Ich fahr ne R9T, weil ich nach meiner HP4 wieder mal ein bisschen entschleunigter unterwegs sein wollte
Beiträge von BerndBox
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Hab Spirituosen im Schrank, die älter sind.
Der Arme hat die geile Zeit nicht mitbekommen und muss jetzt mit dem klarkommen,
was die Evolution übrig gelassen hat.
wann war die geile Zeit? vielleicht hab ich sie ja noch mitgemacht
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mir lässt sich nicht logisch erklären warum höherwertiger Sprit (98/102 Oktänchen) nun für den Motor nur bedingt geeignet sein soll? es macht Sinn, dass der E5-Motor in der Kaltlaufphase durch Spätzündung höhere Abgastemps erzeugt/benötigt... aber dies soll nun beeinträchtigt werden durch qualitativ besseren, klopffesteren Sprit?
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Gerade mal nachgesehen beim lauwarmen Motor - Motorrad stand natürlich gerade, bisschen zu viel Öl hat der Freundliche eingefüllt oder?
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Hab heut 98er getankt bei meiner E5, aber ja in der BA steht empfohlen 95 Oktan… fraglich, ob der Boxer speziell auf 95 „optimiert“ ist?
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so heute die R9T mit 495km beim Freundlichen abgegeben
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Sind da tatsächlich Schleifzusätze drin?
Aber bis 500Km hat sich doch da alles im Gröbsten eingeschliffen?
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Bei einem neuen Motor, entsteht der meiste Abrieb in den ersten 400 bis 500 Kilometer. Wenn du dann die Inspektion machen lässt, ist der gröbste Dreck mal raus. Wenn du bis 1200 wartest, ist das Thema Abrieb durch. Wie schon gesagt wurde, wenn du nach 500 einen Ölwechsel machst und bei 1200 dann noch einmal, hast du das beste für deinen Motor aus dieser Sicht gemacht. Natürlich muss man aber auch in Betracht ziehen, dass die Fertigungstoleranzen und Materialien mittlerweile so gut sind, dass man sich überlegen kann, die 1200 voll zu machen und gut ist. Das fällt unter das Thema Glaubensfrage. Wenn du meine Meinung hören willst, ein Ölwechsel mehr, kostet nicht die Welt und schadet nicht, aber wenn du dein Moped stets anständig behandelst, warm fährst und dich an die vorgegebenen Max. Drehzahlen in der Einfarphase halten tust, fahr bis 1200 und gut ist.
Viel wichtiger ist, dass du danach egal wieviel du unter Umständen weniger fährst wie 10.000, das Öl jährlich wechselst.
Werd‘s genau so machen, also nächste Woche bei ca. 500km die Plörre raus und bei 1200km kommt die Suppe wieder raus.
Nur das Beste für‘s Moped 😁 auch wenn es nur für‘s gute Gefühl ist
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Also kann man den Service ohne Bedenken zwischen 5-600km machen? Ich glaube nämlich, dass ich nicht mehr bis nächste Woche schaffe (da extrem schlechtes Wetter)
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Der Einfahrservice wäre nächsten Mittwoch möglich… aktuell hab ich 460km auf der Uhr🙈
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Servus Leute,
ernstgemeinte Frage - im Handbuch meiner r9t steht, dass zwischen 500 - 1200km der Einfahrservice gemacht werden sollte.
Macht es denn Sinn bei 500km schon einen Service zu machen oder lieber davor noch mehr KM abspulen?
Viele Grüße
Bernd
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Bisschen off topic… weshalb kann man denn den Einfahrservice zwischen 500-1200km machen? Iwie klingt das so nach „je eher desto besser“
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Entsteht denn beim Abwürgen nicht ein erhöhter Druck auf‘m Pleuellager? Der Kette? Wobei es handelt sich ja einfach nur um einen rapiden Leistungsabfall…
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Also absolut unbedenklich sagt ihr? Dann bin ich natürlich beruhigt
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Hallo liebe R-Nine-T Freunde,
heute ist es passiert…. Ich steh an der Ampel… will wegfahren und würge den Motor ab.
Die eine Frage lässt mich tatsächlich nicht los, wie schädlich ist dieses „Abwürgen“ denn eigentlich für den Motor?
Schöne Grüße aus der Oberpfalz
Bernd