Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Kann man auch prima mit der Laubsäge aussägen und hat eine prima Beschäftigung.👍

  • Kann man auch prima mit der Laubsäge aussägen und hat eine prima Beschäftigung.👍

    Ihr werdet lachen, genau das hab ich vor Jahren gemacht. Die Kontur der Lasche auf V2A (2 mm) aufgezeichnet, noch um eine kleine Funktion bzw. etwas Geometrie ergänzt und mit der Laubsäge ausgesägt. Ein, zwei Stunden und ca. 10, 12 Metallsägeblätter später hatte ich das Wunschteil in der Hand.

    Mit Geduld geht fast alles.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    • Offizieller Beitrag

    Ihr werdet lachen, genau das hab ich vor Jahren gemacht. Die Kontur der Lasche auf V2A (2 mm) aufgezeichnet, noch um eine kleine Funktion bzw. etwas Geometrie ergänzt und mit der Laubsäge ausgesägt. Ein, zwei Stunden und ca. 10, 12 Metallsägeblätter später hatte ich das Wunschteil in der Hand.

    Mit Geduld geht fast alles.

    10, 12 Sägeblätter sind dann aber auch nicht mehr viel günstiger als sich einfach das Teil zu kaufen 😉

  • Bei den meisten Berichten über den Kauf gebrauchter, originaler BMW Hecktaschen ist mir aufgefallen, dass in den meisten Fällen über fehlende Befestigungsösen berichtet wird. Ja, man kann diese nachkaufen oder nachbasteln. Die Frage ist nur, ob die Tasche am Ende dann ein Schnäppchen war oder man sich nicht sofort besser eine nagelneue Tasche gegönnt hätte. Mir liegt es fern hier klug zu scheißen, doch würde ein Dialog mit dem Verkäufer über die Vollständigkeit seines Artikels sicher so manche Überraschung vermeiden. Auch würde es sich lohnen vorher mal aufmerksam die Berichte des Forums zu studieren als danach den nächsten Thread zu diesem Thema zu starten. Das trifft leider auch immer wieder andere Themen, wie Batterie laden, Federbeine, Navis befestigen oder Kratzer durch Tankrucksäcke vermeiden. Und ewig grüßt das Murmeltier...

  • 10, 12 Sägeblätter sind dann aber auch nicht mehr viel günstiger als sich einfach das Teil zu kaufen 😉

    Die "zusätzliche Geometrie", die ich anbrachte, und um die es mir ging, ermöglicht die Verwendung eines Kensington Locks (Schloss mit Stahlseil, kennen manche vllt. vom Laptop) um damit meinen Helm einigermassen sicher am Motorrad anzuschliessen. Das kannst du so nicht kaufen :geht-klar

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (14. April 2021 um 21:37)

  • Dann stanze Sie doch selber, 1000 Stück und verkaufe Sie für die Hälfte, hast ne Marktlücke gefunden. Gib Gas.

    Das ist jetzt ein wenig unterhalb der Gürtellinie...

    Man wird ja wohl noch sagen dürfen das man einen Preis für ein Produkt überzogen hält ohne dafür von selbsternannten Sittenwächtern gesteinigt zu werden ;)

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Die, die über den Preis klagen, zeigt doch mal eure günstigere Lösung her!

    Wenn Ich es machen sollte

    • Material kaufen
    • Design machen + abzeichnen
    • Ausschneiden, ohne Maschinen
    • Nachbearbeiten
    • Lackieren

    Alles eingerechnet (auch die Zeit), komme Ich auf kein Fall unter 20€ für ein Paar Laschen :0plan

    • Offizieller Beitrag

    Die "zusätzliche Geometrie", die ich anbrachte, und um die es mir ging, ermöglicht die Verwendung eines Kensington Locks (Schloss mit Stahllseil, kennen manche vllt. vom Laptop) um damit meinen Helm einigermassen sicher am Motorrad anzuschliessen. Das kannst du so nicht kaufen :geht-klar

    Stimmt, ein Helmschloss mit Kensington Lock kann man so nicht kaufen. Ein mit dem Fahrzeugschlüssel bedienbares schon. Ich mag es einfach nicht noch einen Kensington Schlüssel mitzunehmen, wenn ich auch den Fahrzeugschlüssel nehmen kann. :ablachen

    IMG_20210411_195944__01.jpg

  • Kann man nicht.

