Doppelzündung und Schubabschaltung Ja oder Nein

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Jürgen,

    so steht es bei BMW Motorrad

    hier ein Vergleich , nineT -R1200R


    Bauart
    Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, zwei
    Nockenwellen und vier radial angeordnete Ventile pro Zylinder, zentrale
    Ausgleichswelle
    Luft-/ölgekühlter
    Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, zwei Nockenwellen und vier radial
    angeordnete Ventile pro Zylinder, zentrale Ausgleichswelle


    Bohrung x Hub
    1 01 mm x 73 mm / nineT
    1 01 mm x 73 mm /R1200R


    Hubraum
    1.170 ccm /nineT
    1.170 ccm /R1200R


    Nennleistung
    81 kW (110 PS) bei 7.500 U/min /nineT
    s
    81 kW (110 PS) bei 7.500 U/min /R1200R


    max. Drehmoment
    119 Nm bei 6.000 U/min /ninet

    119 Nm bei 6.000 U/min /R1200R


    Verdichtungsverhältnis
    12,0 : 1 / nineT
    12,0 : 1 / R1200R


    Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung
    Elektronische Saugrohreinspritzung /nineT

    Elektronische Saugrohreinspritzung / digitales Motormanagement: BMS-K+ mit Schubabschaltung, Doppelzündung / R1200R


    Abgasreinigung
    geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU- 3 nineT
    geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-3 R1200R

    so wie ich das sehe hat sie nur Einspritzung.
    Gruß Peter

  • Hallo Zusammen,

    bisher wurde immer davon geredet, dass der Motor von der 1200R übernommen wurde. Laut Mo verfügt sie auch über Doppelzündung. Ob Schubabschaltung oder nicht, Keine Ahnung. ich bräuchte sie nicht.....

    Gruß

    Thomas

  • Die nineT hat eine einfacher gestrickte Einspritzung. Eine Schubabschaltung hat sie nicht, auch dürfte die nineT etwas fetter abgestimmt sein als die 1200R. Wenn man auf der BMW Seite nineT und 1200R vergleicht genehmigt sich die nineT ca 0,5 Liter mehr als die 1200R. Der Endantrieb soll zwar bei der nineT auch kürzer übersetzt sein, aber das dürfte keinen halben Liter Mehrverbrauch ausmachen. Noch dazu ist die nineT ca 20kg leichter und hat eine kleinere Stirnfläche ( besserer CW Wert ) als die 1200R.

    Doppelzündung hat sie definitiv da sie sonnt wohl kaum die Euro 3 Hürde nehmen könnte.

    Also alle technischen Unterschiede die ich bis jetzt herausgefunden habe zwischen nineT und 1200R sind :

    1; einfachere Einspritzung ohne Schubabschaltung ( Quelle MO und BMW Seite )

    2; Kürzere Übersetzung des Endantriebs (Quelle MO )

    3; Kein Integral ABS nur einfaches ABS ( Quelle MO und BMW Seite )

    BMW lässt sich die Infos schon aus der Nase ziehen. :0plan Wird Zeit für die ersten richtigen Tests! Das Rätselraten wie sie nun laufen könnte dauert schon viel zu lange !

    Gruß Peter :winken

  • Gehe mal zur BMW Seite :
    http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index.html

    Rufe die 1200r auf und gebe Modell vergleichen mit nineT auf. Dann stehen die Technischen Daten der nineT und 1200R zum Vergleich nebeneinander.


    Also von Schubabschaltung steht da nix :denk Auch von Integral ABS steht nix und das Gewicht der 1200R ist noch ohne ABS angegeben. Die Technischen Daten von der 1200R scheinen schon länger nicht mehr auf den neuesten Stand gebracht worden zu sein.


    Habe meine 1200R mit Vollausstattung mal gewogen. Tank war voll Koffer nicht montiert. Es standen 245Kg auf der Wage :geschockt

    Gruß Peter :winken

    Einmal editiert, zuletzt von Peter S (22. Dezember 2013 um 19:34)

  • Moin!

