Beiträge von Salupa

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ja sicher wird es da was geben , oder 3in1 Blinker dran , aber ich finde die Lösung einfach super passend , die Investition hat sich für mich definitiv gelohnt, suche nur noch auf Dauer die Einzelsitzbank , dann is es perfekt :thumbup:

    Hättest du noch ein oder gerne auch mehrere Detailbilder von der Seite? Ich würde gerne den Übergang des Lichts zum Rahmen im Detail sehen

    Danke im Voraus


    VG Jake

    Ändert nichts an meiner Aussage, die man natürlich im Zusammenhang lesen und verstehen sollte…


    Davon ab: jeder sollte alt genug und in der Lage sein, die für sich beste Position herauszufinden. Ich teile lediglich meine mit, weil jemand explizit nach genau dieser Position gefragt hat. Ich zwinge also niemanden dazu, es mir gleich zu tun…

    Anbei noch ein Foto meiner Versuche, das Handy in die Mitte zu bekommen. Es ist mir in Summe nicht gelungen, eine für mich funktionierende Position zu finden… Dabei belasse ich es aber auch nun :)


    VG Jake

    Bei mir war die Lenkerklemmung im Weg, da ich einen Doppelsteg in der Mitte habe. Bei den letzten Bildern sind das ja zwei getrennte Klemmen, ohne die Verbindungsstege.

    Zudem kam bei mir die Lenkerkrümmung dazu, direkt außen neben der Klemme geht der Lenker bereits langsam in einen Bogen über. Dadurch stand das Handy nicht parallel zum Tacho. In Summe hat mich besonders letzteres maximal genervt, ein Austausch der Klemmen war es mir allerdings auch nicht wert…


    VG Jake

    …nachdem ich meine Bienchenfühler weg habe, klappt es wunderbar an der Armatur.

    Da ich ja nur einen zentralen Tacho habe, ist Lenker mittig ungünstig für mich.

    Muss nur noch die Neigung etwas nach stellen.

    So lass ich es jetzt mal fürs erste …

    IMG_0109.jpg

    Genauso habe ich das auch gelöst, nachdem ich in der Mitte keine passende Position finden konnte…


    VG Jake

    Brunni : Mein ernst gemeinter Tipp: lass es machen

    Bruuuuumm : ich fürchte du hast es bezüglich der Service-Meldungen falsch verstanden. Zum Zurücksetzen nutze ich eine andere Software als hier besprochen. Ich weiß nicht ob es mit BU überhaupt geht, finde auf die Schnelle keine derartige Funktion (rauscodieren dagegen schon)…

    7Schlaefer : anbei noch ein Screenshot mit der Anzahl der möglichen Codierungen an einem einzigen Steuergerät. Es sind über 1.000 verschiedene Parameter / Funktionen, die könnte ich hier nicht alle auflisten…

    Grüsse

    Jake

    Hi Kai,

    - die BU Lizenz funktioniert bei mir für beides: PC und IPhone. Das Moped ging aber nur am PC, warum auch immer. Das Auto ging auf beiden Geräten.

    - Flashen über BU geht nicht, die von dir genannte Alternative musste ich nutzen

    - Shawn ist eine gute Anlaufstelle (du brauchst „full“ Daten für den Flash)

    Viel Erfolg

    Grüsse

    Jake

    Hi,

    Genau dieses Tool habe ich, ja. Bezüglich der möglichen Codierungen wäre es viel zu umfangreich hier zu berichten. Ggf kann ich hier eine Datei anhängen mit allen Parametern die es so gibt, muss aber erst noch schauen wie ich das exportiert bekomme…

    Für mich die wichtigsten Features mit Mehrwert sind:

    - Cruising Light

    - Brake Force Display

    - Anpassung der Temperaturprofile der Griffheizung

    - div. Servicebezogene Features

    - div. Lampenbezogene Features

    - ggf. noch Änderungen der angezeigten Informationen im Tacho…

    Auch wichtig zu wissen: E4 ist nicht gleich E4, verschiedene Softwarestände erlauben verschiedene Features. Für das Cruising light musste ich meine Steuergeräte erst auf den Stand von 2022 flashen (mit Stand 2017 leuchten die hinteren Blinker zB immer mit, was ich nicht wollte)

    Grüße

    Jake

    Bei mir hats ziemlich genau 40000 Km. gehalten. Da war nichts mit sofortigem verlust. Das war schleichend und ich konnte meine Ferien, 5 Tage Problemlos beenden. Habe immer beim Tanken kontrolliert und der Verlust war minim. Das Problem war bei mir die seifige Montagepaste und, dass beim Reifenaufziehen teilweise mit den Hebeln dad Band minim beschädigt wurde.

