lassen auf Kosten des Händlers?

    Hi zusammen.

    Ich fahre seit 2 Wochen meine BMW R9T Scrambler. Habe sie beim BMW Händler gebraucht mit ca. 2300 km gekauft.

    Als ich sie abgeholt habe ist mir ein rasseln/schleifen und ein blechernes Geräusch vom Vorderrad aufgefallen.

    Ich habe dies beim der Werkstatt vom Händler reklamiert.

    Ein Tag später konnte ich die Maschine wieder abholen.

    Mir wurde gesagt, dass das Geräusch vom Bremsbelag kommen würde, welches an der Scheibe schleift. Ich frage warum das so ist und die Antwort war, da meine Befreiung eine zu hohe Vibration auslöst und es wieder du den genannten Geräuschen kommen kann. Das Problem wurde nur mit einfetten der Scheibe gelöst.

    Als ich wegfuhr, schien das Problem auch zu sein. Am nächsten Tag war das Geräusch wieder 1:1 vorhanden. Ich habe erneut die Werkstatt kontaktiert. Diese geben meinen Reifen die Schuld aufgrund der hohen Vibration.

    Ich habe den Battlex Adventeur 41F. Der kommt ja so aus dem BMW Werk mit geliefert raus!

    Habt Ihr hier Erfahrungen?

    Willkommen hier und viel Spaß mit deiner Scrambler!

    Bzgl. Umbauten kann ich mich nur den Vorrednern anschließen - was ist dir wichtig? Machen kannst du quasi „alles“, sinnig ist ggf. das Fahrwerk, aber auch da scheiden sich die Geister.

    Meine Top-Empfehlung: Bau deine Scrambler auf eine Pure um, dann hast du die tollste NineT Variante! :geht-klar;)

    Also zu einer Pure umbauen möchte ich sie nicht :)

    Ich finde die scrambler ist die schönste :klatschen

    Ich möchte sie sinnvoll umbauen, also die Umbauten sollten eine Funktion beinhalten.

    Nur optische Veränderung möchte ich nicht.

    Hi, ich bin ziemlich neu als BMW Fahrer bzw. Boxer Fahrer. Gerade erst eine Woche :). Ich bin davor eine Honda CB 1100 gefahren und wollte nun was klassisches, alltägliches und (off)-roadiges fahren. So bin ich zur Scrambler Sparte gekommen und die R9T Scrambler 2022 hat mich bisher am meisten überzeugt.

    Ich möchte mal von Euch wissen, was Ihr für sinnvolle Umbauten bisher gemacht habt, welche Ihr mir empfehlen würde.

    Hab bisher nur Sturzbügel und Motorschutzblech bestellt.

    Liebe Grüße

    Josh :toeff

    Die Klappe selbst wird per Seilzug gesteuert. Schlag mich, wenn ich was Falsches sage, aber ich denke, wenn Du die Ansteuerung unterbrichst, dann gibt es eine Fehlermeldung. Aushängen des Seilzuges oder Ausbau der Klappe geht vermutlich. Zu leise? Überleg es gut, gibt nur Ärger im Zweifelsfall

    ninet-forum.de/attachment/48876/

    Vielen Dank :) ich versuche es mal morgen. Ich muss am Montag sowieso in die Werkstatt und dann kann es gleich gerichtet werden, falls Fehlermeldungen kommen.

    Ist did Klappensteuerung auch bei den Euro 5 Modellen abstecktbar? Die gezeigten Bilder funktionieren leider nicht mehr. Vielleicht hat jemand noch eins auf dein Handy, welches man Hochladen wo sich der Stecker befindet. :)