    Wir sind uns doch einig, dass BMW einen aus anderen Modellen bewährten Triebstrang in die nineT übernommen hat... Kann mir mal einer nur einen Grund sagen, weshalb die ernsthaft die Peripherie (Motormanagement, Canbus, Schubabschaltung) verändert haben sollten..? Etwa für das neue Volumenmodel die Stückkosten reduzieren?

    Die BMW Homepage sollte besser auch nicht als Argument herhalten, lt. Vergleich der technischen Daten hat die neue GS ADV LC nämlich auch keine Schubabschaltung... die hat "nur" Saugrohreinspritzung... Oder siehe auch den Vergleich GS LC normal ./. Adventure mit zwei unterschiedlichen Einspritzanlagen:

    Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung
    GS normal: Elektronische Saugrohreinspritzung
    GS Adv.: Elektronische Saugrohreinspritzung/digitales Motormanagement: BMS-X mit E-Gas

    Gruß Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Primo (22. Dezember 2013 um 21:05)

  • Wenn man die BMW Seite nicht als Grundlage hernehmen soll / kann was dann ?

    Und bei den Verbrauchsangabe sind zwischen R und nineT auch im Schnitt 0,3 Liter Unterschied angegeben. Das mit der etwas kürzeren Endantriebsübersetzung stand in normalen MO Heft 12/13. Da die nineT leichter ist als die R und einen besseren CW Wert haben dürfte (gebückter Fahrer = weniger Stirnfläche ) als die R kann der Unterschied nicht nur von der kürzeren Übersetzung stammen.

    Es macht ja durchaus Sinn das die Einspritzung einfacher ( billiger ) gestaltet wurde. Das Bus System soll ja auch abgespeckt worden sein, um es Schrauber freundlicher zu gestalten. Somit ist weniger Rechenleistung nötig und die Motorsteuerung wurde diesen Umstand angepasst.

    Und wenn man weiter schaut ist auch die Lichtmaschine samt Batterie eine Nummer kleiner ausgefallen als bei der R. Das spricht ebenfalls für eine einfachere Einspritzung ohne Schubabschaltung da weniger elektrische Energie zu Verfügung steht. Und die elektrische Energie sprich keine Batterie ist auch bei der 1200R ein Thema das immer wieder für Diskussionen sorgt.

    Eins passt zum anderen und ehrlich gesagt die R ist schon sehr mager abgestimmt, ein etwas fetter abgestimmter Motor dürfte sanfter und geschmeidiger laufen nicht so hart wie bei der R und das dürfte den Thema : Freude am fahren zuträglich sein :geht-klar

    Aber warten wir es ab, bis die ersten Tests gemacht wurden. Dann wird hoffentlich alles aufgeklärt werden. Jetzt ist leider alles nur Spekulation oder besser gesagt Auslegungssache. Kommt halt darauf an wie man die Daten Interpretiert.

    Gruß Peter :winken

  • tja.. die technischen Daten auf der offiziellen BMW Hompage werden halt jeden Monat von einem anderer Praktikant eintragen, da kann es schon mal zu kleinen Fehlern kommen... ;)

    Was MO und Konsorten schreiben kannst Du auch knicken... die schreiben bis dato auch nur aus der Pressemappe von BMW ab, glaub nicht, dass da ein Redakteur die Daten kritisch hinterfragt und dann auch noch im Text korrigiert! Erkennt man auch recht gut daran, dass Textpassagen in verschiedenen Publikationen fast wortgleich drin stehen.

    Hinsichtlich Batterie und Generatorkapazität gebe ich Dir allerdings recht. Vor allem die vielen Assitenzsysteme und Werks-Sonderzubehöre der GS und RT Modelle (Sitzheizung, Griffheizung, Nebelscheinwerfer, Steckdosen für Navi usw., Traktionskontrolle) benötigen mehr Strom und hier hat BMW wegen Abwesenheit dieser Systeme sicherlich Optimierungen vorgenommen.

    Der Canbus ist übrigens ein Datenbussystem und wird imho gar keinen Strom verbrauchen, sondern vielmehr benötigen die in den Datenbus Signale abgebenden und daraus empfangenden Steuergeräte Strom... Aber die Diskussion ist so alt wie der Datenbus in BMW Motorrädern! ;)

    Gruß Oliver

  • Warten wir es ab.