    Ich glaube, dass der sofortige Verlust der Luft bei einem Schlauch grösser ist.

    Fazit: Ich habs wieder neu gemacht und bis jetzt ca. 4000 km ohne Probleme hinter mir

    Gruss Thomas

    Verrätst du uns wie du es gemacht hast bzw. wie man es richtig macht?

    Danke und viele Grüße

    Jake

    Hi,

    Zu der ersten Frage: ich persönlich strecke alle Tätigkeiten auf etwa 2 - 2,5 Jahre, da ich eher wenige km fahre. D.h. bei 6.000km mache ich nach nur 1 Jahr nichts und „ignoriere“ (setze zurück) die Serviceanzeige bis zur nächsten Saison. Nach 2 Jahren spätesten (ggf. 2,5J, da zur Ende der Saison) ziehe ich den 10.000er Service vor, da ich bis dahin erst auf 9.000km komme…

    Zu der zweiten Frage: man könnte die Serviceanzeige über einen Trick unterdrücken, in dem man unrealistische Werte für Datum und Strecke weit weit in der Zukunft einträgt, die man zu Lebzeiten nicht mehr erreicht, s. Anhang. Wenn du in der Nähe bist, melde dich einfach vorab, dann kann ich es dir einstellen…

    Ob man den Service ganz wegcodieren/ deaktivieren kann, müsste ich in Ruhe mal nachsehen…

    Grüsse

    Jake

    Hallo Michael,

    Wenn du von Kartuschen schreibst, dann lese ich daraus, dass deine Federbeine mindestens 1x ausgebaut wurden? In diesem Fall müssen wir aufpassen, da es imho zwei Arten von Entspannen gibt: einmal „das volle Programm“ mit Lösen mindestens der unteren Gabelbrücke, um die Federbeine parallel zu stellen (findet man häufig bei Google im Zusammenhang mit einer Maßnahme nach einem Unfall) sowie „das kleine Programm“ nach Ausbau des Vorderrads.

    Ersteres wäre im Worstcase bei dir anzuwenden, wenn tatsächlich Mal die Gabelholme ausgebaut wurden, dazu fehlt mir aber die persönliche Erfahrung. Da mich nur letzteres Betraf gerne eine grobe Beschreibung meines Vorgehens:

    Zunächst unterscheidet die BMW Bedienungsanleitung wohl nach einer älteren Ausführung mit einer lösbaren Gewindebuchse im linken Gabelholm, wobei man lt. Anleitung die linke Klemmung auf keinen Fall lösen sollte, da darüber der Abstand zum ABS Sensor vorgegeben wird. Daneben gibt es die neuere Ausführung mit einem normalen Gewinde im linken Federbein + Distanzhülse, wobei man die linke Klemmung hier zwingend lösen muss! Hier beziehe ich mich wieder ausdrücklich auf letzteres.

    Wie man dem Anhang entnehmen kann, sind folgende Schritte einzuhalten (von mir nummeriert):

    - Vorderrad- und Hinterradständer entfernen

    - Vorderrad mehrmals kräftig einfedern -> dabei steht wieder je nach Anleitung, dass man keine Vorderradbremse benutzen sollte (s. Anhang) -> genauso hatte ich das gemacht, indem ich das Rad gegen eine Wand, d.h. ohne Bremse eingefedert habe.

    - Motorrad auf Seitenstütze stellen

    - Steckachse festziehen

    - Klemmung festziehen

    Da ich eine Distanzhülse zum linken Gabelholm habe, kann man imho die Steckachse vorher schon festziehen, da der Abstand nach links ja unveränderlich ist und damit nicht entspannt werden kann. Hier müsste imho lediglich über die rechte Klemmung entspannt werden…

    Zusätzlich soll selbst der Fender gelöst werden (s. Anhang), da er die Gabel am Entspannen hindern würde (finde den ausdrücklichen Hinweis dazu auf die Schnelle nicht mehr) -> habe ich ebenfalls eingehalten (ich wollte es einfach 120% wissen)

    Erst danach habe ich die beiden Bremssättel festgezogen, wobei hier ebenfalls die Variante existiert, dies bei gezogenem Bremshebel zu machen (hatte ich auch gemacht)

    Das sind so meine bisherigen Erkenntnisse, die einzeln sicherlich Kleinlich erscheinen, bei mir aber unter Nichtbeachtung in Summe für einen enormen Frust in Form einer rubbelnden Bremse gesorgt haben > nach Beachtung jedoch wiederum alle Probleme gelöst haben…

    Grüße

    Jake

    Bei mir trat das Problem „pulsierende Bremse vorne“ nach dem Wechsel des vorderen Reifens vor etwa 1 Monat auf. Das Ganze durchgängig auf einer etwa 120km langen Ausfahrt. Die Bremse war übrigens kalt, habe extra mehrmals gehalten und sie angefasst.

