Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    ich hatte die original Hecktasche und den Tankrucksack von BMW bei meiner Alpentour sehr zu schätzen gelernt. Mit ein bisschen Übung ist die Tasche im Nu abgenommen, bzw. besfestigt. Das Teil ist sehr größenvariabel und absolut wasserdicht, was ein echtes Plus bei den langen Regenfahrten war.

    Grüße, Matthias

  • "Makel an the Machine" - Geile Formulierung... :lachen

    Hey Matthias, ob richtig oder falsch geschrieben, oder doch so gemeint, die richtige Interperation ist wichtig, gugst Du :schmunzeln

    Externer Inhalt tapatalk.imageshack.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    traue keinem schlanken Koch....

    Einmal editiert, zuletzt von Küchenmeister (28. September 2014 um 11:20)

  • Ich habe mit der Hecktasche ohne Soziusrahmen gut beladen an die 1000km ohne probleme abgespult.
    Nur beim Montieren der Soziusrückbank,ohne Soziusrahmen, kann die vordere Nase der Sitzfläche nicht mehr eigehängt werden.
    Wenn die Tasche befestigt ist, kein Problem. Nur wenn geplant dann doch die eine oder andere Tour ohne Tasche zu fahren dann ist die
    Sitzbank nicht korrekt befestigt.
    Ich habe durch die zwei Löcher an der Unterseite der Sitzbank einen starken Kabelbinder gezogen und es war erledigt.
    Sonst hatte ich kein Problem mit der Tasche gut beladen ohne Soziusrahmen Kurven zu spulen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Männer, Jupp das Täschchen ist kein Schnäppchen, aber sie rundet das Gesamtpaket ab :daumen-hoch Mein Dealer hat mir empfohlen das Dingen nicht ohne Strebe zu fahren. Das Tank....Behältnis ist da eher ein Witz. Ausser das Beauty Case und ne Packung Tempo passt da nix rein. Aber was tut man nicht alles um im hohen Alter cool auszuschauen :ablachen

  • Tach Experten

    Muss/Sollte man eigentlich den Soziusrahmen bei voll beladener Hecktasche dranschrauben ?
    Bin mir nicht ganz sicher, ob die Konstruktion ohne Soziusrahmen eine Dauerbelastung von sagen wir mal ca. 20Kg aushält ohne sich zu verformen.
    Könnte sogar sein, das da noch was an Gewicht dazukommt.

    Also sagen wir mal 40Kg

    Was meint ihr ?

    Gruß Slowy

  • "Experte" ist keine gechützte Bezeichnung, weswegen Expertenrat mit Vorsicht zu genießen ist. :D
    Die Bedienungsanleitung macht zu Beladung ohne Soziusrahmen eine eindeutige Aussage. Sogar mit Bild. Max. 8Kg.

  • Muss/Sollte man eigentlich den Soziusrahmen bei voll beladener Hecktasche dranschrauben ?
    Bin mir nicht ganz sicher, ob die Konstruktion ohne Soziusrahmen eine Dauerbelastung von sagen wir mal ca. 20Kg aushält ohne sich zu verformen.


    BMW erlaubt 8 kg ohne Soziusrahmenn. Hau mal einen Safety Factor von 1.5 drauf, dann bist Du bei 12 kg. Das sollte das Teil aushalten selbst bei übelsten Fahrbahnverwerfungen. Mehr würd ich persönlich nicht draufpacken.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Die BMW Hecktasche ist wirklich sehr gut. Wasserdicht, schnell und absolut rutschfest befestigt und auch der Umhängeriemen mit Schulterpolster ist sehr zweckmäßig. Man hat so noch beide Hände für Tankrucksack und Helm frei, wenn man nach dem Entladen sein Gepäck zur Unterkunft trägt. Auch die beiden Seitentaschen sind sehr praktisch, für Werkzeug, etc. Das habe ich beim Rollsack früher immer vermisst. Da musste man erst die Spannbänder lösen, um ans Innere der Tasche zu gelagen. Die BMW Hecktasche hat bei mir diverse Tourentests inzwischen erfolgreich bestanden. Ohne Soziusrahmen würde ich das Ding aber definitiv nicht montieren, zumindest nicht voll gepackt.

