Hey, ich war noch den Preis schuldig. Mit Einbau und Märchensteuer 380 €
Heizgriffe von BMW
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Kannst aber nur max. 5AW sparen beim selbst Einbau
in München 67 Euronen. Fürs Freischalten alleine nehmen sie sicher auch was.
Gruesse Baldur -
Ich denke, da passen auch Heizgriffe von anderen BMW Modellen dran; die man eventuell irgendwo gebraucht bekommt.
Dann müsste nur die Schaltereinheit für teuer Geld neu gekauft werden. -
Würde mal sagen die Schaltereinheit ist auch bei f und k Modellen gleich. Aber Achtung ohne Gewähr
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Aber bei der nine T sieht der irgendwie anders aus.
Zumal die die andere Blinkerbetätigung hat (nicht so wie die älteren BMW´s, die auch rechts einen Blinkerschalter hatten) -
Die neuen Modelle haben zum Teil die Schalteroberteile.
Habe mich im Vorfeld auch schon mit dem Thema (Gebraucht-Selber....)beschäftigt, bin aber davon abgekommen weil nur Teile von neuen Modellen passen (und wie schon so oft dann doch nicht passen wenn in ebay gekauft).
BMW Nr. Gasdrehgriff 61317714238/ Griff links 61317721851/ Kombischalter re. 61318546170
Teilesuche im Netz unter: http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index.ht…pc/web_epc.html
viel Erfolg
Baldur -
Ich hatte schon alle Schaltereinheiten an meiner 1200er GS zerlegt; kannst also auch die linke aufschrauben.
Wie BMW das mit den zwei Stufen macht, weiss ich nicht. Glaube aber nicht an 2 verschiedenen Wicklungen.
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Zitat
Ich hatte schon alle Schaltereinheiten an meiner 1200er GS zerlegt; kannst also auch die linke aufschrauben.
das ist falsch.
die linke schaltereinheit darf keinesfalls mit den torxschrauben geöffnet werden.
es besteht laut händleraussage bzw rsd doku evtueller funktionsverlust bzw. garantieverlust.
das öffnen mit den torx lässt sich nachweisen
es darf lediglich die kleine klappe für die stecker geöffnet werdenGesendet von meinem iPad mit Tapatalk
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Die Regelung der Heizleistung mittels Schaltung der Griffe in Reihe/parallel sollte doch auch bei BMW eine schöne Erinnerung an die überschaubare Technik vergangener Zeiten sein. Jedenfalls wurden schon vor einigen Jahren die Heizstufen an meiner Guzzi per Bordcomputer gesteuert, indem der Strom in unterschiedlich langen Pulsen durch die Heizdrähte geschickt wurde. Das hatte den Vorteil, dass die günstigen Daytona Heizgriffe (die von Guzzi sahen so ähnlich aus, waren aber 4x so teuer) aus dem Zubehör mit ein wenig Bastelei an den Steckern ganz original über die Instrumenteneinheit bedient werden konnten und in drei Stufen einwandfrei mit unterschiedlich intensiver Wärmeabgabe funktionierten.
Oder sind die Heizgriffe bei BMW, ganz retro, wie damals geschaltet? -
Michel Heizgriffe haben 2 Kontakte
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Möglich das der BMW Dealer davon abrät, aber öffnen kann man die linke Schaltereinheit ohne Probleme.
Und ja, die Stecker haben zwei Kontakte.
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Hmm, wie macht man das denn wenn man nen anderen Lenker hinschraubt...? Oder versteh ich jetzt was falsch und Du meinst weiteres zerlegen ?
für einen lenkerwechsel muss die linke schaltereinheit nicht zerlegt werden, es wird lediglich die schraube unter dem griffgummi entfernt.
DoubleX: es steht so auch als warnung in der RSD!!!
ich würde die finger davon lassen, zumal es auch völlig sinnfrei ist diese zu zerlegen, da nicht nötig.
die secker von den heizgriffenetc werden unter einer per clip zu öffnenden klappe eingesteckt -
die linke schaltereinheit darf keinesfalls mit den torxschrauben geöffnet werden.
es besteht laut händleraussage bzw rsd doku evtueller funktionsverlust bzw. garantieverlust.
das öffnen mit den torx lässt sich nachweisen
es darf lediglich die kleine klappe für die stecker geöffnet werden
Gesendet von meinem iPad mit TapatalkBis nicht untalentiert. Aber ich kann jeden nur empfehlen: Nicht selbst wechseln. Wer das Gestopsle mal gesehen hat, weiß warum...
Und, die Schaltereinheit darf nicht geöffnet werden. Vollkommen richtig!
Wenn Du Pech hast, bekommst du schon Probleme bei der Demontage der 12er Schrauben der Abdeckkappen. Mikroverkapselte Vorbeschichtung! Ja, ich habe ordentliches Werkzeug...
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Ich werde die original Heizgriffe selber anbauen.
Weiss jemand, wie lange der Mechaniker für das Anmelden der Griffe braucht und was das ca. Kostet? -
30min für das Anlernen waren es bei mir.
Weiss ich ganz sicher, da es bei mir nach dem Einbau vergessen wurde und ich noch ein zweites mal einen Gratiskaffee trinken durfte.Gruß Slowy
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- Offizieller Beitrag
Keine Ahnung Werner, aber was sparst du dabei ? Ich kann gerne auf die Rechnung schauen..
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Es geht mir nicht zu sehr ums Sparen, aber ich bastel gerne...
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Ich hab vor 14 Tagen den rechten Heizgriff an der GS gewechselt, waren 20 min.
Dürfte an der nineT auch keine große Sache sein. -
- Offizieller Beitrag
Hallo Gerry, anbei ein Foto der Rechnung.
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6 AW, in der Zeit hätts meine Omma auch gemacht.
Ich nehm an, du hast den alten Griff und die alten Gummis mitgenommen!?! -