    Die 1200R hat gegenüber der 1200 GS und RT ohne Wasserkühlung schon eine kleinere Batterie seitens BMW verbaut. Die von der nineT ist nun nochmal geschrumpft noch dazu wurde der Generator eine Nummer schwächer gewählt. Das bei der nineT kein ASC / ESA / RDC nicht mal Heizgriffe lieferbar sind dürfte der auch ein Grund dafür sein.

    Aber die nineT dürfte definitiv der letzte Boxer mit Luft/Ölkühlung sein, den die 1200R wird entweder im Herbst 2014 oder Frühling 2015 von Wassergekühlten Boxer abgelöst. Und da kann es durchaus Sinn machen dem Motor ein letztes Mal zu überarbeiten. Etwas mehr Geschmeidigkeit und Laufkultur für die letzte Serie erkauft durch einen minimal höheren Benzinverbrauch.

    Mich würde es nicht stören den meine R mit Powercommander 5 braucht ebenfalls seit Einbau etwa 0,3 Liter mehr Benzin, dafür läuft der Motor spürbar geschmeidiger und das Drehmomentloch ist ebenfalls fast weg :D Der kommt wenn es möglich ist auch in die nineT falls ich sie mir kaufe !

    Gruß Peter :winken

  • Hallo.
    Die Batterie der R ist genau so groß oder klein wie die der GS, nur die RT hat eine größere Batterie. Ich gehe auch davon aus, daß die Schubabschaltung bei allen R gleich ist, also auch bei der NineT. Es macht keinen Sinn, diese extra rauszuprogrammieren. Aber Peter hat Recht, wenn er die magere Motorabstimmung anprangert. Ich habe meine GS und RT ebenfalls mittels Offset der Ansauglufttemperatur ("Accelerator" googeln) ein klein wenig fetter abgestimmt - wirkt nur beim Beschleunigen - und sie hängen beide deutlich sanfter am Gas. Ein Mehrverbrauch ist kaum festzustellen, wenn überhaupt, dann nur 0.1 l/100 km.

    Gruß,
    Holger
    ---------

    - Boxern seit 1987 -

  • Kann mir mal einer nur einen Grund sagen, weshalb die ernsthaft die Peripherie (Motormanagement, Canbus, Schubabschaltung) verändert haben sollten..? Etwa für das neue Volumenmodel die Stückkosten reduzieren?


    Ganz einfach um Kosten einzusparen ! Und fertig! Die Masse macht es ja oder?

    Ich habe mir die 9 T auch bestellt weil ich sie einfach rattengeil finde und son 160 PS Renner einfach zum Cruisen nicht brauche!
    Aber wenn man sie gegen die S1000R stellt mit Hy Tech an Bord für 12800 € ist die Nine T doch recht teuer!
    Aber wer sie haben möchte muss halt mal tiefer in den Geldbeutel greifen :brauen
    MfG. Frank und ein gesundes 2014 euch allen !!!

    Hört nicht auf eure Träume umzusetzen bloß weil ihr erwachsen seit :daumen-hoch !

    Einmal editiert, zuletzt von Frank 57 (31. Dezember 2013 um 12:34)

  • Zitat von »Primo«
    Kann mir mal einer nur einen Grund sagen, weshalb die ernsthaft die Peripherie (Motormanagement, Canbus, Schubabschaltung) verändert haben sollten..? Etwa für das neue Volumenmodel die Stückkosten reduzieren?


    Ganz einfach um Kosten einzusparen ! Und fertig! Die Masse macht es ja oder?


    Moin Frank,

    schön, dass Du mir Recht gibst! ;)

    BMW schraubt hier für den Triebstrang ausschließlich vorhandene Komponenten zusammen. Ein Herausprogrammieren einer Schubabschaltung extra für ein Model ist ein zusätzlicher Entwicklungsaufwand. Warum sollte BMW zusätzlichen Aufwand betreiben, wenn es die Entwicklungskosten in die Höhe treibt und darüber hinaus auchnoch Verbräuche erhöht und die Einhaltung von Abgasvorschriften erschwert, wo das doch das Hauptargument ist für das baldige Sterben des Luft/Öl gekühlten Boxer..?

    Also ich glaub's immer noch nicht...

    Allen ein tolles 2014!

    Gruß Oliver