    Gruss, Fredo

  • Vor einiger Zeit hatte jemand einen Link eines Händlers (ich glaube aus Kölle) gepostet, der gerade 20% auf die Hecktasche und den Tankrucksack gibt. Ich finde den Fred aber nimma. Kann jemand helfen?

    Wenn man nicht hin und wieder scheitert, hat man sich selbst nicht gefordert.

  • Nachdem zwei von meinen drei Sozias bekundet hatten, das Mitfahren auf der NineT sei nicht so doll, habe ich vor einiger Zeit beschlossen, daß sie nun ein Solo-Fahrzeug ist und den Soziusrahmen demontiert.

    Am vergangenen Wochenende wollte ich auf eine kurze Tour. Original Hecktasche gepackt und gewogen, unterhalb der in der Bedienungsanleitung als Maximalbeladung ohne Soziusrahmen angegebenen 8kg, also alles gut.

    Kurz vor dem Start Höcker abgebaut und Soziussitz aufgesetzt. Dabei fiel mir dann auf, daß sich der Soziussitz ohne Soziusrahmen gar nicht richtig befestigen läßt.

    Der Höcker wird an seinem vorderen Ende gegen Abheben durch zwei "Nasen" gehalten, die unter den Fahrersitz greifen.

    Beim Soziussitz ist das eine mittig sitzende Platiknase, die unter den Soziusrahmen greift. Fehlt der Soziusrahmen, kann der Sitz nach oben klappen.

    Der Höcker stützt sich nach unten über zwei Gummifüße direkt auf dem Heckrahmen ab. Der Soziusrahmen hat an den entsprechenden Positionen Aussparungen, so daß der Höcker grundsätzlich auf dem Heckrahmen aufliegt, egal, ob mit oder ohne Soziusrahmen.

    Der Soziussitz stützt sich nach unten mit vier Gummifüßen auf dem Soziusrahmen ab. Besonders die vorderen beiden Auflagepunkte liegen deutlich höher, als der Heckrahmen. Ohne Soziusrahmen steht der Soziussitz schräg und stützt sich nicht richtig nach unten ab.

    Ohne Soziusrahmen kann also der Soziussitz, so wie ich das sehe, gar nicht richtig befestigt werden und damit auch die Tasche nicht genutzt werden, auch wenn sie weniger als 8kg wiegt.

    Ich habe dann kurz gedacht, ok., wird ja durch die Riemen alles nach unten gezogen, wo soll das Ganze hin? Verlieren werde ich es schon nicht.

    Da ich inzwischen zu knapp dran war, den Heckrahmen noch zu montieren und Scheuerstellen oder Schlimmeres im Bereich des Sitzes vermeiden wollte, habe ich schnell alles in die Tasche zur K1300S gepackt und bin mit der 1300er gefahren.

    Ist bereits jemand auf das gleiche Problem gestoßen und hat eine Lösung? Dem Vernehmen nach fahren hier Leute ohne Soziusrahmen mit der Tasche. Auch von einem speziellen Blech ist die Rede, kann ich aber nirgends finden.

  • Dieses Blech hat Jörg "Kilian Boxer" entworfen und gebaut.
    Zwischenzeitlich bekommst Du es auch bei Wunderlich.
    Wie die bloß darauf gekommen sind :denk

  • Hi Kai,
    es geht doch, unser Forumsmitglied Kilian hatte seinerzeit mal einen Rahmen für die Montage des Soziussitz ohne Heckrahmen entworfen.
    die wunderlichen haben es kopiert und verkaufen es jetzt selbst, sch...... !!
    so habe ich auch meinen Höcker auf Basis des Soziussitz befestigt, siehe Photo vom NineT treffen.

    vG Heiner

  • ... und wenn ich vorher alles in Ruhe gelesen hätte, hätte ich gewußt, daß meine eigene Beobachtung bereits in Post 23 von Bernhard gemacht wurde und Thorsten in Nr.31 auf das Blech hinweist :weia