Hallo Michael,
Wenn du von Kartuschen schreibst, dann lese ich daraus, dass deine Federbeine mindestens 1x ausgebaut wurden? In diesem Fall müssen wir aufpassen, da es imho zwei Arten von Entspannen gibt: einmal „das volle Programm“ mit Lösen mindestens der unteren Gabelbrücke, um die Federbeine parallel zu stellen (findet man häufig bei Google im Zusammenhang mit einer Maßnahme nach einem Unfall) sowie „das kleine Programm“ nach Ausbau des Vorderrads.
Ersteres wäre im Worstcase bei dir anzuwenden, wenn tatsächlich Mal die Gabelholme ausgebaut wurden, dazu fehlt mir aber die persönliche Erfahrung. Da mich nur letzteres Betraf gerne eine grobe Beschreibung meines Vorgehens:
Zunächst unterscheidet die BMW Bedienungsanleitung wohl nach einer älteren Ausführung mit einer lösbaren Gewindebuchse im linken Gabelholm, wobei man lt. Anleitung die linke Klemmung auf keinen Fall lösen sollte, da darüber der Abstand zum ABS Sensor vorgegeben wird. Daneben gibt es die neuere Ausführung mit einem normalen Gewinde im linken Federbein + Distanzhülse, wobei man die linke Klemmung hier zwingend lösen muss! Hier beziehe ich mich wieder ausdrücklich auf letzteres.
Wie man dem Anhang entnehmen kann, sind folgende Schritte einzuhalten (von mir nummeriert):
- Vorderrad- und Hinterradständer entfernen
- Vorderrad mehrmals kräftig einfedern -> dabei steht wieder je nach Anleitung, dass man keine Vorderradbremse benutzen sollte (s. Anhang) -> genauso hatte ich das gemacht, indem ich das Rad gegen eine Wand, d.h. ohne Bremse eingefedert habe.
- Motorrad auf Seitenstütze stellen
- Steckachse festziehen
- Klemmung festziehen
Da ich eine Distanzhülse zum linken Gabelholm habe, kann man imho die Steckachse vorher schon festziehen, da der Abstand nach links ja unveränderlich ist und damit nicht entspannt werden kann. Hier müsste imho lediglich über die rechte Klemmung entspannt werden…
Zusätzlich soll selbst der Fender gelöst werden (s. Anhang), da er die Gabel am Entspannen hindern würde (finde den ausdrücklichen Hinweis dazu auf die Schnelle nicht mehr) -> habe ich ebenfalls eingehalten (ich wollte es einfach 120% wissen)
Erst danach habe ich die beiden Bremssättel festgezogen, wobei hier ebenfalls die Variante existiert, dies bei gezogenem Bremshebel zu machen (hatte ich auch gemacht)
Das sind so meine bisherigen Erkenntnisse, die einzeln sicherlich Kleinlich erscheinen, bei mir aber unter Nichtbeachtung in Summe für einen enormen Frust in Form einer rubbelnden Bremse gesorgt haben > nach Beachtung jedoch wiederum alle Probleme gelöst haben…
Grüße
Jake