Gwichtsreduzierung / Li-Ionen Batterie

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Diese - nehme an du meinst die LTM21 - hat weniger Startleistung als was?? Die Originale??

    Diese welche ich vorgeschlagen habe:

  • Ich greif das Thema nochmal auf, wäre es möglich die dicke auf unter 200kg vollbetankt zu bringen?

    Änderungen:

    Felgen

    Auspuff

    Fahrwerk vorne sowie hinten

    Batterie

    Sozius Rahmen

    Jemand noch Ideen wo man reichlich Gewicht sparen könnte?

    Ja an einem selbst ist klar…

  • Ich würde mal schätzen, damit bist Du dann durch. Alles Weitergehende dürfte dann richtig ins Geld gehen und nicht mehr wirklich viel bringen

  • das FahrzeugGewicht alleine ist es nicht... ohne Diskussionen los treten zu wollen

    leichtere Schmiede Alufelgen macht was aus im Handling

    Dann auch Diät machen .. gut für die Gesundheit gut für die beschleunigung :)

  • Das ist ganz einfach und klar zu beantworten:

    Ja und Nein!

    Ja, wenn Kohle und Zulassungsfähigkeit in D ( oder eben noch mehr Kohle!) keine Rolle spielen.

    Nein, wenn du nur die aufgelisteten Änderungen durchführen willst!

    Konkret:

    Startgewicht voll etwa 220kg - je nach Ausstattung und so, manche Pures angeblich 219, andere 221 oder sogar 222kg. Starten wir mal bei 220kg!

    Die low Handling fruits sind:

    Auspuff: hat 5kg, kann haben 2 mit Kohle und Krümmer is vielleicht nochmal 1kg drin. Spart 4kg

    Batterie: hat 4 kann haben 1 spart also 3kg.

    Felgen: haben 10...11kg - können haben 7: Potential 4kg

    Fahrwerk sehe ich kaum Gewicht - Einsparpotential. Der Bilstein - Dämpfer ist wohl wirklich leicht ( ich meine 2.7kg vs 4.2kg Original) damit das ganze aber vernünftig funktioniert, brauchst du vorne Cartridges die eher schwerer sind... - vielleicht sind insgesamt 2 kg drin!

    Soziusrahmen und Rasten weg bringt vielleicht 2kg, das wars!

    Das sind bisher 15kg und etwa 5 Mille!! Wenn dir Optik egal ist, kannst du die Sitzbankstreben weglassen : 1kg Sitzbank modifizieren: 2kg

    Alutank (wenn das Modell bisher noch keinen hat! - angeblich 3.7kg!)

    Dann wären wir bei 198kg.

    Lampe vorne gegen leichtere tauschen ( evtl. eine ohne Gehäuse z.B. Koso Thunderbolt!) 1kg, alle Schrauben gegen Alu und Titan tauschen knapp 1kg. Unnötige Deckel und Abdeckungen wegschmeißen ( z.B. AKF Halter) 1kg.

    Wenn du dann noch Alles gegen leichtere und kleinere Teile tauscht holst du vielleicht nochmal 1kg, also Blinker, Spiegel, Schalter, Armaturen, Rücklicht, Frontfender, Heckabdeckung und KZH.

    Dann bist du bei 194kg!

    Unter 190 halte ich schlicht für unmöglich - ausser mit einem wirklich kostenintensiven Neuaufbau! ( es gibt eine Bigbore NineT Komplettumbau mit angeblich 158kg - vermutlich trocken, fahrfertig 170kg wären schon wirklich sensationell, also möglich ist heute fast alles!!) 200kg sind schon wirklich aufwendig, 210 dagegen noch relativ leicht zu realisieren- muss man aber auch erstmal machen und schaffen!!

    Wenn man dagegen btt den Kosten - Nutzen bei der Gewichtsreduzierung sieht, dann ist eine alltagstaugliche Lion Batterie quasi nicht zu toppen!! :rocker

    Einer hier im Forum ist glaube ich unter 200kg, aber ob das wirklich gewogen, oder so wie ich es gemacht habe einfach etwas schöngerechnet ist kann ich Dir nicht sagen.

    Fakt ist: Wirklich leicht ist ganz schön schwer! :freak

  • Wenn ich nach den BMW Gewichtsangaben im Ersatzteilkatalog gehe, müsste meine so 210 bis 212 Kg haben. Batterie wäre jetzt noch möglich umzubauen. Weitergehendes zu teuer und zu viel Aufwand

  • Wenn ich nach den BMW Gewichtsangaben im Ersatzteilkatalog gehe, müsste meine so 210 bis 212 Kg haben. Batterie wäre jetzt noch möglich umzubauen. Weitergehendes zu teuer und zu viel Aufwand

    Papier ist geduldig - wiegen zählt!

