Beiträge von Druckdose

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo Michel,

    Ich habe bis vor kurzem eine F650 GS, diese hatte nach meinem Kauf auch ein deutliches "rubbeln" beim ziehen der Vorderradbremse. Ich habe mich damals in verschiedenen Foren belesen um die Ursache herauszufinden und irgendwie sprach viel für ein defektes ABS Steuergerät. Also bin ich mit dem Motorrad auf eine wenig befahrene Straße und habe bei langsamer Fahrt einfach mal die Zündung aus gemacht und dann nochmal leicht gebremst. Das pulsieren war immer noch da, also Steuergerät nicht defekt.

    Ein Bremsscheibenwechsel hat, wie in deinem Fall, geholfen.

    Ich habe die alte bremsscheibe dann nachgemessen (die Breite) und konnte feststellen das sie an einer Stelle dicker war als am Rest. Dieser "dicke Bereich" war etwa so groß wie der Bremsbelag.

    Meine Vermutung, der Vorbesitzer hat mal stärker gebremst bis zum Stillstand, vllt Stau oder Ampel, und hat dann weiterhin die Bremse gezogen. Somit ergibt sich ein ungleichmäßiges Abkühlungsverhalten auf der Scheibe was dazu fürhen kann das die Scheibe sich verzieht oder vllt sogar an einigen stellen aufhärtet. Dadurch kann sie an den weichen Stellen normal verschleißen aber an den harten Stellen nicht.

    Achte doch bitte mal auf dein Verhalten nach einer Bremsung. Möglicherweise bist du die Ursache?

    Nicht böse gemeint!