Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Zusammen, mich beschäftigt die Frage des nachrüstend der Serien-Heizgriffen. Meine letzte BMW (F 800 R) hatte diese natürlich von Anfang an. Ich war damit mächtig zufrieden, vor allem bei längeren Regentouren. Mademoiselle war ohne, dafür aber pünktlich am 17.03. bei mir :verliebt .
    Hat jemand Erfahrung mit der Seriennachrüstung? Der Freundliche ruft ca. 300 €, für Kombi-Schalter, Einbau und 2 Griffe auf. Vielleicht hat ja jemand auch ein Bild vom Original Griff? Ich denke doch, die Optik ist vergleichbar mit der F 800.

    PS: Lästermäuler, spart Euch die Sprüche wofür, die werde ich ignorieren  :freak , schließlich habe ich auch Spritzlappen   :ditsch

    traue keinem schlanken Koch....

  • Servus,

    Habe mir meine Heizgriffe noch vor Auslieferung nachrüsten lassen. Bin super zufrieden damit!
    Auf Stufe 2 werden die Dinger wirklich richtig heiß.

    Optik dürfte identisch zu deiner ehemalige F800 sein.

    Heute nachmittag kann ich ein Bild mitanhängen.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Bitte, ich schau dann heute Abend noch mal rein....

    traue keinem schlanken Koch....

  • Hallo Roland

    Habe mir die Heizgriffe auch zugelegt und selber dran geschraubt, allerdings müssen sie vom Freundlichen an die Elektronik " angemeldet" werden. Finde der kleine Schalter fällt weniger auf als ein Spritzlappen.... :brauen

  • meine kommen beim Einfahr-Service drauf. Eigentlich waren sie ja bei Auslieferung bestellt und bezahlt aber der Mechaniker hat es vergessen und nicht an Lager :weia Zum Glück ist grad Sommer ;)

  • Hallo Roland

    Habe mir die Heizgriffe auch zugelegt und selber dran geschraubt, allerdings müssen sie vom Freundlichen an die Elektronik " angemeldet" werden. Finde der kleine Schalter fällt weniger auf als ein Spritzlappen.... :brauen

    Hallo Fredi, Danke für die Bilder. In erster Linie interessiert mich die Frage, bleiben die Original Brems - und Kupplungshebel dran? Ich kann dies leider auf deinem Bild nicht erkennen.... :geschockt

    traue keinem schlanken Koch....

  • Hallo Roland,

    schau doch einfach mal in den Web-ETK auf der BMW-Homepage. Danach sieht so es aus, als werden lediglich die Griffe und die Schalterabdeckungen (wegen des zusätzlichen Schalters) getauscht.

  • Es werden nur die beiden Griffe inkl. Mechanik des Gasgriffes und der Oberteil mit dem Schalter für die Heizgriffe getauscht. Am Brems- und Kupplungsgriff muss nichts gemacht werden. Ist also kein riesen Umbau :D

  • da man zwei neue Griffe bezahlen und anschließend wegwerfen kann


    ...oder man baut für Sommer- und Winterbetrieb um. Schont die Gummis und ist so ähnlich wie der Wechsel von Sommer- und Winterrädern. :D

  • Was BMW bei den Heizgriffen und Blinkern macht, ist einfach nur sch.....

    Das konnte man bei allen bisherigen Motorrädern mitbestellen, nur hier muss es nachgerüstet werden. Und 400 Euro? Ich gebe für mein Hobby gerne ein bisschen Geld aus, aber das sehe ich nicht ein. Liebe Leute von BMW, so verliert man Umsatz! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 9T so knallhart kalkuliert ist, dass das nicht schon werkseitig so gebaut werden kann.

    Meine 9T bleibt jetzt ein Sommermotorrad. Die Blinker habe ich allerdings gegen LED-Blinker getauscht. Die originalen habe ich nicht ertragen.

  • Was BMW bei den Heizgriffen und Blinkern macht, ist einfach nur sch.....

    Das konnte man bei allen bisherigen Motorrädern mitbestellen, nur hier muss es nachgerüstet werden. Und 400 Euro? Ich gebe für mein Hobby gerne ein bisschen Geld aus, aber das sehe ich nicht ein. Liebe Leute von BMW, so verliert man Umsatz! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 9T so knallhart kalkuliert ist, dass das nicht schon werkseitig so gebaut werden kann.

    Meine 9T bleibt jetzt ein Sommermotorrad. Die Blinker habe ich allerdings gegen LED-Blinker getauscht. Die originalen habe ich nicht ertragen.

    Aber ganz genau so sehe ich das auch. :daumen-hoch

  • Noch mal allen die Hinweise gegeben haben, Danke. :knuddeln Die Griffe sind bestellt. Ich werde über die genaue Summe nach dem Einbau berichten. Konnte zumindest 10 % fürs Material raus schlagen.

    Grundsätzlich finde ich BWM sehr clever. Sie stellen die Grundversion in rauen Mengen her, und führen damit auch keine unnötigen Lagerbestände für zig Varianten. Dennoch kaufen sie die notwendigen Teile der Grundversion in großen Mengen. Letztendlich bescheren sie den Fachwerkstätten auch noch Umsatz. Leider zum Leidwesen von uns Enthusiasten..... Ob sich das auf Dauer auszahlt, bleibt abzuwarten :wuetend

    traue keinem schlanken Koch....

    • Offizieller Beitrag

    Hi Roland, letztendlich clever. Die Extras auslagern heißt doch die Arbeitsschritte zu straffen. Bei mir wurde gleich alles vor der Auslieferung montiert. Dabei wurde nur der Griffsockel getauscht, also werden die Kabel für die Griffheizung auch schon liegen. Somit wird es auch keine unterschiedlichen Kabelsätze geben. Das Einzige was bei mir werkseitig geliefert wurde ist die DWA. Hier wird wohl ein anderer Kabelbaum benötigt :denk

  • Zitat

    also werden die Kabel für die Griffheizung auch schon liegen

    Tun sie, sind die kleinen blauen Stecker !

  • Hallo zusammen,

    Heizgriffe selber anbauen oder den Händler machen lassen? Es haben doch schon einige Nachgerüstet, das der Händler sie programmieren muss, ist mir bewußt. Was für ein Aufwand ist die Montage, liegen die Kabel schon in den Schaltergehaeusen?Bilder bzw. Angaben von Leuten die schon selbst montiert haben wären super.
    Gruß Markus

  • wer nicht grad 2 linke hände hat
    selbst anbauen un kurz freischalten lassen

    aber achtung!!!
    die linke schaltereinheit darf nicht aufgeschraubt werden!!!
    lediglich die steckerabdeckung darf geöffnet werden