    Ist aber letztendlich tatsächlich egal da nach dem Wiegen i.d.R. genausoschwer wie vorher! :ablachen

    Andererseits auch leicht zu machen.

    Dickes Brett ( idealerweise Baudiele evtl. nochmal unterlegt und ne 0815 Personenwaage reichen und sind hinlänglich genau ( +/- 100g) einfach ein Rad aufs Brett und ein Rad auf die Waage stellen und gerade halten. Fahrzeuggewicht auf dem Vorderrad- und auf dem Hinterrad addieren!!

    Grad nochmal zurück zum eigentlichen Thema:

    Originale Batterie hat etwa 4.5kg.

    Man kann 4kg sparen und für 50€ ne 500g leichte LiFePo mit 36Wh kaufen und sich damit jede Menge Ärger einhandeln! ( Funktioniert im Sommer aber tadellos!! :ablachen ) oder etwas Geld in die Hand nehmen und sich für 150...200€ ne fette 72...96Wh Batterie gönnen.

    Spart immer noch satte 3kg, schafft Platz für den AKF und funktioniert dafür immer tadellos!! :heil

    Das ist mein Facorit: I-tecc 7.5Ah Cuprum für 199€

  • Hier ist unser Favorit

    Lithium Ionen POWER Batterie
    Lithium-Ionen Power Batterie. Für die Gewichtsfetischisten unter den Motorradfahrern. Power bedeutet 72 Wh gegenüber 45 Wh wie beider normalen…
    www.classicbike-raisch.de

    Der wir diese Batterie (Erstaustatter bei einigen Herstellern) in großen Mengen kaufen, ist dieser Preis recht attraktiv

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Man kann auch zwei Waagen nehmen, man kann aber auch einen Fisch ins Knie pitschen ( kneifen)

  • Im BMW Sonderheft von MO Juli bis September 2022 ist eine gepimpte NineT drin. Einmal alles.. 189 kg mit Sprit, 1368ccm, 153 NM und 154 PS. Gesamtkosten nicht kalkulierbar steht im Text.

  • Im BMW Sonderheft von MO Juli bis September 2022 ist eine gepimpte NineT drin. Einmal alles.. 189 kg mit Sprit, 1368ccm, 153 NM und 154 PS. Gesamtkosten nicht kalkulierbar steht im Text.

    Diese NineT hat allerdings den Motor der HP2 Sport, der serienmäßig schon 133 PS liefert und hier nochmal heftig aufgeblasen wurde. Mit dem Serienmotor der NineT halte ich Tuning bis auf 154 PS nicht für möglich.

    - Boxern seit 1987 -

  • Mit dem Serienmotor der NineT halte ich Tuning bis auf 154 PS nicht für möglich.

    Die Frage ist wie viel mit Bigbore vom Serienmotor noch bleibt... - angepasste Köpfe, andere Nocke, der Rumpf von HP2, GS und ninet ( eigentlich aller späten Luftis!) dürfte doch gleich sein...

    Ist ne Frage von Kohle, Alltagstauglichkeit und Haltbarkeit... - ähnlich wie beim Gewicht abspecken!!

  • Hier ist unser Favorit

    https://www.classicbike-raisch.de/triumph-ac-bis…-batterie?c=382

    Der wir diese Batterie (Erstaustatter bei einigen Herstellern) in großen Mengen kaufen, ist dieser Preis recht attraktiv

    Gruß

    Rainer

    Das ist eine sehr gute Batterie zum guten Preis! :klatschen

    Verrichtet bei mir seit 3 Jahren klaglos ihren Dienst... ist in der r nineT aber nicht Minusgrad- respektive wintertauglich. Ob das was macht muss jeder selbst für sich entscheiden, dazusagen sollte man es!! ( ob es überhaupt LiFePos gibt, die bei starken Minusgraden noch starten wage ich zu bezweifeln - ich fahr da eigentlich auch nicht mehr, aber an einem schönen Herbst-, Winter- oder Frühlingstag mit fetten Plusgraden kann es morgens auch schon ( oder noch?) empfindliche Minusgrade geben und da wollte ich doch schon starten können wollen...!! :brauen

  • Da musst du einfach mal ein paar Verbraucher aktivieren, wie z.B. Fernlicht. Dann wird die. Batterie warm und aktiv, und dann dreht der Anlasser zum Starten. Sei versichert. dass funktioniert, denn wir testen alle unsere Produkte, da wir einige R9T’s im Bestand haben und daher Erfahrung haben

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Da musst du einfach mal ein paar Verbraucher aktivieren, wie z.B. Fernlicht. Dann wird die. Batterie warm und aktiv, und dann dreht der Anlasser zum Starten. Sei versichert. dass funktioniert, ......

    Das kann ich genau so bestätigen. :daumen-hoch

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn