Klar ist nach 6 Monaten das Öl nicht völlig weg aber ein Ölfilm ist kein Öldruck, erst der Öldruck lässt die Wellen unter Druck richtig gleiten u. alles andere ist eben einfach unnötiger Verschleiß.
Oft haben auch sogar Motorrad Motoren Hydrostößel (Honda VT 1100 C3 Aero) u. Hydraulische Kettenspanner die so z.B. zum Steuer-Ketten Übersprung führen kann wie das bei Mercedes schon oft der Fall war, also Sinnbefreit?
War ne ganz einfache Fachfrage ob jemand vielleicht andere professionelle Möglichkeiten weis den Öldruck möglichst unkompliziert ohne Schäden aufzubauen u. keine Frage zu Meinungen wieso, wozu...sonst hätte ich danach gefragt ob es Sinn macht.
Ich lass schon immer alle meine Fahrzeuge nach längeren Fahrpausen erst den Öldruck aufbauen außer die mit Vergaser da die länger zum Zünden brauchen da erst der Vergaser wieder volllaufen muss u. die mit Drosselklappen Einspritzung zieh ich einfach die Steuerleitung der Ventile.
Wer mal auf das Öllämpchen schaut merkt wie lange das dauern kann bis der Öldruck da ist u. das in dieser Zeit eben mehr Verschleiß stattfindet als nötig, andere gehen sogar soweit die Kerzen raus u. Öl in die Zylinder um Verschleiß vorzubeugen, warum wohl heißt es auch das Kaltstart den meisten Verschleiß verursacht ? ist doch ein Ölfilm da oder?
Finde daher das muss nicht sein u. nicht das es unnötig ist sonst gäbe es auch keine Motorschäden, zudem ist man früher mit ganz anderen Ölen gefahren u. mit ganz anderen Motoren die auch robuster waren.
Ich mache es einfach schon immer so u. bleib auch dabei.