Lackieren von Kunststoffbauteilen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen,
    ich wollte mal ein bisschen Farbe ins Forum bringen und über Lackierarbeiten berichten. ;)
    Ich habe 2 Kunststoffteile zum Lackierer gegeben, die mir im Original einfach nicht gefallen. Ihr kennt ja diese Teile. Sie sollten in Black Storm lackiert werden. Heute habe ich sie abgeholt und da mir das Ergebnis so gut gefällt zeige ich sie Euch mal:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich finde es ist echt gelungen, die Teile sehen wertig und klasse aus. Kunststoffteile zu lackieren ist wohl nicht ganz einfach, da gibt es wohl auch Tricks. Der Lackierer der dies angefertigt hat arbeitet öfters für meinen Freundlichen und weiß , wie pingelig dieser in diesen Dingen ist. Es ist wichtig, daß mehrere Klarlackschichten - hier drei - über der Farbe liegen, um den Glanzeffekt zu erzielen. :nicken

    Außerdem habe ich noch die Lampe in Black Storm lackieren lassen, sieht auch richtig geil aus. Fotos habe ich aber noch nicht, denn die Lampe habe ich gleich zu BMW gebracht. Da wird sie zusammen mit dem ganzen anderen Gedöns (Heck, Blinker, Schnitzer Bremsflüssigkeitsbehälter) in der nächsten Woche angebaut.
    Und dann war ich noch wegen eines anderen Details, das mir auch nicht gefällt, bei einem Konstrukteur und habe mir einen Entwurf in der CAD angesehen...aber davon berichte ich in einem anderen Thread wenn es soweit ist. Ich will mir ja nicht meinen eigenen Thread versauen... :pfeifen

  • Die Lackierer kriegen sogar rauhen Kunststoff, woraus bei vielen Mopeds der vordere Kotflügel besteht, mit sogenanntem Füller völlig glatt.

    Andi; sieht gut aus :daumen-hoch

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • . Heute habe ich sie abgeholt und da mir das Ergebnis so gut gefällt zeige ich sie Euch mal:


    Ist ja auch schön wenn ein bisschen Plastik verschwindet :daumen-hoch

  • Das kann ich so nicht stehen lassen.
    Hier im Umkreis kenne ich drei Lackierereien, die das machen und von allen dreien kann ich sagen: Die Farbe hält seit Jahren.
    Mit Sicherheit gibts hier noch etliche Lackierer, die kann ich aber nicht alle ausprobieren :0plan
    Garantie auf Lackierarbeiten kenne ich nicht, da ich keine Rechnung brauche. Wenn was nicht gut ist, fahr ich hin und es wird bereinigt.
    So kenne ich das nur.
    Hab noch nie Stress deswegen gehabt (Wie man in den Wald.....usw.)

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Ich fürchte, viele Lackierer werden Unterschiede zwischen verschiedenen Kunststoffen überhaupt nicht kennen, eine universale Kunststoffgrundierung auftragen und den Decklack etwas elastischer einstellen. Meistens funktioniert das dann ja auch. :D

  • Ich hab mal KFZ und lackieren gelernt....... So easy ist es nicht Kunststoff zu lackieren.

    Das Hauptproblem liegt im haltbaren Auftragen von Füller mittels Primer. Diesen Unterbau auf einer rauhen Kunststofffläche aufbringen kann jeder..... Nur beim Profi hältes auch wirklich :D .


    Bei den Amateuren kommt der Zirkus durch Vibrationen Risse und geht ab, oder es blättert runter als wenn es darunter rostet. Oft haben die Lackierer keinen Bock sich groß mit irgendeiner Plastikblende zu beschäftigen und hauen da was drauf. Mit wenig Vibrationen und ohne hochdruckreiniger, hält es auch 2-3 Jahre. Danach wird es spannend.....



    Bei einer glatten Fläche ohne Wölbungen oder organischen Formen, kann man den Lehrling schleifen lassen....Wenn das nicht so ist, kannst du erstmal viel Zeit mit schleifen und glätten verbringen. Wenn da einer keinen Bock hat, sieht das furchtbar aus oder hat" lichtbeulen" ( sieht aus wie eine Delle obwohl der Lack beim fühlen glatt ist).