    Wie es sich nun im Nachgang herausgestellt hat, war bei mir die Gabel nach der Montage „verspannt“, weil alle Schrauben auf dem Montageständer angezogen wurden. In der (originalen BMW?) Anleitung bzw. in diversen Foren konnte ich den Hinweis finden, wie man die Gabel richtig „entspannt“.

    Nachdem Ich das Prozedere des „Entspannens“ am nächsten Tag Zuhause durchgeführt habe, war das Problem bei mir sofort weg. Alle drei Ausfahrten seit dem absolute Ruhe, auch extra mit Zündung aus während der Fahrt ab 100km/h - 120km/h getestet, alles „butterweich“. Dass der o.g. Einfluss so groß sein kann, hätte ich nie geglaubt wenn ich es nicht selbst erlebt hätte.

    Meine Gabel kam auf der rechten Seite etwa 0,4mm weiter raus (ich habe vorher / nachher zur Felge hin ausgelehrt). Ob das die alleinige Ursache war oder aber andere Einflüsse wie zB „Bremssattel lösen und neu befestigen“ dazu kamen, kann ich im Nachgang nicht mehr auseinander halten…

    Ich bin jetzt höchst sensibilisiert bezüglich dieser Thematik. Wenn das Vorderrad irgendwann wieder ab muss, überlasse ich nichts mehr dem Zufall und mache es im Zweifel selbst, damit ich die 100%ige Sicherheit habe.

    Das Ärgerliche dabei ist imho: wenn jemand die Scheiben wechselt und der Fehler in dem Zuge nachhaltig verschwindet, kann man nicht mehr nachvollziehen, ob der Fehler nicht durch das bloße „rein / raus“ des Rades und die damit einhergehende Entspannung der Gabel verschwunden ist… Der Gegenbeweis mit den alten Scheiben müsste her, aber wer macht das schon…

    Evtl. hilft es ja jemanden mit der ähnlichen Erfahrung…

    PS: bei einem meiner Fahrzeuge kam das Pulsieren schon Mal durch Zubehörscheiben und Zubehörbeläge. Beides reklamiert und 1:1 erneuert -> brachte tatsächlich für einige Monate Ruhe, kam aber wieder. Danach erst die Scheiben und dann die Beläge auf OEM gewechselt -> sofort Ruhe. Es waren die Beläge…

    Grüsse

    Jake

    Ich habe ebenfalls die originale USB Buchse nachgerüstet, anbei das Ergebnis.

    Ich habe die Buchse nach oben ausgerichtet, damit das Kabel direkt unter dem Tank verschwindet. Das Kabel wird vorne an der Gabel einfach an die dortigen Leitungen gestrapst und relativ stramm gezogen, schon zieht es sich freiwillig unter den Tank (s. Rote Kreise). Ab der Gabel einfach entlang der originalen Leitungen bis zum Halter verlegen.

    Wenn es nicht gebraucht wird, befestige ich das lose Ende mit dem originalen Klett am Handyhalter…

    PS: das Kabel hat 1,2m, damit ist es etwa 0,2m zu lang. Damit es nicht durchhängt, habe ich eine Schleife hinter dem Tank verlegt…

    Grüsse

    Jake

    Hallo zusammen,

    Möchte gerne die großen halogen Blinker gegen kleine LEDs tauschen, gibt es eine Plug& Play Lösung oder steht definitiv ein Besuch beim freundlichen an bzw müssen wiederstände verlötet werden?

    Viele Grüße

    In den Steuergeräten gibt es definitiv Parameter für die Blinker: entweder „LED“ oder „10W“ (s. Anhang als Beispiel für hinten li/re). Bei mir sind LEDs verbaut und auch LEDs codiert, Probleme sind nicht bekannt.

    Nachdem hier einige bereits ähnliches berichtet haben, wäre für mich persönlich der erste Ansatz, die richtige Codierung sicherzustellen (falls es Probleme nach dem Umbau gibt).

    PS: mein SW Stand ist noch von 2017, ein Update ist offenbar nicht zwingend, da die Parameter bereits bekannt sind…

    Hoffe es hilft dir weiter

    Grüße

    Jake