Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ganz ehrlich, Nick: wenn du einen Z8 bis 10.000 km fahren konntest, dann kauf dir den wieder. Einen M7 wirst du niemals artgerecht bewegen können. Sei mir bitte nicht bös, aber wenn du so zahm unterwegs bist, wirst du einen Sportreifen einfach nicht in sein optimales Temperaturfenster bringen. Bleib beim Tourensportler. Wenn es etwas haftfreudiger als der Z8 sein soll (falls du mal Probleme mit der Haftung gehabt haben solltest), dann empfehle ich dir den Pirelli Angel, ansonsten noch den neuen Conti Road Attack 3, der aber teurer ist. Vom neuen Metzeler 01 rate ich ab, damit habe ich persönlich schon schlechte Haft-Erfahrungen gemacht.

    Gruß
    Thomas

  • Ich bin auf der NineT bisher folgende (Metzeler) Reifen gefahren:

    Z8 (2 Sätze)
    Roadtec 01 (1 Satz)
    M7 RR (1Satz)

    Z8: Ein wirklich sehr guter Reifen, der bei mir hinten rund 6.000km schafft (vorne etwas länger, lasse aber immer beide tauschen). Der Reifen hat kein ein einziges Mal ungewöhnliches Verhalten gezeigt. Bei Temperaturen ab 8 Grad hat er sehr schnell guten Grip. Bei Regen ebenfalls sehr gut. Es erfordert etwas zusätzlichen Mut ihn mit der NineT hinten auf Kante abzufahren, denn der Bereich erzwingt an die Schleifgrenze der (Zubehör-) Rasten (ohne Schleifnippel) zu gehen. Fazit: Ein Tourenreifen mit dem man sehr sportlich fahren kann ohne die üblichen Kompromisse bei der Laufleistung zu machen. Wie fast alle neueren Reifen kann er deutlich mehr als die allermeisten Fahrer, mich natürlich eingeschlossen.

    Roadtec 01: Ist ok, aber ich kann definitiv nicht sagen, dass er besser ist als der Z8. Der erste Reifen den ich je gefahren bin, der vorne eher auf Kante geht als hinten. Ausserdem macht er bei ca. 50 km/h ziemlich laute Laufgeräusche. Entgegen der Werbung hat er nicht länger gehalten als der Z8, tendenziell sogar etwas weniger. Ich habe jedenfalls nichts gefunden, was den Mehrpreis gegenüber dem Z8 auch nur ansatzweise rechtfertigen würde.

    M7 RR: Ein sehr guter Reifen, auch bei Nässe. Etwas agiler bei raschen Kurvenwechseln und recht einfach auf Kante zu fahren. Laufleistung etwa 4.000km (meiner hat gerade 3.300km und muss demnächst gewechselt werden).

    Folglich bin ich echt am überlegen, ob mein nächster Reifen nicht wieder der Z8 wird. Klar, auch ich probiere gerne mal was anderes. Allerdings macht der Z8 alles mit, ist vergleichsweise günstig und hält bei mir eine volle Saison durch. Das schreibe ich als jemand, der früher nur Sportreifen (Michelin PiPo) mit dem Argument fuhr, beim Grip keine Kompromisse zu Lasten meiner Gesundheit zu machen. Den Z8 hätte ich nie probiert, aber er war halt die Serienbereifung. Doch der Reifen lehrte mich, dass auch ein Tourensportreifen in allen Fahrsituationen ausreichend Reserven bieten kann. Rennstrecken nehme ich natürlich aus. Soweit meine ganz persönlichen Gedanken und Erfahrungen zum Thema. Ach so, noch was: Ich habe noch nie irgendeinen meiner Reifen verantwortlich gemacht, wenn's mal brenzlig war. Vielleicht war's richtig, vielleicht bin ich aber auch zu gutmütig. In jedem Fall gehöre ich nicht zu denen, die so tun, als entscheide allein die Reifenwahl über Leben oder Tod.

    Gruss, Fredo

  • Hi zusammen ...

    Vielen Dank für eure ausführlichen Erläuterungen und Erfahrungsberichte! Grosses Kino!

