Rost in/an den Schrauben

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • . . . und weil das ein so einfaches Thema ist hier etwas zum Nachlesen:

    https://www.wegertseder.com/pages_b2b/tech…toffe-stahl.asp

    Nichtsdestotrotz erlabe ich mir noch folgenden Hinweis:

    Wird eine Schraubenpaste verwendet passen die werkseitigen (z.B. BMW Werkstatthandbuch) Drehmomentangaben nicht mehr.

  • . . . Wird eine Schraubenpaste verwendet passen die werkseitigen (z.B. BMW Werkstatthandbuch) Drehmomentangaben nicht mehr.


    Gut das Du das Thema ansprichst, Alfred. :daumen-hoch Ich hatte vergessen das zu erwähnen... :0plan
    Die Firma Jäger hat obendrein noch eine Tabelle mit den unter der Verwendung der Schraubenpaste gültigen Anzugsmomente mitgeliefert. :nicken
    Das nennt man "Rundum-sorglos-Paket"... :daumen-hoch

    Und es ist immer noch alles gut bei meinen Schrauben und ich mach' jetzt Feierabend. Ende im Gelände. :rocker

  • Ich möchte Dir Deine schönen Schrauben doch gar nicht madig machen, Andreas!

    Zweifel habe ich an der Eignung des Werkzeuges - siehe dazu meine 1. Anmerkung.
    In dem Test - siehe mein Link weiter oben - heißt es wörtlich:

    "Das ist kein Messinstrument, sondern ein Schätzgerät. Es ist fast unglaublich, dass für gar nicht mal so wenig Geld ein „Drehmomentschlüssel“ verkauft wird, bei dem eine Feineinstellung unmöglich ist und der sich nicht sichern lässt. Die Messungenauigkeit passt ins Bild"

    sweet dreams
    Alfred

  • Kurze Frage an die Experten.

    Wie oft lasst ihr eure Drehmomentschlüssel kalibrieren?
    http://www.dkd.eu/dokumente/Richtlinien/dkd_r_3_7.pdf
    Sonst liefert der teure Tessieger noch eine falsche Lesitung ab :ablachen ...

    Der ein oder andere kalibriert mit Dachlatten usw., aber Vorsicht, bei erhöhter Luftfeuchtigkeit zieht die Dachlatte Wasser und das Ergebnis stimmt nicht. Dann besteht Lebensgefahr für Fahrzeug, Fahrer und die Republik!!! :abfeiern:abfeiern:abfeiern

  • Mein Gott, ihr macht das alles kompliziert.....neue Schrauben, Drehmomentschlüssel usw. Ich schmeiße die Karre auf den Müll wenn die Schrauben gammlig geworden sind.

    Plus an Masse das knallt klasse! :geschockt

  • Kurze Frage an die Experten.

    Wie oft lasst ihr eure Drehmomentschlüssel kalibrieren?
    http://www.dkd.eu/dokumente/Richtlinien/dkd_r_3_7.pdf
    Sonst liefert der teure Tessieger noch eine falsche Lesitung ab :ablachen ...

    Der ein oder andere kalibriert mit Dachlatten usw., aber Vorsicht, bei erhöhter Luftfeuchtigkeit zieht die Dachlatte Wasser und das Ergebnis stimmt nicht. Dann besteht Lebensgefahr für Fahrzeug, Fahrer und die Republik!!! :abfeiern:abfeiern:abfeiern

    Vor jeder Schraube, mit speziell für mich trockengelagerten präzisionsdachlatten.
    :abfeiern:wand

  • Vor jeder Schraube, mit speziell für mich trockengelagerten präzisionsdachlatten.


    . . . bei ausgetrocknetem Hirn hilft selbst das nicht.

    das war der Bezugstext: "Hebelarm (Dachlatte) von 2 Meter Länge mittig an der Aufnahme befestigen"

  • . . . bei ausgetrocknetem Hirn hilft selbst das nicht.

    das war der Bezugstext: "Hebelarm (Dachlatte) von 2 Meter Länge mittig an der Aufnahme befestigen"


    :lehrer:lehrer:lehrer:hut bist echt ein Vogel*


    *Die Vögel sind – nach traditioneller Taxonomie – eine Klasse der Wirbeltiere, deren Vertreter als gemeinsame Merkmale unter anderem Flügel, eine aus Federn bestehende Körperbedeckung und einen Schnabel aufweisen. Vögel leben auf allen Kontinenten. Bislang sind rund 10.625 Vogelarten bekannt.

  • Sich der Dachlattenmittenhebelarmkonstruktion links oder rechts drehend nähern?
    Welche Stärke bracht der Faden und welche Farbe ist beim Messbecher kontruktionsbedingt dei hautfreundlichste???

  • Zitat

    Ich schmeiße die Karre auf den Müll wenn die Schrauben gammlig geworden sind.

    Genau !

    Drehmomentschlüssel kalibrieren, wie dekadent is dass denn ! Ganze Dachlattenwälder abgeholtzt, nur um die Drehmomente einhalten zu können... nenene....

  • MOMENT, folgendes steht im Duden:

    Worttrennung: Dach|lat|te
    Lautschrift: [ˈdaxlatə]

    Bedeutung: auf die Dachbalken genagelte Latte, die die Dachziegel trägt

    Also im Duden und der Dachlattennorm DIN 4074-1 (imprägniert und sägerau) steht ja garnix von Messbecherfadeneinsatz!  :wuetend:wuetend:wuetend

  • Ich habe Rost an den Schweissnähten am Rahmen unterhalb vom Tank .
    7/2014 geliefert und in Ibiza gefahren. ( 4000 km )

    Hat jemand ähnliche Probleme . Der Lack an der Schweissnaht ist weggeplatzt und Rost bildet sich.

    Beste Grüße

    Killepitsch

  • Nein, sowas ist mir noch nicht aufgefallen. Allerdings eine weitere rostige Schraube. Ich könnte mir vorstellen, dass die rostigen Schraubenköpfe durch das bei der Montage verwendete Werkzeug entstehen.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

    • Offizieller Beitrag

    Hi, soweit bin ich noch nicht vorgedrungen. Sicher und schön mein Gammelschrauben an der Lichtmaschinenabdeckung. Ich sag nur geil, aber was will man bei so einer billigen Karre auch erwarten :geschockt

    :wuetend

    Hab ja noch einen Termin wegen meines defekten Zündschlosses. Hier werde ich erst einmal hingehalten....ich liebe es :meckern

    • Offizieller Beitrag

    .....jede Wette, das geht den Herren in München oder Berlin sowas von..... :wuetend

    Die Zahlen stimmen, also was juckt der ein oder andere krakeelende BMW-Owner :geschockt Der hat doch eh seine Scheine in die NL oder zum Dealer getragen. :wuetend

    Wie schön das es Foren gibt. :brauen

  • Passstifte bzw. Zylinderstifte sind aus Werkzeugstahl (550 – 650 HV 30) und können schon mal rosten! Du könntest aber auch V2A geschliffenes Rundmaterial verwenden.

    Klar kann ich das, aber BMW könnte das auch :geschockt

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...