    [Anzeige]

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Für größere Ansicht Maus über das Bild ziehen

    Motorrad Helmschloss Rechts Diebstahlsicherung Sicherheit Für R NineT Modelle 2016-2018

    Marke: Barbaren [Anzeige]

    4,5 von 5 Sternen    13 Sternebewertungen [Anzeige]

    | 3 beantwortete Fragen [Anzeige]

    Derzeit nicht verfügbar.

    Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Viele, wenn nicht die meisten der käuflichen Lösungen sind einzig auf Helme mit Doppel-D-, Ring- oder Walzenverschluss ausgerichtet.

    Meine beiden Helme haben Microlock Ratschenverschluss.

    Daher das eigene Design mit Kensington Lock. Mit dem man übrigens auch mehrere Helme, Jacken usw. anbinden kann.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Bei den meisten Berichten über den Kauf gebrauchter, originaler BMW Hecktaschen ist mir aufgefallen, dass in den meisten Fällen über fehlende Befestigungsösen berichtet wird. Ja, man kann diese nachkaufen oder nachbasteln. Die Frage ist nur, ob die Tasche am Ende dann ein Schnäppchen war oder man sich nicht sofort besser eine nagelneue Tasche gegönnt hätte. Mir liegt es fern hier klug zu scheißen, doch würde ein Dialog mit dem Verkäufer über die Vollständigkeit seines Artikels sicher so manche Überraschung vermeiden.

    Da hast Du natürlich absolut Recht. Auch ich hätte vorher nochmal beim Verkäufer nachfragen sollen.

    Egal, ich hab mir aufgrund mangelnder Alternativen, das Paar von Classicbike Raisch besorgt (das mit einer Öse):

    Halteösen von Raisch

    Der Halter an sich ist schon sehr stabil gefertigt und passt auch wunderbar in die Befestigung am Rahmendreieck.

    Leider ist die Laschendurchführung bei Verwendung einer originalen BMW Hecktasche suboptimal (siehe Bild).

    IMG_2676.jpg

    Die Breite der Durchführung reicht einfach nicht aus, um das Band ohne Werkzeug einführen zu können. Ist die Haltelasche am Rahmendreieck montiert, gestaltet sich das Ganze noch viel aufwändiger (mangels Platz - Durchführung von hinten).

    Ich habe bereits das aufgenähte Klettband links und rechts von der Naht und an der Spitze etwas mit einer Schere gekürzt - auch das half nichts. Man bekommt das Band nur mit Hilfe einer Zange durchgezogen und das war sicherlich nicht so im Sinne des Erfinders.

    Jetzt muss ich doch noch mit einer Feile Hand anlegen, um die Breite etwas anzupassen (1mm auf jeder Seite dürfte wahrscheinlich schon reichen).

    Das sollte jedem bewusst sein, der sich diese Teile besorgen möchte.

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe auch noch eine Frage zur Hecktasche. Hat jemand diese schon mal mit einer Seitentasche von Unit Garage benützt ?

  • Hast Du schon den Thread genau „durchgeblättert“? Ich vermute mal, dass das nicht „out of the box“ funktioniert. Es werden hier aber ein paar interessante „workarounds“ beschrieben.

  • Ich habe die originale BMW Seitentasche und würde für längere Touren gerne noch die passende Hecktasche kaufen wollen. Weiß jemand ob die Beiden gleichzeitig genutzt werden können? Ich finde nirgends ein Bild oder Hinweis. 🤔

  • Nein, entweder oder, beides geht nicht. Hecktasche ist für lange Touren für ne Woche gut. Man bringt da ganz gut was rein um Komfort zu haben. Für zwei Wochen muss man schon geizen, hängt vom persönlichen Gusto ab und wie gut man packt. Befestigung ist auf ersten Blick etwas sportlich aber funktioniert dann doch sehr gut. Kann man etwas optimieren wenn man hinten kleine Karabiner rein macht - spart gefummelt und gibts aus Plastik bei Amazon für 5-10€

    Einmal editiert, zuletzt von RS Muc (14. August 2021 um 08:12)