    Wenn es dann an den Lack geht, kommt der nächste Spaß für lustlose Amateure. Bei unserer Nine T ist ein 3 schichtiger Klarlack drauf für die Effekte im Lack. Wie bei fast jedem nachlackierten Auto wird erstmal in der falschen Richtung der metallic Effekt aufgetragen ( bei sehr genauem hinsehen schimmert das nachlackierten Teil anders). Diesen Effekt sieht man am deutlichsten bei Silber. Das sehe ich andauernd, wenn Lehrlinge ohne fachliche Anleitung sowas verbockt haben....


    Wie gesagt der Lack hat 4 Schichten einmal Grundfarbe schwarz, dann Sunflake ( goldeffekt im Lack), metallic Klarlack und zuletzt normaler Klarlack.


    Es ist auch denkbar das die Metallic Schicht mit dem normalen Klarlack eine Schicht ist, aber dafür hat mir die Lackierung eine zu starke Farbtiefe...


    Gruß


    Sebastian


    Gruß

    Sebastian

  • hallo sebastian,
    ich möchte dir nicht zunahe treten, aber nimmst du deine weisheit, dass der lack der 9t aus 3 schichten klarlacken besteht.
    meiner kenntniss beteht er aus insgesamt 2 schichten, der schwarzen metallic basislack und dem schutzdeck klarlack.
    aufwendigere lacke bestehen dann evtl. aus 3 schichten gesamt, so wie das rot meiner 800gs ( ist das schöne rot mineraleffekt vom ford focus. )
    da ist ein roter basislack, ein rötlicher klarlack und dann ein normaler schutz deck klarlack.
    natürlich gibt es noch viel aufwendigere lackierungen, aber sicher nicht an unserer 9t
    das schwart findet sich inzwischen auch an der aktuellen 12gs ls jg 2015 wieder.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Hallo, es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Lack mit seinen Effekten aufzubauen, wie geschrieben hat aus meiner Sicht der Lack den genannten Aufbau. In meinem Beitrag habe ich zwei mögliche Aufbauten genannt. Einer mit 3 und einer mit 4 Schichten. Wenn du anderer Meinung bist, dann würde ich gerne wissen wie du die Farbtiefe und die enthaltenen Effekte aufbringen möchtest. Ich wüsste nicht wie es anders in einer Serienfertigung gehen sollte.

    Gruß

    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Veloce (10. Januar 2015 um 22:27)

  • Grrrrrrrr, Veloce, das gilt es nicht.
    Erst was Lustiges und dann wieder löschen. Pfuuuiiiiii unfair

    Nix für ungut, dein Beitrag und meine Korrektur haben sich überschnitten. Nächstes Mal lass ich es drin.....

    Gruß

    Sebastian

  • So, heute früh bin ich dann mal nach Bremen in den Q-Stall gefahren, nach meinem Schätzchen gucken :verliebt. Bei der Gelegenheit habe ich die lackierten Teile montiert und bin richtig angetan vom Ergebnis, deswegen wollte ich hier die Bilder mal einstellen:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ja, die Schrauben werden auch noch gegen schwarze ausgetauscht. Da hat mir der Ingo mit der Firma Jäger http://www.jaeger-motorsport.de ja einen guten Tip gegeben. :daumen-hoch

    Was ein schöner Tag heute, jetzt ist klar was mir seit November fehlt..:herz

  • ja sag mal Andreas, schämst Du Dich nicht. :peinlich

    möchtest Du vielleicht wieder eine Woche Abendessenentzug ?

    wie kannst Du schön lackierte Teile an ein verschmutztes Moped schrauben ? Ich werde Dir helfen, Bürschchen !!!! :nein

  • Manno, Oppa, ich bin das Ding halt auch gefahren, es hat nich nur in der Garage zum schrauben gestanden... :0plan
    @Alfred: Der Lampenkörper fehlt noch, ist noch nicht montiert.