    @ Thomas: Ich denke du hast mit deiner Einschätzung recht. Hab heute nochmals geschaut und auch wenn es nicht 10K, sonder nur 8300km auf der Uhr sind, macht es wohl wirklich mehr Sinn für mich im Segment "Tourensportler" zu bleiben. Zumal ich doch gerne früh in der Saison auch mal bei kälteren Temperaturen unterwegs bin.

    Der Conti Road Attack 3 hat wohl brutal Grip, aber aufgrund des Verschleiss-Leistungs-Verhältnisses werde ich wieder den Z8 aufziehen lassen.

    Cheers,
    Nick

  • Tja, schade für Dich. Da verpasst du was.
    Der Road Attack 3 hat hinten extrem viel Profil drauf. Der hätte sicherlich auch lang gehalten.

  • man man man ... jetzt hab ich eben noch ne ganze Menge über den Road Attack 3 gelesen und bin nun echt hin und her gerissen den doch mal auszuprobieren :denk
    Preislich nimmt sich das auch nicht die Welt. Ca CHF 270 wird der Satz wohl kommen. Würde man bei Conti denn zur GT Version greifen? Schon oder?

  • Ich denke du hast mit deiner Einschätzung recht. Hab heute nochmals geschaut und auch wenn es nicht 10K, sonder nur 8300km auf der Uhr sind, macht es wohl wirklich mehr Sinn für mich im Segment "Tourensportler" zu bleiben. Zumal ich doch gerne früh in der Saison auch mal bei kälteren Temperaturen unterwegs bin.

    Der M7RR ist generell unproblematisch zu fahren und bei vielen Bergstrecken macht er meines Erachtens in fast allen Geschwindigkeitsbereichen mehr Spaß, als der Z8 (der auch unproblematisch zu fahren ist) und muss auch nicht extra auf irgendwelche Temperaturen gebracht werden, etc.. In den Bergen erreicht er eh schnell Betriebstemperatur, auch bei moderater Fahrweise. Bei Saisonanfang und Ende, wie beschrieben bei kälteren Temperaturen vermittelt mir der Z8 mir persönlich etwas mehr Grip.
    Tipp Saison mit Z8 anfahren, wenn es wärmer wird M7RR drauf und wenn der runter ist zum Saisonende wieder den Rest - Z 8

  • man man man ... jetzt hab ich eben noch ne ganze Menge über den Road Attack 3 gelesen und bin nun echt hin und her gerissen den doch mal auszuprobieren :denk
    Preislich nimmt sich das auch nicht die Welt. Ca CHF 270 wird der Satz wohl kommen. Würde man bei Conti denn zur GT Version greifen? Schon oder?

    Da scheiden sich die Geister :brauen
    Da die offizielle Händlerfreigabe der GT hat und es zu dem nichts negatives zu sagen gibt, nimm ruhig den.

  • Ich habe meine Z8 gleich von Anfang an gegen Conti Road Atack 3 ohne GT der ja wohl eher fuer schwere Tourer ist getauscht.Ein wirklich guter Reifen der von der Profiliefe zu schliessen auch laenger halten wird !
    Vorher bin ich auf der R1200R Metzeler 01 und M7 gefahren.Beide auch sehr gute Reifen wobei der Conti einen Hauch handlicher ist.

  • So, Räder wieder montiert - kleine Runde
    Überraschung - handling total anders - wiederspenstiger als mit den abgefahrenen Reifen.
    Hätte gedacht es fühlt sich besser an mit der Neubereifung - oder müssen die ein bisschen eingefahren werden - ich bin vielleicht 5 km gefahren........
    Hat das schon mal jemand erlebt?
    - Reifen Z8

  • nein, ich fuhr natürlich schon normal - nur kam mir vor sie sei widerspenstig beim einlenken - viel nicht so leicht in die kruve bzw in den radius...........

  • Hast Du schon den Luftdruck kontrolliert?
    Und ansonsten werden meine Reifen mit der Zeit immer etwas handlicher, da gerade der Vorderreifen an den Flanken mehr Profil verliert und somit eine spitzere Kontur erhält.